Ingolstadt
Mit dem längeren Atem

Handball: HG-Frauen fahren in der Schlussphase 21:18-Sieg gegen München-Ost ein - Erster Sieg für HG-Herren

13.10.2020 | Stand 11.12.2020, 3:34 Uhr
In herausragender Form: Manuel Frommann warf beim 30:17-Sieg der HG Ingolstadt gegen den TSV Schleißheim acht Tore. −Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt - Im ersten Heimspiel der Saison schlagen die Handballerinnen der HG Ingolstadt den TSV München-Ost mit 21:18 (7:9).

 

Vor allem in den Minuten nach der Pause drehen die Ingolstädterinnen dabei auf und sichern sich die ersten Punkte der noch jungen Saison. Auch die Bezirksoberliga-Team der SG MBB Manching und der HG waren erfolgreich.

Landesliga, Frauen: HG Ingolstadt - TSV München-Ost 21:18 (7:9): "Grundsätzlich sind wir natürlich happy, dass wir beim ersten Heimspiel die zwei Punkte eingefahren haben. Ich denke, das tut dem ganzen Team gut", freute sich HG-Coach Roland Kratzer nach dem verdienten Erfolg gegen den TSV München-Ost. Bereits bei der Auftaktpleite in Aichach in der Vorwoche hatten die Ingolstädterinnen immer wieder gute Ansätze gezeigt. Diese konnten sie im ersten Heimspiel der Saison weiter fortsetzen. Zu Beginn der Partie taten sich die Schanzerinnen aber noch etwas schwer. Nach zehn Minuten stand es 1:4. Ein Rückstand, den die Gastgeberinnen so schnell nicht aufholen konnten. Zwar standen die Gastgeberinnen schon im ersten Durchgang in der Abwehr recht solide, ließen jedoch zu viele Konter zu, sodass sich der Halbzeitstand von 7:9 ergab. Der Ablauf der Vorwoche wieder holte sich indes nicht. Kratzer schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. So kamen die HG-Frauen wie entfesselt aus der Kabine und drehten das Ergebnis innerhalb von sechs Minuten von 7:9 auf 11:9. "Da haben wir bewiesen, dass es spielerisch momentan recht gut läuft", lobte Kratzer und fügte ein Sonderlob für die nun deutlich verbesserte Rückwärtsbewegung seiner Mannschaft an: "Vor allem die Abwehrarbeit war am Wochenende sehr, sehr gut. " Sichtlich beflügelt von der Führung spielten die Gastgeberinnen nun auf, und gaben den Vorsprung nicht mehr aus der Hand. So stand nach einer echten Teamleistung - wie sie sich Kratzer gewünscht hatte - schlussendlich der verdiente 21:18-Erfolg,, verbunden mit den ersten beiden Punkten. Besonders hervorheben wollte Kratzer anschließend noch, dass einige Spielerinnen die kompletten 60 Minuten hätten durchspielen müssen, was wiederum unter Beweis stelle, "dass die konditionelle Verfassung der Spielerinnen sehr gut ist. Das war zum Schluss sicher auch ein ausschlaggebender Punkt". Mit frischem Selbstbewusstsein, guter Kondition und dem Wissen um die deutlich stabilere Defensive geht es für die Ingolstädterinnen in der kommenden Woche zur SG Biessenhofen-Marktoberdorf, die ihre beiden bisherigen Ligapartien verloren hat. Kratzer wird die kommenden Gegnerinnen keinesfalls unterschätzen: "Klar haben sie zwei Niederlagen, aber in der Landesliga nehmen wir trotzdem jeden Gegner sehr ernst. " Zumal Kratzer bei allem Lob auch eine Schwachstelle bei seiner Mannschaft ausmachte: "Wo es ein bisschen hapert, ist im Angriff. Da sind wir noch nicht variabel genug. " Wie schon in der Vorwoche unterstrich Kratzer abschließend dennoch noch einmal das Anspruchsdenken bei der HG-Frauen: "Wir werden das Beste geben und hoffen natürlich auch weiterhin, dass wir jedes Spiel gewinnen können. "

flm

HG Ingolstadt: Binner, Reisch (Tor), Ziller (4 Tore), Veigl, Dietz, Günther (je 3 Tore), Enzensberger, d'Harcourt Rowold, Hübner, Häußler (je 2), Fendt, Ulisch.

Bezirksoberliga, Männer; HG Ingolstadt - TSV Schleißheim 30:17 (17:8): Das Männerteam der HG Ingolstadt hat im zweiten Saisonspiel den ersten Sieg eingefahren. Dabei wurde der TSV Schleißheim vor heimischem Publikum deutlich mit 13 Toren Differenz geschlagen. Mit dem Ergebnis war HG-Trainer Markus Anders natürlich zufrieden, mit der Leistung aber nicht vollends. "Gerade am Anfang und am Ende haben wir viel zu viele 100-prozentige Chancen ausgelassen", sagte Anders. Auch im defensiven Zweikampfverhalten seien seine Spieler in den Eins-gegen-Eins-Situationen manchmal zu unkonzentriert und zu weit vom Gegenspieler entfernt gewesen. Dass der Sieg trotzdem ungefährdet war - schon nach 20 Minuten führte die HG mit sechs Toren Vorsprung - lag auch an der überschaubaren Angriffsleistung der Gäste. HG-Trainer Anders nutzte die Partie dazu, all seinen Spielern ausreichend Spielzeit zu geben. "Trotz dieser Wechsel waren wir immer überlegen", sagte Anders. Einen größeren Bruch mussten die Ingolstädter deswegen nicht hinnehmen. Am Ende gewann Ingolstadt deutlich mit 30:17, bester Werfer bei den Schanzern war Manuel Frommann mit acht Treffern, auch Torhüter Joachim Murgg zeigte eine gute Leistung.

cmi


 

Bezirksoberliga, Herren, TuS Pfarrkirchen - MBB SG Manching 24:31 (13:17): Mit einem 31:24-Erfolg konnte Manching den ersten Saisonsieg in der Bezirksoberliga feiern und erklomm zudem vorerst die Tabellenspitze. Trainer Andreas Mayer sprach von einer schmeichelhaften Tabellenführung und warnte vor den anstehenden schwierigen Spielen. Spielerisch wollte die SG mehr Tempospiel aufziehen, was laut Mayer phasenweise auch gelang. Zunächst entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit mehreren Führungswechseln. Nach fünfzehn Minuten legte Manching aber einen 4:0-Lauf zum zwischenzeitlichen 7:12 hin und konnte diese Führung halten. Beim stand von 13:17 und einer Zeitstrafe gegen Pfarrkirchen ging es in die Kabine. Nach Wiederanpfiff konnte Mayers Mannschaft diesen Vorteil nicht nutzen und ließ den TuS Stück für Stück zurückkommen. In der 39. Minute erzielte Pfarrkirchen den 19:20-Anschlusstreffer. Doch Manching behielt die Nerven und konnte sich in der Folge wieder absetzen. TuS-Spieler Jens Tartler sah die Rote Karte (55.) und am Ende konnte Manching doch noch einen deutlichen Sieg einfahren. Mit 15 Treffern hatte SG-Spieler Stephan Auernhammer daran einen großen Anteil. "Am Ende haben wir es nochmal unnötig spannend gemacht. Insgesamt war das aber ein verdienter Sieg", resümierte Mayer.

ewi