Oberhaunstadt
Relegation: TSV reicht ein Remis

24.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr

Oberhaunstadt (dno) Dem Fußball-Bezirksligisten TSV Oberhaunstadt reicht an diesem Sonntag (17.30 Uhr) im Rückspiel der Abstiegs-Relegation gegen den TSV Ebersberg bereits ein Unentschieden zum Klassenerhalt.

Das Hinspiel wurde dank eines Treffers von Marco Newald mit 1:0 gewonnen (wir berichteten).

Trotz der sehr guten Ausgangsposition ist die Sache noch lange nicht durch. Denn der TSV Ebersberg, der Tabellenzwölfte der Bezirksliga Ost, stellte seine Stärke mehrfach im Hinspiel unter Beweis. Es haperte lediglich an der Chancenverwertung. Hinzukam aber auch noch Pech: Denn allein dreimal rettete das Aluminium für die Oberhaunstädter. Die Fries-Schützlinge waren also zeitweise gehörig unter Druck geraten und konnten am Ende von Glück sprechen, dass sie nicht schon in der ersten Hälfte auf die Verliererstraße geraten waren - sondern dank eines Kopfballtreffers von Marco Newald mit 1:0 führten (17.).

Die Partie vor 420 Zuschauern war im Ebersberger Jugendstadion angepfiffen worden, da der Waldsportpark aufgrund von bereits länger geplanten Sanierungsmaßnahmen der Stadt nicht zur Verfügung stand. Für Fries ein Unding. "Es waren sehr schwierige Platzverhältnisse, und der Untergrund war eines Relegationsspieles unwürdig. Aber sei's drum", sagte er. Und was sollte er auch anderes sagen, schließlich verließen seine Jungs den Platz als glücklicher Sieger. "Das war kein sonderlich gutes Spiel von uns. Wobei wir im zweiten Spielabschnitt besser in der Partie waren und durch Newald und Yannik Zühlke auch zwei sehr gute Möglichkeiten hatten, um die Führung sogar auszubauen", resümierte der TSV-Coach. Zühlke war einen Schritt zu spät gekommen (55.), Newald traf aus der Drehung nur den Pfosten (56.).

"Im Rückspiel müssen wir uns von unserer anderen Seite zeigen", fordert Fries und sagt: "Es ist das letzte Spiel der Saison. Da müssen wir noch einmal alles aus uns herausholen. "