Ingolstadt
Nur ein Heimspiel für DRCI-Männer

Tennis: Bayernliga-Teams des DRC Ingolstadt starten in Übergangssaison - und treten in kleinen Gruppen an

16.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:10 Uhr

Ingolstadt - Der DRC Ingolstadt ist einer der wenigen Vereine, die trotz der Erschwernisse durch die Corona-Krise an der diesjährigen Übergangssaison im Tennis teilnehmen.

Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen schlagen sie in der dritthöchsten Liga Deutschlands, der Bayernliga, auf.

Am kommenden Sonntag (21. Juni, 10 Uhr) bestreiten die Damen gegen den MTV Bamberg ihren Auftakt. Eine Woche später, am 28. Juni (10 Uhr), absolvieren die Männer ihre erste Bayernliga-Begegnung beim TV Fürth 1860. Da sich in dieser Saison deutlich weniger Vereine an den Mannschaftswettbewerben beteiligen, treten in kleineren Gruppen als sonst die DRCI-Herren insgesamt nur drei-, die Damen nur viermal an. Weil in dieser Saison kein Team einen Abstieg befürchten muss, ist schwer vorherzusehen, mit welchen Einsatz gespielt wird.

Nach der Begegnung beim TV Fürth bestreiten die Herren eine Woche später (5. Juli, 10 Uhr) gegen CaM Nürnberg ihr einziges Heimspiel. Nach dem souveränen Aufstieg im vergangenen Jahr, bei dem die DRCI-Herren ungeschlagen ihre Landesliga-Gruppe gewannen, ist ihnen auch unabhängig vom Ergebnis in diesem Jahr, schon jetzt die Teilnahme in der Bayernliga auch im nächsten Jahr sicher. Überragend war im Vorjahr dabei Spitzenspieler Philipp Regnat, der alle seine Einzel gewinnen konnte.

Mannschaftsführer Benjamin Miedl sieht wegen der Corona-Auflagen derweil keine großen Schwierigkeiten mehr. Außerdem sei es kein großes Problem gewesen, eine gute Mannschaft aufzustellen - auch wenn der letztjährige Top-Spieler Regnat sich heuer für den TC Dachau und für die Bundesliga bei den Herren 30 entschieden hat. Aber weil der Deutsche Tennis-Bund (DTB) alle Bundesligen abgesagt hat, wird es keine Dachauer Mannschaft geben - hier hätte übrigens auch Tommy Haas mitgewirkt. Beim DRCI wird dagegen gespielt. "Wir wollen alle in der Spitze der Meldeliste genannten Spieler mindestens einmal einsetzen. Bedauerlich ist, dass wir nur ein Heimspiel bestreiten dürfen", berichtet Teamkapitän Miedl.

Die Damen des DRC begannen in der Bayernliga im letzten Jahr furios. Sie starteten gleich mit drei Siegen, verloren dann aber klar gegen den späteren Gruppensieger TSV Altenfurt. Gegen die Bambergerinnen, gegen die Ingolstadt am Sonntag startet, konnte der DRCI vergangenes Jahr mit 6:3 gewinnen.

DK