Ingolstadt
Primus Karlskron schüttelt Verfolger ab

Kreisklasse 2: SV gewinnt Spitzenspiel gegen BC Uttenhofen mit 2:1 - Erster Saisonsieg für den TSV Ingolstadt-Nord

16.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:03 Uhr

Ingolstadt (flk) Jubel beim SV Karlskron: Durch einen 2:1-Erfolg im Spitzenspiel gegen Verfolger BC Uttenhofen übernahm die Mannschaft von Spielertrainer Patrick Spieler die alleinige Tabellenführung in der Kreisklasse 2 Donau/Isar.

Aufsteiger TSV Ingolstadt-Nord feierte mit dem 1:0 gegen den Türkisch SV Pfaffenhofen den ersten Saisonsieg.

nSV Karlskron - BC Uttenhofen 2:1 (1:0): Karlskron hat den Verfolger erst einmal abgeschüttelt. Gerade der Beginn des Spitzenspieles war bemerkenswert. Zunächst ließ Uttenhofen Ball und Gegner gut laufen und hatte nach einem Foul an Spielertrainer Martin Groh (23.) die große Chance zur Führung. Hannes Frank vergab den Elfmeter für die Gäste jedoch. "Danach war es unglaublich, wir haben überhaupt nicht mehr stattgefunden. Bis zur Halbzeit ging gar nichts mehr", so Groh. Dies nutzte Karlskron durch Fabian Hufnagl, der nach einer Standardsituation traf (38.). Kurz nach der Pause erhöhte Marcel Girbinger (47.). "Auf das ganze Spiel gesehen, war es verdient. In der zweiten Halbzeit hatten wir richtig große Möglichkeiten über Konter, die Führung auszubauen", merkte Karlskrons Spielertrainer Patrick Spieler an. Uttenhofen traf in der 51. Minute nach einem Eckball, Maurice Untersänger nickte links unten ein. "Aus meiner Sicht wäre ein Remis gerecht gewesen. Aber dieses Spiel hilft uns im Lernprozess. Nach einem verschossenen Elfmeter mit dem Fußballspielen aufzuhören, geht einfach nicht", ergänzte Groh.

nTSV Ingolstadt-Nord - Türkischer SV Pfaffenhofen 1:0 (1:0): Der Aufsteiger Ingolstadt-Nord feierte seinen ersten Saisonsieg und dies auch verdient. "Es war unsere schlechteste Saisonleistung. Heute hat es an der Einstellung gemangelt. Fußball ist ein Laufspiel und wird auch im Kopf entschieden. Das müssen wir lernen", sagte Pfaffenhofens Trainer Alois Marb zur Leistung seiner Elf. Ingolstadt-Nord gewann durch das Tor von Tunahan Aydin, der nach einem Steilpass eiskalt versenkte (31.). "Insgesamt gab es viele Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die Torhüter haben aber starke Paraden gezeigt, daher das knappe Resultat", sagte Ingolstadt-Nords Abteilungsleiter Oliver Ziegler.

nTSV Rohrbach II - FC Fatih Ingolstadt 1:0 (1:0): Auch der TSV Rohrbach II hat seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Und das, obwohl der TSV im Verlauf des Spiels eher unterlegen war. "Fatih war spielerisch richtig stark. Wir hatten nicht unseren besten Tag, aber das ist mir total egal. Hauptsache drei Punkte", freute sich Spielertrainer Stefan Humbach. Ein Sonderlob verteilte er an den Torschützen Christoph Seiler (16.), der nach einer Ecke einnickte und sonst defensiv sehr gut agierte. "Auch Torhüter Michael Rückert war sensationell", ergänzte Humbach. Fatih Ingolstadt hängt durch diese Niederlage im Mittelfeld fest, der TSV Rohrbach II verließ zumindest den letzten Rang.

nSpVgg Langenbruck - SV Hundszell 0:1 (0:0): Die Cleverness sei entscheidend gewesen, merkte Gästetrainer Christian Schmucker an. "Gerade im Spielaufbau haben beide Teams nicht das Beste gezeigt und viele Bälle verloren. Dafür war unser Tor umso schöner herausgespielt", so Schmucker. Leon Drees war in der 48. Minute nach einem Steilpass durchgebrochen, ließ noch einen Gegenspieler aussteigen und zirkelte den Ball mit seinem schwachen rechten Fuß ins lange Eck. Erneut Drees (57.) und Manuel Wittmann (62.) vergaben in der Folge gute Konterchancen. Langenbruck profitierte vermehrt von Leichtsinnsfehlern der Hundszeller im Spielaufbau, konnte daraus aber kein Kapital schlagen.

nTSV Wolnzach - NK Croatia Großmehring 6:2 (3:1): Nach 22 Minuten waren die Gäste bereits mit 0:3 in Rückstand, ein Doppelpack von Josip Novokmet - jeweils per Elfmeter (29., 69.) - brachte die Gäste aber zurück ins Spiel. Wolnzach, das durch die drei Punkte etwas durchatmen kann, war durch Bilal Rihani (5., 9.), Karl Reisinger (22.), Ferdinand Els (76., 84.) und Maximilian Huber (90.) erfolgreich. TSV-Coach Andreas Wörl war trotzdem verärgert wegen des Bruchs im Spiel der Wolnzacher: "Wir können nicht mitten im Spiel einfach aufhören. Das geht so nicht. Darüber müssen wir reden. " Der Sieg geriet in den Hintergrund: Wolnzachs Keeper Michael Meyer verletzte sich schwer, musste sogar ins Krankenhaus gebracht werden.

nFC Tegernbach - SV Zuchering 1:2 (1:1): FCT-Spielertrainer Patrick Mack musste sich seinem ehemaligen Verein geschlagen geben. Dabei schoss er nach 21 Minuten noch ein sehenswertes Tor zum 1:0. "Aber er war sehr an der Leiste angeschlagen und auch Lucas Stamm hatte starke Probleme. Spätestens als beide raus mussten, ging bei uns nicht mehr viel", erklärte der FCT-Vorsitzende Paul Nadelstumpf. Stamm verließ den Platz in der 65. Minute, nur eine Minute später machte Daniel Drotleff mit seinem dritten Saisontor das 2:1 für Zuchering. Mit Schnelligkeit setzte er sich durch, spielte den Torhüter aus und traf. Sebastian Geisler hatte für die Gäste ausgeglichen, als sich Tegernbachs Schlussmann in einer Szene im Strafraum unkonzentriert zeigte (25.). "Zuchering hat halt auch eine erfahrene Mannschaft, am Ende haben sie es routiniert gespielt", ergänzte Nadelstumpf anerkennend. Zucherings Co-Trainer Matthias Zimmermann war zufrieden: "Nach dem 2:1 waren wir dem 3:1 klar näher als Tegernbach dem Ausgleich. "

nTSV Reichertshofen - TSV Lichtenau 1:2 (1:1): Ali Zada besorgte nach 18 Minuten die Führung für Reichertshofen, als er eine Unsicherheit von Lichtenaus Torhüter Raphael Schubert ausnutzte. Die Gäste schlugen das Heimteam mit den eigenen Waffen: Zweikampfhärte und frühes Pressing. "Da konnten wir einfach nicht dagegenhalten. Sie haben sehr hart, aber fair gespielt", erkannte Reichertshofens Spielertrainer Thomas Stadel die knappe Niederlage an. Auch zu Beginn der Partie war Lichtenau schon besser, Spielertrainer Bastian Blabl vergab selbst aber eine gute Gelegenheit zur Führung (11.). Kurz vor der Halbzeit glich Manuel Graswald nach Vorlage von Alberto Rodriguez aus. "Wir wollten es eher spielerisch lösen, Reichertshofen mit vielen langen Bällen. Insgesamt haben sich die Teams neutralisiert", so Blabl. Lorenz Schweiger bediente in der 83. Minute Fabian Christl, der schließlich den Siegtreffer erzielte.