Frauen, 2. Bundesliga
Raus aus dem Keller

Die FCI-Frauen verlassen nach 5:1 beim SV Henstedt-Ulzburg die Abstiegszone - Dreierpack von Kapitänin Maier

07.11.2021 | Stand 23.09.2023, 21:42 Uhr
Traf gleich dreimal für die FCI-Frauen: Kapitänin Ramona Maier (links). −Foto: DK-Archiv

Henstedt - Am 8. Spieltag der 2. Bundesliga reisten die Fußballerinnen des FC Ingolstadt bis kurz hinter Hamburg - zum rund 750 km entfernten Aufsteiger SV Henstedt-Ulzburg. Der Aufwand wurde belohnt, denn mit dem 5:1 (3:1)-Erfolg gelang der inzwischen dritte Saisonsieg.

Den besseren Start erwischten indes die Gastgeberinnen, als Indra Hahn in der 3. Minute einen Fehler in der Schanzer Abwehr ausnutzte und das 1:0 besorgte. Zwei Minuten später zappelte der Ball nach einem Kopfball von Ebru Uzungüney im gegnerischen Netz, doch die FCI-Verteidigerin stand im Abseits.

Danach hatte der Aufsteiger mehr vom Spiel und setzte die Ingolstädterinnen ordentlich unter Druck. In der 11. Minute bekamen die Schanzerinnen einen Freistoß zugesprochen, den Jana Scharly jedoch links am Tor vorbeizirkelte, auch Vanessa Haims Schussversuch eine Minute später landete bei der gegnerischen Torfrau. Drei Minuten später konnte FCI-Keeperin Franziska Maier einen Torschuss von Vera Homp gerade noch zur Ecke klären.

Die Gastgeberinnen waren weiter spielbestimmend, die Schanzerinnen mussten bei teils strömendem Regen geduldig bleiben und auf ihre Tormöglichkeiten warten. Die nächste hatte Vanessa Haim (19. Minute). Binnen zwei Minuten leiteten die Ingolstädterinnen dann die Wende ein: Erst glich Larissa Galvez Estrada nach einem schönen Spielzug über Steffi Reischmann und Haim zum 1:1 aus, bevor Ramona Maier die Kugel von Reischmann serviert wurde und diese mit einem satten Schuss den 2:1-Führungstreffer für die Schanzerinnen besorgte (22.). In der 34. Minute hatte Scharly nach einem Einwurf und einer Kombination über mehreren Station die Chance auf den dritten Schanzer Treffer, doch ihr Abschluss blieb zu harmlos.

Inzwischen bestimmte das FCI-Team das Spiel, die Hausherren hatten kaum mehr Möglichkeiten, sodass fast folgerichtig in der 40. Minute erneut die Gäste jubelten: Maria Zeller spielte auf Haim, die umkurvte die gegnerische Torhüterin und legte quer auf Galvez Estrada, die nur noch ins leere Tor einschieben musste. Mit der 3:1-Führung für den FCI ging es in die Pause.

"Die ersten zehn Minuten haben wir komplett verschlafen, sind nicht in die Zweikämpfe gekommen und durch einen Fehler erneut in Rückstand geraten. Trotzdem haben wir uns gefangen und dann noch drei Tore erzielt", fasste FCI-Coach Thorsten Splieth den ersten Durchgang zusammen.

Nach dem Wiederanpfiff verbuchten erneut die Gastgeberinnen die erste Chance, als Dana Celine Marquardt nach einem gelungenen Angriff allein vor dem Schanzer Tor auftauchte. Doch Franziska Maier war auf dem Posten, genau wie beim Nachschuss von Hahn. Besser machten es die Schanzerinnen in der 56. Minute: Katharina Krist passte auf Reischmann, die auf Ramona Maier durchsteckte. Die FCI-Kapitänin traf aus spitzem Winkel zum vorentscheidenden 1:4.

Zwei Minuten später spielte Ivana Slipcevic Teamkollegin Galvez Estrada frei, die ihre Gegenspielerin austanzte, aber dann an Keeperin Saskia Schippmann scheiterte. In der 76. Minute gab es wieder eine gute Möglichkeit für den FCI: Nach einem schönen Spielzug über Ramona Maier und die eingewechselte Alina Mailbeck kam Lisa Ebert - ebenfalls neu im Spiel - aber nicht an der Torfrau vorbei. Wenig später hatten die Ingolstädterinnen mehr Glück: Nach einem Einwurf konnte die Henstedter Keeperin einen eher harmlosen Torschuss von Ebert nicht festhalten, Ramona Maier reagierte am schnellsten und staubte zum 1:5 ab (78.). Die Gastgeberinnen hatten zwar noch Möglichkeiten durch Homp (84.) und bei einem Eckball in der 90. Minute, doch die Schanzerinnen ließen nichts mehr anbrennen und gewannen auch in dieser Höhe verdient.

"In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein Kampfspiel, weil der tiefe Platz schlecht bespielbar war und wir den Gegner wieder mehr zum Zug kommen ließen. Aber wir erzielten dann den vierten und fünften Treffer zum richtigen Zeitpunkt, so dass der Erfolg verdient war. Jetzt wird auf der Heimfahrt der Bus wackeln", freute sich Splieth nach der Partie.

Durch den zweiten Sieg in Folge klettern die FCI-Frauen auf Rang neun der Tabelle und liegen nunmehr zwei Zähler vor den direkten Abstiegsrängen. Am kommenden Sonntag (11 Uhr) empfangen die Schanzerinnen den Tabellendritten RB Leipzig im heimischen MTV-Stadion.

DK


FC Ingolstadt: F. Maier - Fritz, Krist, Uzungüney, Zeller (60. Petz) - Galvez Estrada (60. Mailbeck), Slipcevic, Scharly (72. Meier), Reischmann (79. Wolfram), Haim (72. Ebert) - R. Maier.
Tore: 1:0 Hahn (3.), 1:1 Galvez Estrada (21.), 1:2 R. Maier (22.), 1:3 Galvez Estrada (41.), 1:4 R. Maier (56.), 1:5 R. Maier (78.). - Zuschauer: 99.

Sabine Kaczynski