Illertissen
Medaillenregen für die Einradler

Starter des TSV Lenting stehen bei der deutschen Meisterschaft in Illertissen 31-mal auf dem Podium

10.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:32 Uhr
Entscheidung über 100 Meter: In der Klasse Herren 30+ wird der Lentinger Rene Kasteneder (rechts) Dritter, sein Vereinskollege Marco Hafemann (links) landet auf Rang vier. −Foto: Franz

Illertissen (fzs) Am vergangenen Wochenende fanden bei meist gutem Wetter die deutschen Meisterschaften im Einradrennen im schwäbischen Illertissen statt.

Fast 150 Einradfahrer nahmen zum Teil weite Anfahrten aus Berlin, Hamburg und aus Bottrop in Kauf. Vom TSV Lenting waren 14 Einradler angereist.

Am Freitag startete der Wettbewerb mit dem Coasting. Dabei holen die Einradfahrer zunächst eine kurze Strecke fahrend Schwung, um dann eine möglichst weite Strecke auf dem Einrad zu balancieren und auszurollen, ohne dabei den Reifen weiter anzutreiben. Hier erreichte Jennifer Rueß mit einer Strecke von 127 Metern den dritten Platz.

Am Tag darauf wurden die klassischen Renndisziplinen über 100- und 400-Meter Strecke sowie über die 50-Meter Einbein und der IUF-Slalom ausgetragen. Besonders erfolgreich war hier Antonia Schrey, die über 400 Meter und im Slalom in die Endläufe kam. Über 400 Meter reichte es schließlich zu einem zweiten Platz aller Junior-Altersklassen. Tobias Pfannenstein erreichte die Endläufe um die Juniorenmeisterschaft im Einbein und sicherte sich eine Bronzemedaille. Jennifer Rueß erreichte ebenfalls den dritten Platz in den Finalläufen im IUF-Slalom.

In den Altersklassenläufen holte Marco Hafemann (M30+) jeweils einen dritten Platz über 400 Meter und im IUF-Slalom sowie über die 800-Meter-Strecke.

Seine Tochter Tamy Hafemann (WU13) sicherte sich den ersten Platz über die 100 Meter im Einbein und im Radlauf. Ebenfalls eine gute Platzierung erreichte ihre Schwester Kaja mit dem vierten Platz über 100 Meter. Julia Pfannenstein (WU17) erzielte in ihrer Klasse einen guten dritten Platz im Einbein.

Rene Kasteneder (M30+) erreichte zwei dritte Plätze über 100 Meter und im 50 Meter Einbein, Tochter Pia Kasteneder (WU11) holte in ihrer Altersklasse Gold über die 100 Meter sowie in den Disziplinen Einbein und IUF-Slalom.

Am letzten Tag fanden auf teilweise nassem Untergrund die Wettkämpfe über 800 Meter und im Wheel Walk statt. Beim Wheel Walk wird das Einrad nicht mittels der Pedale bewegt sondern auf dem Rad gelaufen. Parallel dazu fanden die Wettkämpfe im Hoch- und Weitsprung statt.

Tobias Pfannenstein und Antonia Schrey sicherten sich in den Finalläufen mit jeweils dem dritten Platz im Junior Expert über 800 Meter eine weitere gute Platzierung. Jonas Pfannenstein erreichte in seiner Altersklasse (MU15) den ersten Platz über die 800 Meter wie schon am Vortag über die 400 Meter.

Zum Abschluss des Wettkampfes waren noch die Staffeln über 4 x 100 Meter an der Reihe. Hier kamen Tamy Hafemann, Tobias Pfannenstein, Antonia Schrey und Anna Just als Dritte ins Ziel.

TSV-Trainerin Gerti Franz war aufgrund der großen Medaillenausbeute natürlich zufrieden mit den Ergebnissen der Lentinger Einradsportler: "Es ist schön zu sehen, wie der Trainingsfleiß mit über 30 Medaillen belohnt wurde. Ich freue mich mit unseren Fahrern. "

Weitere Platzierungen der Fahrer vom TSV Lenting: Marco Hafemann (M30+): 4. über 100 Meter. - Tamy Hafemann (WU13): 3. über 400 Meter, 3. über 800 Meter, 3. im IUF-Slalom und 1. beim Radlauf. - Rene Kasteneder (M30+): 4. über 800 Meter. - Pia Kasteneder (WU11): 2. über 400 Meter, 2. über 800 Meter und 2. im Radlauf. - Jonas Pfannenstein (MU15): 3. im IUF Slalom. - Julia Pfannenstein (WU17): 4. über 800 Meter. - Tobias Pfannenstein (MU17): 4. über 800 Meter. - Jennifer Rueß (W19+): 3. über 50 Meter Einbein. - Antonia Schrey (WU15): 2. über 400 Meter expert junior und 2. über 800 Meter.