Manching
Obermeier kehrt zurück

Bezirksliga: SV Manching braucht gegen Sulzemoos Erfolgserlebnis

05.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:16 Uhr
Sperre abgesessen: Torwart Thomas Obermeier steht am Sonntag im SV-Tor. −Foto: Rimmelspacher

Manching (dno) Da waren's nur noch sieben Zähler: Der SV Manching ist den Abstiegs-Relegationsplätzen in der Bezirksliga Oberbayern Nord acht Spieltage vor dem Saisonende bedrohlich nahe gekommen.

An diesem Sonntag (13.30 Uhr) erwartet der Tabellendritte SV Sulzemoos die Grünhemden. Trainer Andreas Thomas appelliert vor dieser schweren Aufgabe an den Teamgeist.

"Wir kriegen einfach zu viele Gegentore und müssen deshalb in der Defensive viel stabiler stehen. Das geht aber nur, wenn wir zu 100 Prozent im Verbund arbeiten. Die Verteidigung geht im Angriff los und umgekehrt ist es genauso", sagte der Manchinger Coach nach der jüngsten 2:3-Pleite gegen den TSV Eching. Schon zum achten Mal in der laufenden Spielzeit mussten entweder Torwart-Routinier Thomas Geisler oder der talentierte Schlussmann Thomas Obermeier dreimal oder noch häufiger hinter sich greifen. Zuletzt hütete der 42-jährige Geisler das Tor, nun wird wieder der 23-jährige Obermeier nach seiner abgesessenen Rotsperre zwischen den Pfosten stehen.

Bei den Manchingern krankt es aber nicht nur in der Defensive. Im Angriff macht sich das Fehlen von Torjäger Marco Witasek, aber auch - wie gegen Eching - von Harry Weller bemerkbar. "Marco wird wegen seiner Sprunggelenksprobleme noch länger ausfallen. Harry dagegen könnte seine Rückenprobleme überwunden haben und für Sonntag eine Option sein", sagt Thomas. Der SVM-Coach kann im äußersten Notfall auch wieder auf Emre Erbas, der aus privaten Gründen eigentlich nur noch für die Zweite Mannschaft spielen wollte, zurückgreifen. "Das ist mit ihm so abgesprochen gewesen. "

Einen rabenschwarzen Tag erlebte zuletzt der SV Sulzemoos. Bei der 0:1-Pleite in Pfaffenhofen verletzte sich Top-Torjäger Bilal Solanke (17 Treffer) schwer am Knie und Sergen Retzep sah kurz vor Schluss die Rote Karte. Beide Offensivspieler werden dem Tabellendritten, der bei einem mehr absolvierten Spiel bereits drei Zähler hinter dem Zweiten TSV Jetzendorf liegt, gegen den SV Manching fehlen. "Wir wissen was auf uns zukommt. Nur gemeinsam können wir den Negativtrend stoppen", sagt Thomas.

Der Gegner sei in der aktuellen Situation ohnehin zweitrangig. Der Partie in Sulzemoos folgt das Kellerduell gegen die SpVgg Kammerberg (Samstag, 13. April), ehe man es am Samstag, 20. April, mit dem Zweitplatzierten Jetzendorf zu tun bekommt. "Wir müssen auf dem Platz eine Einheit bilden und uns zerreißen. Und wie der Erfolg dann letztendlich zustande kommt, ist zweitrangig. Hauptsache wir gewinnen und finden zurück in die Spur", sagt der Manchinger Trainer.