Manching
Mit eigenen Kräften

Bezirksliga: Der SV Manching frischt seinen Kader für die neue Saison nur durch Nachwuchsspielern auf

05.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:40 Uhr
Einer der jungen Wilden: Der 20-jährige Nikita Müller (vorne) will sich mit dem SV Manching in der kommenden Saison in der Bezirksliga behaupten. −Foto: Rimmelspacher

Manching (DK) Der SV Manching steckt mitten in der Vorbereitung für die am Samstag, 20. Juli beginnende Saison in der Bezirksliga Oberbayern Nord.

Im Auftaktspiel müssen die Schützlinge um Trainer Florian Stegmeier im Derby beim VfB Eichstätt II ran. Bislang wurden drei Testspiele absolviert, zwei weitere stehen an.

An diesem Samstag (17 Uhr) treffen die Grünhemden auswärts auf den niederbayerischen West-Bezirksligisten DJK-SV Altdorf. Bei der Generalprobe (Samstag, 13. Juli um 14 Uhr) fordert der SVM dann den schwäbischen Bezirksligisten TSV Rain II heraus.

Die Bilanz der bisherigen Vorbereitungsspiele ist mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen negativ. Allerdings testete die Stegmeier-Truppe teilweise gegen höherklassige Gegner. So unterlag der SV dem Landesligisten FC Ehekirchen mit 0:4 und verlor gegen den in die Bayernliga abgestiegenen FC Ingolstadt 04 II mit 0:3. Die Treffer beim 2:2-Unentschieden im ersten Test gegen den mittelfränkischen Bezirksligisten SV Marienstein hatten Josef Huber und Abderahim Zerbane erzielt.

"Bislang ist die Vorbereitung sehr gut verlaufen. Urlaubsbedingt und wegen kleinerer Verletzungen fehlten zwar immer mal wieder ein paar Akteure, aber das ist in der frühen Phase ganz normal", sagt Stegmeier und fügt an: "Gegen Ehekirchen sind wir auf ein gutes Team getroffen. Da hat man gemerkt, dass wir in den Tagen zuvor sehr viel gearbeitet und müde Beine hatten. "

Positiv für die Zukunft stimmt den 32-Jährigen auch das beachtliche Ergebnis gegen die technisch-versierte und bestens ausgebildete Schanzer-Reserve: "Hier haben wir eine richtig gute Leistung gezeigt. Man hat gesehen, dass wir Fußball spielen können, wenn wir kompakt und gut stehen und als Team gemeinsam arbeiten. Darauf können wir aufbauen. "

Die Ergebnisse in den Vorbereitungsspielen sind für Stegmeier aber ohnehin eher zweitrangig. Viel wichtiger ist ihm, dass er bei jedem einzelnen eine Entwicklung sieht. Deshalb gilt es bis zum Saisonstart, weiterhin hart und intensiv an den Abläufen zu arbeiten und die verschiedenen Systeme kontinuierlich zu verinnerlichen.

Personell hat sich in der Sommerpause einiges getan. Vom SV Karlskron kam Lukas Steinz-horn zurück nach Manching. Der 20-jährige Torwart hatte schon in der Jugend für die Grünhemden zwischen den Pfosten gestanden. Mit Raphael Frieberger - er kam vom TSV Gaimersheim - wurde ebenfalls ein ehemaliger SVM-Keeper zurückgeholt. Jonas Prawda rückte von der Reserve zur ersten Mannschaft hoch. Und aus der eigenen U19 sind Pedro da Silva Wiedl, Sezer Gürel, Abderahim Zerbane und Kazim Kuzucu in den Herrenbereich aufgerückt. "In Manching wird gute Jugendarbeit geleistet. Deshalb wollen wir den vor zwei Jahren eingeschlagenen Weg mit Spielern aus dem eigenen Verein weiterhin gehen", sagt Stegmeier.

Verlassen haben den SV Manching dagegen Nico Ziegler (SV Karlshuld), Daniel Kremer (TSV Rohrbach), Thomas Geisler (Laufbahn beendet), Stefan Schauer (DJK Ingolstadt) und Emre Erbas (MBB Manching). David Hammerschidt wird zudem eine Pause einlegen.

Die vom Alter her recht junge Mannschaft bereitet dem neuen Trainer indes wenig Sorgen. Im Gegenteil: "Wichtig ist doch nur, dass jeder den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen will. Und da haben wir lernwillige Jungs", sagt der Coach.
 

Norbert Dengler