Eichstätt
Ohne drei

Eichstätt fehlen gegen Ingolstadt II wichtige Spieler - Schraufstetter mit Bruch des Unterarms

19.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:02 Uhr
Fällt länger aus: Der Eichstätter Mittelfeldspieler Lucas Schraufstetter hat sich bei einem Freizeitunfall den Unterarm gebrochen. −Foto: Foto: Traub

Eichstätt (DK) Nach der 1:5-Auftaktpleite gegen die Amateure des FC Bayern München will der VfB Eichstätt morgen (14 Uhr) beim Auswärtsspiel gegen den FC Ingolstadt 04 II die ersten Punkte in der noch der jungen Saison 2018/19 der Regionalliga Bayern holen.

Aber auch für die Schanzer gilt es, einen totalen Fehlstart zu vermeiden.

Eichstätts Co-Trainer Dominik Betz ist einer unter den 600 Zuschauern gewesen, die am vergangenen Dienstag die 0:2-Niederlage gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern gesehen hat. Betz hat seine Erkenntnisse an den Chefcoach weitergegeben. "Gegen uns wird Ingolstadt taktisch sicher anders spielen. Bestimmt nicht so defensiv. Da müssen wir uns wohl eher daran orientieren, wie sie gegen Burghausen aufgetreten sind", sagt Mattes, der an die beiden jüngsten Aufeinandertreffen im Wettspielbetrieb sowohl schlechte als auch gute Erinnerungen. Das 0:6-Debakel im Hinspiel der Vorsaison wird für längere Zeit negativ haften bleiben, der 1:0-Rückspielsieg, als man zeitgleich den Klassenerhalt perfekt machte, bleibt dagegen positiv im Gedächtnis.

Rückschlüsse auf die Spiele aus der zurückliegenden Saison sind aber ohnehin nur bedingt möglich, da bei der Schanzer Reserve fast der komplette Kader ausgetauscht wurde. Zehn Abgängen standen zu Saisonbeginn elf Neuzugänge gegenüber. "So eine hohe Fluktuation ist bei einer Nachwuchsmannschaft eines Profivereins aber auch völlig normal", sagt Mattes und meint: "Dennoch ist die grundsätzliche Ausrichtung geblieben. Der Trainer ist der gleiche und auch die Spielphilosophie. Wir wissen also, was uns erwartet. " Darüberhinaus wird die junge Truppe mit einem Durchschnittsalter von knapp über 20 Jahren vom erfahrenen Jonatan Kotzke als Kapitän auf den Platz geführt. Der 28-jährige Mittelfeldspieler hat Zweit- und Drittligaerfahrung. Auch Ersatz-Spielführer Thomas Kurz kann über 100 Drittligaspiele nachweisen. Mit Tjark Dannemann und Maximilian Ahammer muss Trainer Demir auf zwei Spieler wegen Trainingsrückstands verzichten.

Mattes hat sogar drei Ausfälle zu beklagen. Neben Fabian Schäll, der nach wie vor Knieprobleme hat, fehlt seit vergangener Woche auch Lucas Schraufstetter. Der 23-jährige Mittelfeldspieler hatte sich noch vor dem Eröffnungsspiel bei einem Freizeitunfall den linken Unterarm sowie das Handgelenk gesplittert. "Je nachdem wie kompliziert der Bruch war, so lange wird er ausfallen", sagt Mattes. Schraufstetter hofft jedoch mithilfe einer Spezialschiene schon wieder früher in das Geschehen eingreifen zu können, wie er unserer Zeitung auf Nachfrage verriet. Der Dritte im Bunde, der gegen Ingolstadt zuschauen muss, ist Julian Kügel, der wegen Schmerzen in der Kniekehle ausfällt.