LOKALSPORT KOMPAKT

10.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:06 Uhr

Fechten: MTV erfolgreich beim HeimturnierDer ausrichtende MTV Ingolstadt ist beim erstmals ausgetragenen Turnier "Ingolstädter Fechtpanther" mit sieben Podestplatzierungen am Ende erfolgreichster Verein gewesen.

Raffael Leiger erreichte in der B-Jugend mit dem Florett den ersten Platz, Marc Lubin kam auf Rang drei. Wang Dias stand in der A-Jugend Florett ganz oben auf dem Treppchen, Leiger sicherte sich hier den Silberrang. In der A-Jugend Degen der Damen erreichte Veronika Heinle den dritten Platz. Gwen Ress holte Bronze bei den Junioren. Bei den Junioren der Herren sicherte sich Samuele Benini am Ende den Sieg. 70 Fechter aus ganz Bayern waren nach Ingolstadt gekommen. Die Veranstalter hoffen nun auf eine erfolgreiche Neuauflage im neuen Jahr.

Turnen: Wettstetten holt vier Siege bei Gauturnfest
Die Nachwuchsturnerinnen des SV Wettstetten haben beim Gauturnfest in Kösching vier erste Plätze erreicht. Obendrein gab es einmal Silber und dreimal Bronze. 14 Turnerinnen des SVW waren in fünf Wettkampfklassen der gemischten Wettkämpfe (Gerätturnen und Leichtathletik) angetreten. In der Altersklasse der Elfjährigen siegte Frederike Schrey, Platz drei ging an Lina Ndah. In der Altersklasse der Zehnjährigen siegte Teresa Schulmeyr. Bei den Neunjährigen sicherte sich Lea Schneider den Sieg, Dritte wurde Hannah Reißmann vor Emma Weinhofer, Karla Kaiser, Rebecca Womes und Nerea Ametovic auf den Rängen vier bis sieben. Bei den Achtjährigen war Mathilda Schrey nicht zu schlagen. In der Klasse sieben Jahre und jünger kam Eva Ücgüler auf den zweiten und Julia Meier auf den dritten Platz. Yuna Deutsch wurde Fünfte, Holly van Hall Siebte.

Fußball: Tagungen im Kreis Donau/Isar stehen an
Im Fußballkreis Donau/Isar werden in den kommenden Tagen die Spielgruppentagungen abgehalten. Die Kreisliga-Tagung findet bereits morgen, 19.30 Uhr, im Sportheim des SV Manching statt. Für alle Vereine ab der Kreisklasse und abwärts stehen zwei Termine zur Wahl: die Spielgruppentagung Ingolstadt am kommenden Montag, 19 Uhr, im Sportheim des SV Buxheim sowie die Gruppentagung Pfaffenhofen am kommenden Dienstag, 19 Uhr, im Sportheim des SV Fahlenbach.

Fußball: FC Hitzhofen

startet mit neun Neuen
Zum Trainingsstart beim Fußball-Kreisligisten FC Hitzhofen-Oberzell konnten die neue Abteilungsführung um Christoph Bauer sowie Trainer Michael Olah mit seinem neuem Co-Trainer Markus Jörg insgesamt neun Neuzugänge begrüßen: Norbert Redl (VfR Neuburg), Onur Keskin (Türkischer SV Ingolstadt), Dennis Grenner (U19 TSV Oberhaunstadt) sowie Manuel Furino, Benny Heigl, Constantin Heindl, Peter Nuber, Johannes Rentzsch und Tiziano Sbarra (alle eigene U19). Die zweite Mannschaft des FCH strebt nach dem Abstieg aus der A-Klasse den Wiederaufstieg an.

Boule: Stadtmeisterschaft beginnt am Freitag
Der Pétanque-Club Ingolstadt richtet am kommenden Wochenende die 17. offene Stadtmeisterschaft im Boule aus. Beginn auf dem Josef-Strobl-Platz in Ingolstadt ist am Freitag um 18 Uhr. Dann wird der Sieger im Tête-à-Tête (eins gegen eins) ermittelt. Tags darauf wird ab 13 Uhr der Stadtmeistertitel bei den Doubletten (zwei gegen zwei) gekürt. Zur Teilnahme aufgerufen sind alle Boule-Spieler aus Ingolstadt und der näheren Umgebung. Die Startgebühr beträgt drei Euro.