Berlin
Krönert schlägt als Dritte an

Schwimmtalent des SC Delphin bei deutschen Jahrgangsmeisterschaften auf dem Podest - Aquaballer verpassen Coup

19.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:12 Uhr
Schnell im Berliner Wasser: Sara Maria Krönert holte über die 200 Meter Rücken auf Rang drei. −Foto: Foto: Drieling

Berlin/Dachau (DK) Sechs Nachwuchsschwimmer des SC Delphin Ingolstadt sind bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin an den Start gegangen.

Am Ende kehrte die Schanzer Delegation mit einer Bronzemedaille zurück - die zwölfjährige Sara Maria Krönert schwamm in ihrer Paradedisziplin, den 200 Meter Rücken, auf das Podest.

Am ersten Wettkampftag gingen für Ingolstadt Krönert (Platz 27, 1:03,32 Minuten), Larissa Heinemann (7., 1:00,02), Joshua Hollweck (46., 55,71 Sekunden) und Fabian Heinemann (23., 53,86) über 100 Meter Freistil und Emma Johanna Weiß (12., 1:18,32 Minuten) über 100 Meter Brust ins Wasser. Für den 16-jährigen Heinemann und die 13-jährige Weiß standen nach guten Leistungen am Ende neue persönliche Bestzeiten zu Buche. Die 14-jährige Heinemann schaffte als Siebtplatzierte des Vorlaufs den Sprung ins Finale. Dort kam sie nach nochmaliger Leistungssteigerung in einer Zeit von 59,96 Sekunden auf den achten Platz.

Am zweiten Wettkampftag gelang Larissa Heinemann als 19. des Vorlaufs über 50 Meter Schmetterling erneut eine gute Leistung. Ihre Zeit von 29,88 Sekunden bedeuteten eine neue persönliche Bestleistung.

Krönert wiederum qualifizierte sich in ihrer Paradedisziplin über 200 Meter Rücken als Vierte in einer Zeit von 2:28,37 Minuten für das abendliche Finale. Dort steigerte sich die Zwölfjährige nochmals und sicherte sich am Ende mit neuer persönlicher Bestleistung von 2:26,02 Minuten die Bronzemedaille.

Nachdem Krönert am darauffolgenden Tag als 14. des Vorlaufs über 200 Meter Freistil in 2:15,96 Minuten erneut persönliche Bestzeit schwamm, starteten Weiß (15., 35,86 Sekunden) und Raphael Mooser (17., 31,29) als Brustspezialisten in den Vorläufen auf der 50-Meter-Distanz. Krönert sicherte sich anschließend in 1:09,39 Minuten als Sechste des Vorlaufes über 100 Meter Rücken die nächste Finalteilnahme. Dort wiederholte sie in 1:09,48 Minuten ihre Platzierung aus dem Vorlauf.

Am Folgetag sorgte Krönert erneut für Freude beim Ingolstädter Anhang. Als 14. im Vorlauf über 200 Meter Lagen schwamm sie in 2:33,48 Minuten neue persönliche Bestleistung. Fabian Heinemann unterbot anschließend im Vorlauf über 50 Meter Freistil in 24,89 Sekunden die 25-Sekunden-Marke.

Am letzten Wettkampftag setzte schließlich Krönert den Schlusspunkt: Über die 50 Meter Rücken schlug sie nach 32,28 Sekunden an - und war damit im Finale dabei. Im Endlauf verbesserte sich Krönert trotz einer geringfügig langsameren Zeit von 32,40 Sekunden noch um eine Platzierung und wurde Siebte.

Einen Platz auf dem Podest nur knapp verpasst haben derweil die Aquaballer des SC Delphin. Die Schanzer nahmen an der Turnierserie um die deutsche Meisterschaft teil - vier Wettkämpfe standen auf dem Programm. Je nach Platzierung erhält eine Mannschaft dabei Punkte. Wer am Ende die meisten Zähler gesammelt hat, ist Deutscher Jugendmeister.

Nach den jeweils fünften Plätzen in Soest und Werl und einem vierten Rang in Ahaus sorgten die Ingolstädter beim letzten und entscheidenden Turnier in Dachau noch einmal für Furore. Gegen den Top-Favoriten aus Dachau mussten sich die Schanzer nach großem Kampf am Ende mit 3:5 geschlagen geben. Im Anschluss folgte ein 4:2-Erfolg gegen Soest, dem direkten Konkurrenten im Rennen um Platz drei in der Meisterschaft. Danach ließen die Delphine ein klares 11:3 gegen Hamburg folgen. In der Folge verloren die Schanzer knapp mit 4:5 gegen Werl.

Nun waren drei Mannschaften punktgleich. Am Ende entschied somit die Anzahl der geworfenen Tore, was für die eher defensiv spielenden Schanzer von Nachteil war. Gegen die Hamburger hatte Ingolstadt nun die Chance, sich für das Spiel um den fünften Platz zu qualifizieren. Dabei wurden die Hansestädter mit 11:0 abgefertigt. Danach wurde auch das Finale um Rang fünf mit 5:4 gegen Soest gewonnen.

Am Ende der Turnierserie standen für den SC Delphin 17 von möglichen 40 Punkten auf dem Konto. Mit nur einem Zähler Rückstand auf den Bronzerang gab es damit für die Delphine in ihrer Premierensaison den vierten Platz in der Meisterschaft. In der kommenden Saison wollen die Schützlinge von Trainer Johannes Hägler nun die Top -Plätze ins Visier nehmen.