Unterföhring
Reife Leistung

Regionale Turner holen Top-Platzierungen bei Meisterschaften und in der Liga

19.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Die zweite Mannschaft des TSV Gaimersheim turnte sich in der Landesliga 3 auf den ersten Rang. −Foto: Foto: Leixner

Unterföhring/Pfuhl (chx) An den vergangenen beiden Wochenenden haben die oberbayerischen Meisterschaften im Gerätturnen in Unterföhring sowie die bayerischen Meisterschaften in Pfuhl stattgefunden.

Der zehnjährige Maximilian Knapp vom TSV Gaimersheim, Mitglied des bayerischen Landeskaders, wurde dabei sowohl bei den oberbayerischen als auch bei den bayerischen Meisterschaften in einem starken Teilnehmerfeld Vizemeister bei den Kunstturnern der Altersklasse bis elf Jahre.

Starke Ergebnisse erzielten die drei Cup-Turner des TSV Gaimersheim, Bastian Bonack (Altersklasse 16 bis 17), Rayan Milish (14 bis 15) und Matthias Reger (bis 13 Jahre). Sie sicherten sich auf den oberbayerischen Meisterschaften souverän alle Meistertitel mit ihren individuell abgestimmten Übungen aus der Kür modifiziert. Auf der bayerischen Meisterschaft bewies Bonack Nervenstärke und turnte sich mit sauberen Übungen an allen Geräten auf den ersten Platz. Reger zeigte ebenfalls starke Übungen, ein Sturz beim Abgang an den Ringen kostete ihn am Ende den Meistertitel, doch er durfte sich über den zweiten Rang freuen. Rayan Milish kam letztlich auf den sechsten Rang. Bonack und Reger qualifizierten sich aufgrund ihrer starken Platzierungen für den Deutschland-Cup Anfang Juni in Delitzsch.

Für die Nachwuchsturner der Altersklasse bis sechs Jahre gibt es nur oberbayerische Meisterschaften, hier erreichte Josia Döschner den zweiten Platz, Ben Kappes den fünften und Subhan Husseini den siebten Rang. In der Altersklasse bis sieben Jahre turnten sich bei den oberbayerischen Meisterschaften Thomas Stößl auf den 16. und Paul Friedrich auf den 18. Platz. Friedrich startete auch bei den bayerischen Titelkämpfen und erreichte den elften Rang.

Zuvor waren die Ingolstädter Turnerinnen beim ersten Wettkampftag der bayerischen Turnliga der Damen in Waging am See im Einsatz. In den acht Ligen traten je acht Mannschaften aus ganz Bayern an, um sich möglichst viele Ranglistenpunkte beim Vierkampf am Boden, Sprungtisch, Stufenbarren und Schwebebalken zu erturnen.

In der höchsten Ligaklasse des Landes, der Oberliga 1, musste das Kürprogramm nach Code de Pointage geturnt werden. Hier ging die erste Mannschaft des TSV Gaimersheim, Vizemeister des vergangenen Jahres, an den Start. Nachdem einige Stammturnerinnen nicht zur Verfügung standen, rechneten sich die Gaimersheimer nur mäßige Chancen auf eine vordere Platzierung aus. Doch Isabelle Gessner, Antonia Billig, Nina Kopitzki, Teresa Stadler, Anna Gehr und Amelie Gößl überzeugten und holten sich hinter dem TV Kempten den zweiten Platz.

Nachdem die erste Mannschaft des MTV Ingolstadt aus der Landesliga 2 abgestiegen und die zweite Mannschaft des TSV Gaimersheim aus der Landesliga 4 aufgestiegen war, treten beide Teams nun in der Landesliga 3 an. Die Gaimersheimer Turnerinnen Jana Wanger, Anisa Dervisi, Helena Kozak, Alexandra Pischner, Angelina Tölcseres, Antonia Ketzler und Lisa Kopitzki sicherten sich Platz eins, der MTV mit Verena Weidendorfer, Chiara Schweisfurth, Johanna Zöpfl, Angela Salewski und Nicola Greiner am Ende den sechsten Platz.

Jeweils Platz sieben gab es für den MTV Ingolstadt II mit Nora Schuller, Muriel Meisel, Julia Krüger, Theresa Repper, Amanda Schaller und Clara Hofmeier in der Bezirksliga Nord, und für die neun- bis elfjährigen Nachwuchsturnerinnen vom TSV Gaimersheim III, Amina Seipelt, Enna Schmidt, Emma Scheder, Shejla Shala, Magdalena Kozak, Samira Maden, Marie Barwig und Nepine Müller-Kratzig, in der Bezirksliga Süd.

Der nächste Wettkampftag findet am 30. Juni und 1. Juli in Bamberg statt, bevor es dann am 21. Oktober zum Finale nach Veitshöchheim geht.