Kunstadt
Nächste Pleite nach personellem Aderlass

Handball: MTV-Trainer Smolik und zwei Spieler erscheinen nicht zum Spiel in Kunstadt- 22:24

28.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:48 Uhr
Vergangenheit: Trainer Jiri Smolik (im Bild) und die Spieler Lukas Lesak und Martin Broz reisten zur Partie in Kunstadt nicht an. Das Trio hat beim MTV Ingolstadt keine Zukunft mehr. −Foto: Rimmelspacher

Kunstadt (DK) Schwere Zeiten durchlebt die Handball-Abteilung des MTV Ingolstadt. Nach der kurzfristigen Trennung von Trainer Jiri Smolik (siehe auch nebenstehenden Text) beendeten auch die Spieler Lukas Lesak und Martin Broz ihr Engagement beim MTV. Zudem war Torhüter Bence Csiki in der Pause überraschend zum Bayernligisten SG Regensburg gewechselt, sodass schon vor der 22:24-Niederlage bei der HG Kunstadt die Sorgenfalten beim sportlichen Leiter des MTV, Norbert Hartmann, deutlich sichtbar waren.

Immerhin gelang es, Torhüter Adnan Fejzovic, der zeitweise beim Bayernligisten TG Landshut unter Vertrag war, wieder nach Ingolstadt zurückzuholen. Trotzdem war allen Beteiligten klar, dass mit einem Torhüter und acht Feldspielern die Trauben beim starken Aufsteiger HG Kunstadt sehr hoch hängen würden.

Und so begann das Spiel aus Sicht der Gastgeber auch erfreulich, denn nach vier Minuten stand es 3:0. Doch dann machte sich Neuzugang Adnan Fejzovic im MTV-Gehäuse bemerkbar und vereitelte reihenweise glasklare Chancen der Oberfranken. Dies führte dazu, dass die Ingolstädter durch Tore von Andrei Macovei (2) und Vlad Stoica zum 3:3 ausglichen und im weiteren Spielverlauf beim Zwischenstand von 8:6 (27. Spielminute) mit zwei Treffern Vorsprung in Führung gehen konnten.

Nach einer 9:8-Pausenführung für die Oberbayern hofften die Fans der Heimmannschaft, dass den Gästen aufgrund der sehr dünn besetzten Bank im weiteren Verlauf die Luft ausgehen würde.

Doch zunächst sah es gar nicht danach aus. Denn kurz nach Wiederanpfiff sorgten Toth Balasz (2), Andrei Macovei und Dino Sabljakovic für die zwischenzeitliche 13:10-Führung für Ingolstadt (36.).

Im weiteren Spielverlauf schwanden dann aber erwartungsgemäß die Kräfte der Gäste und in Minute 48 gelang den Franken beim 18:18 der erneute Ausgleich, wenig später sogar die 19:18-Führung.

Die Oberbayern stemmten sich gegen die drohende Niederlage, aber die nachlassende Kondition im zu kleinen Kader und die daraus resultierende schwache Trefferquote führten schließlich zum 24:22-Erfolg für den Aufsteiger aus Kunstadt. In der Tabelle zog der TV dadurch am punktgleichen MTV vorbei. Mit 14:14-Zählern sind die Ingolstädter nun Achter.

Eine weitere Hiobsbotschaft aus Ingolstädter Sicht war die Rote Karte für MTV-Regisseur Macovei kurz vor Spielende. Nach einem an ihm begangenen Foul rappelte sich der MTV-Akteur vom Spielfeld auf und stieß mit einem der Schiedsrichter zusammen. Dieser wertete diesen Zusammenstoß als Tätlichkeit. Macovei wird seiner ohnehin schon dezimierten Mannschaft nun drei Wochen fehlen.

Bereits am kommenden Wochenende (Sonntag, 16 Uhr) erwarten die MTV-Handballer in eigener Halle den Tabellenvierten HSG Fichtelgebirge. In der derzeitigen Situation eine fast unlösbare Aufgabe für die Lilaweißen.

MTV Ingolstadt: Fejzovic (Tor), Balasz (7), Serban (5), Macovei (4), Sabljakovic, Stoica (je 3), Achhammer, Almasi, Calin.
 

Joachim Henschker