Ingolstadt
Klassenerhalt rückt immer näher

Handball: MTV Ingolstadt zeigt beim 37:27 gegen den TSV Roßtal bestes Landesliga-Heimspiel der Saison

09.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:35 Uhr
Joachim Henschker
In Spiellaune: Andrei Macovei und seine Teamkollegen vom MTV Ingolstadt feierten gegen den TSV Roßtal einen überzeugenden Heimsieg zu dem der Rumäne selbst fünf Treffer beisteuerte. −Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Ihr bisher überzeugendstes Heimspiel zeigten die MTV-Handballer beim 37:27(19:17)-Sieg gegen den bisherigen Tabellenvierten TSV Roßtal. In der Landesliga Nord kletterten die Lilaweißen damit auf Rang vier haben den Klassenerhalt damit so gut wie sicher.

Die junge Gästemannschaft kam mit Ambitionen nach Ingolstadt und wollte unbedingt zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Aber die MTV-Mannschaft von Interimstrainer Norbert Hartmann zeigte über nahezu die gesamte Spielzeit eine gute kämpferische Einstellung und machte den Mittelfranken, die am vergangenen Wochenende noch den Tabellenzweiten ASV Cham besiegt hatten, das Leben sichtlich schwer.

Bis zur 8. Spielminute hatten die Platzherren schon eine 7:2-Führung herausgeworfen, der die Gäste kaum etwas entgegenzusetzen hatten. Und so ging es zunächst weiter. Die körperlich unterlegenen Gäste haderten immer wieder mit den gut leitenden Schiedsrichtern und die Heimmannschaft traf ein ums andere Mal.

Noch dazu stand Adnan Fejzovic wie ein Fels in der Brandung im MTV-Tor und machte reihenweise gute Chancen der Mittelfranken zunichte. Ab der 18. Spielminute (Stand 15:9) kippte dann das Spiel kurzzeitig. Der MTV nahm sich eine kurze Auszeit und die Gäste kamen zwei Mal bis auf zwei Tore an die Ingolstädter heran: beim 17:15 in der 27. Minute und beim 19:17, mit dem es in die Pause ging.

Was MTV-Coach Norbert Hartmann der Mannschaft in der Kabine gesagt hat, bleibt sein Geheimnis. Tatsache jedoch war, dass sein Team wieder den Elan der Anfangsminuten auf das Parkett brachte. Über den Zwischenstand von 24:19 durch einen Treffer von Dino Sabljakovic und das 31:23 durch Matei Serban (46.) bauten die Gastgeber ihren Vorsprung kontinuierlich aus. In den letzten Spielminuten nutzte Hartmann dann die Gelegenheit, allen Spielern seiner Mannschaft Einsatzzeit zu geben. Dennoch fiel das Endergebnis von 37:27 mit dem letzten Treffer von Czaba Benkö sehr deutlich für den neuen Tabellenvierten MTV Ingolstadt aus. "Heute haben wir ein super Spiel unserer Mannschaft gesehen. Sie wächst mehr und mehr zusammen. Auch Neuzugang Ranko Dzolic ist mittlerweile voll im Team angekommen. Wir haben jetzt noch zwei schwere Auswärtsspiele: beim Tabellenzweiten Cham und beim als Bayernligaaufsteiger feststehenden Meister in Heidingsfeld. Aber wir haben jetzt genug Abstand zum Relegationsplatz", so Interimscoach Hartmann,, der fest vom Klassenerhalt ausgeht. Zum Saisonabschluss wartet dann noch ein Highlight, wie Hartmann ankündigt: "Am 5. Mai gastiert zum Abschluss der Runde der alte Rivale TSV Mainburg bei uns."

MTV Ingolstadt: Adnan Fejzovic (Tor), Serban ( 8), Sabljakovic, Balasz (je 7), Dzolic (6), Macovei (5), Stoica (3), Benkö (1), Müller, Hackenberg, Achhammer, Almasi.

Joachim Henschker