Eichstätt
Mit breiter Brust

Regionalliga: Nach zuletzt vier Siegen in Serie reist der VfB Eichstätt mit großer Zuversicht zum SV Schalding-Heining

07.11.2019 | Stand 23.09.2023, 9:21 Uhr

Eichstätt (DK) 241 Kilometer muss der VfB Eichstätt für die Fahrt zum Auswärtsspiel beim SV Schalding-Heining (Samstag, 14 Uhr) zurücklegen.

Nur die Anreise zur Partie beim SV Viktoria Aschaffenburg ist mit 270 Kilometer noch weiter.

Um 8.15 Uhr macht sich der VfB-Tross am Spieltag auf den Weg in die Dreiflüssestadt. Gegen 17 Uhr - so der Plan - soll mit drei Punkten im Gepäck die rund dreistündige Heimreise angetreten werden. "Das ist natürlich der Wunsche von uns allen", sagt VfB-Trainer Markus Mattes. Allerdings erwartet er in den eineinhalb Stunden davor auf dem Platz am Reuthinger Weg ein enges und heiß umkämpftes Match. Denn auch wenn der SV Schalding-Heining mit nur 15 Punkten aus 18 Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz steht, "sind wir uns der Schwere der Aufgabe durchaus bewusst und werden den Gegner gewiss nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Schaldinger werden alles reinhauen, da müssen wir voll dagegenhalten", so Mattes.

Seiner Meinung nach wird das Team um Spielertrainer Stefan Köck vor allem Wiedergutmachung für das 0:7-Hinspieldebakel betreiben wollen. Dabei zieht der Eichstätter Coach Parallelen zu seiner eigenen Mannschaft: Am 21. Oktober 2017 sei man bei der 0:6-Klatsche beim FC Ingolstadt böse unter die Räder gekommen. "Im Grunde genommen haben wir dann nur ein halbes Jahr darauf gewartet, bis sie zu uns kommen und wir die Schmach zurecht rücken können", erinnert sich der 44-Jährige. Und so war es dann auch: Der VfB gewann das Rückspiel mit 1:0.

Mindestens so sehr wie um die Revanche geht es den Niederbayern aber darum, wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Seit acht Spielen (zwei Remis) wartet der SVS nämlich auf einen Sieg. In diesen acht Partien gelangen gerade einmal vier Treffer, und in der gleichen Anzahl an Spielen blieb man in dieser Saison auch schon gänzlich ohne Tor.

Dabei verfügen die Schaldinger mit Markus Gallmaier und Fabian Schnabel über gute Angreifer - die derzeit allerdings Ladehemmung haben. "Unabhängig davon hatte der SVS meines Wissens zuletzt auch viele Verletzte. Und man muss auch nur schauen, gegen wen sie zuletzt verloren haben. Das waren mit den Club-Amateuren, den Bayreuthern und Türkgücü München drei Top-Teams", sagt Mattes, der dieses Mal auf Jonas Fries (Gelbsperre) und Christian Heinloth (Augenverletzung) verzichten muss. Bei den Hausherren ist Stefan Rockinger nach seiner fünften Gelben Karte zum Zuschauen verdammt.

Der VfB will kurz vor der Winterpause den Schwung aus den jüngsten vier Siegen in Serie nutzen und sich weiter von den Abstiegs-Relegationsplätzen distanzieren. "Wir sind gut drauf, sowohl vom Selbstvertrauen als auch von der körperlichen Verfassung her", sagt Mattes.

Es muss ja nicht immer gleich ein Torfestival wie beim 7:0 im Hinspiel sein, ein knapper 1:0-Sieg reicht auch, um die lange Heimfahrt mit drei Punkten im Gepäck etwas erträglicher zu gestalten - und dem folgenden Heimspiel gegen den Tabellensechsten SV Viktoria Aschaffenburg mit noch breiterer Brust entgegen zu sehen. Mattes warnt: "Wir sollten weiterhin demütig bleiben und wissen, wie schwer wir uns jeden Sieg erarbeiten müssen. "

Norbert Dengler