Auerbach
MTV besiegt Auerbach mit 30:26

02.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:17 Uhr
  −Foto: Udo Rimmelspacher

Auerbach (heu) Einen ungefährdeten 30:26-Auswärtssieg haben die Handballer des MTV Ingolstadt bei der SG Auerbach/Pegnitz eingefahren.

Wie schon im Hinspiel genügte dabei den Lilaweißen eine starke zweite Halbzeit, um die Punkte zu gewinnen. Die ersatzgeschwächten Ingolstädter erwischten dabei einen schwachen Start, denn die Oberpfälzer führten nach 13. Spielminuten mit 5:3. Dabei zeichnete sich vor allem SG-Keeper Max Seiffert aus, der unter dem lauten Jubel von 250 Zuschauern mehrere Chancen der Gäste vereitelte. Die MTV-Torhüter Adnan Fejzovic und Samuel Neisinger verhinderten jedoch ebenfalls zahlreiche Großchancen. Mit zunehmender Spieldauer kam auch langsam der Angriff der Oberbayern in Schwung und je drei Treffer von Vlad Stoica (Foto) und Ranko Dzolic führten zur 9:6-Führung (22.) der Gäste. Mit einem 9:11 ging es in die Kabinen und nach der Halbzeitpause sorgten die Ingolstädter durch einen energischen Zwischenspurt für eine Vorentscheidung. In der 40. Spielminute erzielte MTV-Torhüter Adnan Fejzovic nämlich durch einen Sieben-Meter-Strafwurf das 19:12. Vorausgegangen war ein Foul von Auerbachs Spielgestalter und Urgestein Matthias Schnödt, der dafür auch die Rote Karte sah. Ingolstadt konnte nun den Vorsprung verwalten und über die Zeit bringen.

"Damit haben wir in einer turbulenten Saison einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht", sagte Interimstrainer Norbert Hartmann. "Aber wie eng es in der Liga zugeht, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Auerbach auf dem Relegationsplatz hat 20 Punkte und der Tabellendritte Fichtelgebirge hat 28 Zähler auf dem Konto. Wir werden noch ein paar Punkte brauchen, um ganz sicher zu gehen. " Die erste Gelegenheit dazu bietet sich am Sonntag, wenn um 16 Uhr der Tabellenvierte, der TSV Roßtal, in der MTV-Halle gastiert. Im Hinspiel gab es ein 29:29-Unentschieden und vielleicht klappt es diesmal mit einem doppelten Punktgewinn.

MTV Ingolstadt: Adnan Fejzovic (1) , Samuel Neisinger ( beide Tor), Stoica (6), Serban, Dzolic, Balasz ( je 5) Almasi (4), Macovei (3), Sabljakovic (1), Achhammer, Müller.