Großmehring
Nibelungenlauf wird zum Nikolauslauf

Neuauflage der Großmehringer Traditionsveranstaltung wird auf 4. Dezember verschoben

08.06.2021 | Stand 06.08.2021, 3:34 Uhr
Die Organisatoren Thomas Haimerl (rechts) und Peter Liebelt (mit offiziellem Laufshirt) freuen sich auf den Nikolauslauf. −Foto: privat

Großmehring - Die Ambition der Veranstalter des Großmehringer "Nibelungenlaufes" ist ungebrochen - auch wenn die Umstände weiterhin nicht einfach sind.

Die gute Nachricht: "Der Lauf findet statt", wie Thomas Haimerl vom Organisationsteam verkündet. Allerdings ist eine Verschiebung inzwischen unumgänglich.

Am kommenden Samstag (12. Juni) war die Neuauflage des Traditionsrennens, das zuletzt 25 Jahre pausiert hatte, eigentlich geplant. Die Gesamtsituation im Einzugsgebiet ist trotz der positiven Tendenz jedoch weiterhin nicht verlässlich. "Uns ist ehrlich gesagt das Risiko zu groß, dass die Inzidenzzahlen kurzfristig noch mal nach oben gehen. Deshalb werden wir unseren Plan B umsetzen", erklärt Haimerl. Die Alternative heißt nun: Der Nibelungenlauf 2021 startet am 4. Dezember als "Nikolauslauf".

Um den ursprünglichen Renntag nicht ganz verpuffen zu lassen , hat sich das Organisationsteam um Haimerl, Tanja Schweiger, Martin Müller, Thomas Zauner, Peter Liebelt und Thomas Schneider (alle TSV Großmehring) für kommenden Samstag eine Art Alternativprogramm überlegt. "Es kann natürlich keine offizielle Veranstaltung und keinen offiziellen Wettbewerb geben. Wir möchten den interessierten Läufern aber die Möglichkeit bieten, die Strecke kennenzulernen und quasi einen Testlauf zu absolvieren. "

Deshalb wird das Organisationsteam am Samstag am Start- und Zielbereich an der Uferstraße neben dem TSV-Sportplatz von 14 bis 17 Uhr mit Rat und Tat zur Seite stehen. In Corona-konformen Kleingruppen können die Läufer dann auf die Strecke gehen, die für den Haupt- und den Fitnesslauf über einen rund fünf Kilometer langen Rundkurs führt. Überdies besteht für alle Interessenten und bereits angemeldeten Läufer im Start- und Zielbereich die Möglichkeit das bestellte Lauf-Shirt oder eine Lauf-Cap abzuholen beziehungsweise zu kaufen.

An der Gesamtorganisation und dem Programm der Laufveranstaltung wird sich durch die Verlegung in den Dezember im Übrigen nichts ändern. So soll es neben dem Hauptlauf über zehn Kilometer einen fünf Kilometer langen Fitnesslauf und Kinderläufe über Distanzen zwischen 500 und 1500 Meter geben.

Den Termin im Dezember haben die Veranstalter ganz bewusst gewählt, wie Haimerl erklärt. "Uns war recht früh klar, dass es im Spätsommer und im Herbst sehr viele Alternativveranstaltungen geben wird und einer freier Termin nur äußerst schwer zu finden sein wird. So ist dann irgendwann die Idee zu einem Nikolauslauf entstanden, der atmosphärisch sicher auch seinen Reiz hat. "

Um die Zeit bis zum Start möglichst sinnvoll zu nutzen und den Läufern der Region eine Möglichkeit zur Vorbereitung zu geben, werden die Großmehringer ab September im Übrigen begleitete Trainingsläufe anbieten. In verschiedenen (Leistungs-)Gruppen kann dann gemeinsam trainiert werden. Auch eine Frauengruppe ist geplant. Konkrete Information hierzu und das Anmeldeportal für den Lauf sind unter www. nibelungenlauf-grossmehring. de im Internet zu finden. Die Startgebühr für Kinder beträgt fünf Euro, Erwachsene zahlen zehn Euro. Die Gesamtteilnehmerzahl ist auf 600 begrenzt, bislang haben sich nach Auskunft von Haimerl über 100 Läufer angemeldet.

nor