Ingolstadt
Personalpuzzle vor Heimdebüt

U21 des FCI fehlen am Mittwoch gegen SV Pullach vier Stammkräfte

26.07.2021 | Stand 23.09.2023, 19:59 Uhr
Julian Meier
Zuschauer: Patrick Görtler steht aufgrund einer Knieverletzung dem FC Ingolstadt II vorerst nicht zur Verfügung. −Foto: Imago Images

Ingolstadt - Kaum rollt in der Bayernliga wieder der Ball, steht auch schon die erste Englische Woche an.

An diesem Mittwochabend empfängt der FC Ingolstadt II den SV Pullach (18.30 Uhr). Nach dem 1:1-Remis zum Auftakt wollen die Jungschanzer die ersten drei Punkte einfahren. Coach Alexander Käs plagen allerdings Personalsorgen.

Der Start in die neue Spielzeit war eigentlich ganz ordentlich, nur das Ergebnis stimmte noch nicht für den FCI. Gegen Aufsteiger FC Gundelfingen reichte es am Samstag nach frühem Rückstand nur zu einem Unentschieden. Der Auftritt seiner Mannschaft macht Coach Käs aber Hoffnung: "Wenn wir diese Leistung aufrechterhalten können, dann fahren wir gegen Pullach einen Dreier ein. " Er erwartet ein anderes Spiel als am Samstag. "Pullach wird wahrscheinlich nicht ganz so tief verteidigen wie Gundelfingen. Wir werden andere Aufgaben im Spiel haben. "

Die Gäste aus dem Isartal sind für die Schanzer allerdings ein Überraschungspaket. Spielertrainer Alexander Benede kündigte am Tag nach der 1:2-Auftaktpleite gegen Ismaning überraschend seinen sofortigen Rücktritt an. Von "unterschiedlichen Auffassungen über Fußball" war die Rede. Der Zeitpunkt für die Trennung war zumindest ungewöhnlich. Gegen Ingolstadt wird Co-Trainer Orhan Akkurt in die Rolle des Cheftrainers schlüpfen.

Die Schanzer werden sich aber kaum von den Vorgängen bei Pullach beeinflussen lassen, schließlich haben sie selbst ihre Probleme. Auf vier Spieler muss Trainer Käs am Mittwoch verzichten: Simon Kampmann fällt mit einem Außenbandriss im Sprunggelenk für drei bis fünf Wochen aus, dazu laboriert Gabriel Zirngast an einem Muskelfaserriss. Als wäre das nicht schon genug, kamen beim Ligaauftakt noch zwei weitere Verletzte hinzu. Weder Fabian Cavadias (Schulter ausgekugelt) noch Patrick Görtler (Knie verdreht) können gegen Pullach mitwirken.

Ob Käs an seiner taktischen Formation festhält, ist deshalb noch nicht sicher. Gegen Gundelfingen ließ er sein Team mit Dreierkette auflaufen. "In den Testspielen war es besser in den Phasen, in denen wir mit Dreierkette gespielt haben. Aber die Formation ist auch immer abhängig vom Personal", sagt Käs.

DK

Julian Meier