Eichstätt
Kapitän Fries führt VfB an

16.07.2021 | Stand 11.09.2021, 3:35 Uhr
  −Foto: JT-Presse.de / Johannes TRAUB, Traub, Johannes, Eichstätt/Wintershof

Eichstätt - Mit einem rundum erneuerten Kader starten die Fußballer des VfB Eichstätt an diesem Samstag mit dem Auswärtsspiel beim SC Eltersdorf in ihre vierte Spielzeit der Regionalliga Bayern.

Nur zehn Spieler sind aus der Vorsaison geblieben, zwölf Akteure sind neu.

Nach dem Abschied von Fabian Eberle ist Jonas Fries neuer Kapitän des Teams. Der 24-Jährige ist seit 2017 beim VfB und somit mittlerweile einer der dienstältesten VfB-Akteure - und mit insgesamt 106 Regionalliga-Einsätzen für den 1. FCN II und den VfB auch der erfahrenste.

Für Trainer Markus Mattes galt es in der vierwöchigen Vorbereitung, eine Einheit aus dem Team zu formen. Als Saisonziel gibt der ehemalige Stürmer den Klassenerhalt aus.

"Nach den vielen Abgängen und dem großen Umbruch ist der Ligaverbleib unser primäres Ziel. Alles andere wäre vermessen", sagt Mattes. Erschwerend kam in der Vorbereitung hinzu, dass der Coach zwei Gruppen mit unterschiedlichen Fitnesszuständen hatte. Denn während die Zugänge teils lange Pausen hatten, mussten die zehn verbliebenen Spieler noch im Juni im Liga- und Totopokal spielen. Überwiegend positiv verliefen die Testspiele: drei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage, lautet die Bilanz. Dem 2:2 beim Süd-Bayernligisten TSV Schwabmünchen folgte eine 0:4-Niederlage gegen den Zweitligisten FC Ingolstadt. Erfolge feierten die Eichstätter danach gegen den mittelfränkischen Bezirksligisten FV Dittenheim (4:0), den Südwest-Landesligisten FC Ehekirchen (3:0) und den Nord-Bayernligisten SpVgg Ansbach (2:1).

Nicht unbedingt glücklich ist Mattes mit dem Auftaktgegner aus dem Erlanger Stadtteil. "Eltersdorf ist in der Liga noch unbekannt und lebt von der Euphorie. Das kann schon ein paar Prozentpunkte ausmachen", sagt er. Bei der Generalprobe gegen den FC Eintracht Bamberg (1:0-Sieg) machte sich Mattes selbst ein Bild vom Aufsteiger. "Die Spieler sind taktisch und technisch gut ausgebildet und haben auch ein gutes System", sagt der Eichstätter Coach.

dno, Foto: Traub