Ingolstadt
Karlshuld verteidigt Spitzenplatz

Kreisklasse 2: SV nach 1:0 gegen Verfolger Geisenfeld weiter vorn - Karlskron gibt gegen Rockolding Führung aus der Hand

22.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:24 Uhr
Die Vorentscheidung: Rockoldings Kapitän Robert Lanig (Zweiter von links) erzielt das 2:1 gegen Karlskron. −Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (flk) Der SV Karlshuld hat das Top-Spiel in der Fußball-Kreisklasse 2 gegen Verfolger FC Geisenfeld mit 1:0 für sich entschieden und steht weiterhin punktgleich mit dem SV Hundszell (2:0 in Lagenbruck) an der Tabellenspitze.

SV Karlshuld - FC Geisenfeld 1:0 (0:0): "Dieses Spiel dürfen wir nie im Leben verlieren. Wir hatten riesige Chancen. Wir hätten hoch führen müssen. Auch in der zweiten Halbzeit ging es ähnlich weiter", ärgerte sich Geisenfelds Vorsitzender Matthias Gabler. Ein 30-Meter-Schuss von Karlshulds Mittelfeldmotor Claudio Maritato brachte die Entscheidung, Geisenfelds Tormann Bernhard Feil sah unglücklich aus. "Das war natürlich ein Torwartfehler, aber er hat uns in dieser Spielzeit schon genug Punkte gerettet", nahm ihn Gabler in Schutz. Der FCG hätte nur seine Chancen zum Sieg nutzen müssen, agierte dann gerade am Ende aber zu kopflos. Karlshulds Sportlicher Leiter Christian Knöferl sah Geisenfeld im ersten Durchgang überlegen, der Sieg sei am Ende aber dennoch verdient gewesen. "Wir hatten etliche Konterchancen und haben uns insgesamt stark zurückgekämpft. "

SpVgg Langenbruck - SV Hundszell 0:2 (0:2): Langenbruck konnte sich nicht für eine engagierte Leistung belohnen. "Wirklich Respekt an Langenbruck. Sie stehen absolut zu Unrecht auf Platz zwölf. Sie haben sich zu keiner Sekunde aufgegeben", lobte Hundszells Spielertrainer Martin Groh, der seinen Anteil an der Niederlage des Heimteams hatte. In der 13. Minute verlängerte er einen langen Ball von Daniel Rosner mit dem Kopf ins lange Eck zum 1:0 für seine Farben. Kurz vor der Pause war dann Manuel Wittmann (43.) erfolgreich. Groh hatte quer gelegt und Wittmann vollstreckte mit dem Außenrist. "Verdient war der Sieg in jedem Fall. In der zweiten Halbzeit haben wir uns tiefer fallen lassen, hatten aber dennoch genügend weitere Chancen", so Groh.

SV Karlskron - FC Rockolding 1:3 (1:0): Fast hätte es zu einem Sieg für Karlskron gereicht, eine 1:0-Pausenführung brachte der SV aber nicht ins Ziel. "Die erste Halbzeit war noch in Ordnung. Im zweiten Durchgang kam aber nicht mehr viel von uns", so Spielertrainer Sebastian Böhm. Sein Co-Trainer Markus Winkler (44.) köpfte kurz vor der Pause eine schöne Flanke von Stefan Donaubauer ein. Rockolding drehte das Spiel aber innerhalb von vier Minuten. Silvio Smoljic (68.), Robert Lanig (72.) und Denis Hadzic (89.) schossen Rockolding zum Sieg.

FC Tegernbach - FC Fatih Ingolstadt 1:1 (0:0): Kurz vor dem Ende sicherte sich Tegernbach gegen feldüberlegene Ingolstädter einen Punktgewinn. Kilian Schätz (90.) köpfte in der Schlussminute einen Eckball in die Maschen. Nikolaos Saridis (49.) hatte Fatih Ingolstadt mit einem Handelfmeter in Führung gebracht. Einem Tegernbacher Verteidiger war der Ball zuvor an den Oberarm gesprungen. "Wir hatten nur in der Anfangsphase Probleme. In der letzten Viertelstunde haben wir dann alles nach vorne geschmissen und sind letztendlich belohnt worden", freute sich Tegernbachs Abteilungsleiter Florian Pilsner. Fatih verlor nicht zum ersten Mal durch Unkonzentriertheiten Punkte. "Gegen Karlskron müssen wir uns die Punkte zurückholen", forderte Fatih-Spielertrainer Denis Dinulovic.

SV Geroldshausen - TSV Wolnzach 1:1 (0:0): Geroldshausen und Wolnzach trennten sich im Derby 1:1. Der Ausgleich fiel erst in der 88. Minute durch Robert Haage, als er nach einem Freistoß am schnellsten schaltete. "Der Punkt war verdient. Das war eine kämpferisch überragende Leistung der ganzen Mannschaft", merkte Geroldshausen Abteilungsleiter Florian Drexler an. In der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Teams. Kurz nach dem Seitenwechsel bekam Wolnzach dann einen Elfmeter, den Kayhan Dincli (49.) zur 1:0-Führung verwandelte. Die SV-Elf hatte noch eine riesige Chance, Michael Beer (79.) traf bei einem Freistoß aber nur die Latte. Wolnzachs Spieler ließen nach dem 1:1 die Köpfe hängen.

TSV Reichertshofen - SV Zuchering 5:1 (3:1): Zucherings Co-Trainer Matthias Zimmermann machte es kurz: "Viel möchte ich zu diesem Spiel nicht sagen. Da würde ich nur falsche Worte wählen. Wir sind auf jeden Fall bedient. " Dabei begann der Nachmittag gut. Bereits nach vier Minuten gingen die Gäste mit 1:0 in Führung. Zimmermann hatte mit dem Kopf abgelegt, Nico Haas (4.) schob den Ball über die Linie. Reichertshofens Torjäger Toorialay Ali Zada (5.) egalisierte den Rückstand aber nur eine Minute später. Dennis Feuerlein (11.) mit einem Kopfball und Philipp Engelhard (35.) stellten zur Halbzeit auf 3:1 für das Heimteam. Jonathan Habicht (54.) mit einem Schuss ins Kreuzeck und erneut Engelhard (71.) per Kopf trafen zum am Ende deutlichen 5:1.

TV Vohburg - TSV Rohrbach II 3:0 (0:0): Vohburg stabilisiert sich weiter und klettert auf Rang sieben. Das Spiel entschied die Heimmannschaft in der zweiten Halbzeit, nachdem es zum Pausenpfiff noch 0:0 gestanden hatte. Harald Wagner (59.) nach einem Konter, Christian Fesslmeier (66.) mit einem Elfmeter und erneut Fesslmeier (89.) nach einem sehenswerten Spielzug sicherten drei Punkte für den Aufsteiger. "Es war verdient und ein sehr gutes Spiel", sagte Vohburgs Spielertrainer Bernd Geiss. Rohrbachs Trainer Michael Schrätzenstaller gab zu, dass für seine Elf mehr drin gewesen sei. "Wir hätten nach 15 Minuten einen Elfmeter nach einem Foul bekommen müssen. Zudem hatten wir kurz nach der Pause eine hundertprozentige Chance. "