LOKALFUSSBALL KOMPAKT

18.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr

VfB Eichstätt: Ex-Schanzer Schelle kommt vom SVSFußball-Regionalligist VfB Eichstätt bastelt weiter eifrig am Kader für die kommende Saison.

Wie der Verein nun bekannt gab, wechselt Marcel Schelle vom SV Seligenporten zum vorjährigen Aufsteiger. Der Mittelfeld-Allrounder kam beim SVS in der Regionalliga-Spielzeit 2016/17 zu 27 Einsätzen. In der abgelaufenen Saison, welche der SVS als Absteiger beendete, stand Schelle aufgrund einer schweren Knieverletzung lediglich viermal für die Oberpfälzer auf dem Platz. Nun meldet er sich jedoch topfit zurück. Der 20-Jährige durchlief die Jugendmannschaften des 1. FC Nürnberg, von Rot Weiß Erfurt und Erzgebirge Aue. Auch für die U17 des FC Ingolstadt lief Schelle auf. Die neue Saison startet für die Eichstätter direkt mit einem Kracher: Die Partie zwischen dem VfB und dem FC Bayern München II am Donnerstag, 12. Juli (18.45 Uhr), überträgt Sport1 live im Fernsehen.

Relegation: Türkischer SV Pfaffenhofen steigt ab
Der FC Rockolding hat es geschafft: Dank eines 2:1 (2:0)-Erfolgs im entscheidenden Relegationsspiel gegen den Türkischen SV Pfaffenhofen hat sich der Tabellenzweite der A-Klasse 3 am vergangenen Samstag für eine starke Saison mit dem Aufstieg in die Kreisklasse belohnt. Der Türkische SV dagegen muss nach dem 1:0-Erfolg im ersten Relegationsspiel gegen den TSV Reichertshausen nun doch den bitteren Gang in die A-Klasse antreten. Im ersten Durchgang agierten die Rockoldinger druckvoll, Denis Hadzic schob nach einem Querpass zur Führung ein (38.). Nur eine Minute später setzte FCR-Spielertrainer Andrej Kubicek wieder Hadzic in Szene. Der legte quer auf Andreas Rieß, der auf 2:0 erhöhte (40.). In Halbzeit zwei reichte es für die nun stärker werdenden Pfaffenhofener nur noch zum 1:2-Anschlusstreffer durch Abdulhamit Zorlu (87.).

SV Karlshuld: Krzyzanowski tritt nach Abstieg zurück
Der Kreisliga-Absteiger SV Karlshuld bekommt zur neuen Saison einen neuen Trainer. Peter Krzyzanowski trat noch am vergangenen Donnerstagabend nach der 3:4-Niederlage gegen den SV Kasing und dem damit verbundenden Abstieg in die Kreisklasse von seinem Posten zurück. Wie bekannt wurde, wollte der 40-Jährige unabhängig vom Ausgang der Relegation seinen Posten räumen. Für ihn übernimmt nun Ignaz Seitle. Der 64-jährige Karlshulder betreute zuletzt den FC Tegernbach in der Kreisklasse 2.

FC Gerolfing: Riedl heuert beim TSV Rohrbach an
Der TSV Rohrbach hat einen neuen Mittelfeldspieler an Land gezogen: Wie der Verein mitteilte, wechselt Manuel Riedl vom Fußball-Kreisligisten FC Gerolfing zum Bezirksligisten. Riedl ist für die Rohrbacher kein Unbekannter, in der Saison 2016/17 traf der TSV zweimal auf Riedl, damals noch im Trikot des FC Sandersdorf. Beim FCG lief der 26-Jährige zuletzt im zentralen Mittelfeld auf, wurde aber auch schon als Stürmer eingesetzt. In der Jugend spielte Riedl unter anderem beim FC Ingolstadt.

FC Ingolstadt: Talent

Polauke verstärkt U19
Der FC Ingolstadt hat sich für die kommenden drei Jahre die Dienste von Paul Polauke gesichert. Der 18-Jährige wechselt laut Medienberichten vom baden-württembergischen Oberligisten SVG Freiberg zu den Schanzern, wo er zunächst in der U19 zum Einsatz kommen soll. Anschließend soll der Mittelfeldspieler in der zweiten Mannschaft der Ingolstädter weiter aufgebaut werden.