Bielefeld
Joker Budnick erlöst die FCI-Frauen

2. Bundesliga: Stürmerin schießt Ingolstadt beim 1:0 in Bielefeld zum ersten Auswärtssieg - Sprung auf Tabellenplatz sechs

01.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:50 Uhr

Bielefeld - Im Duell der Aufsteiger besiegten die Fußballerinnen des FC Ingolstadt dank eines Tores in der 89. Minute Arminia Bielefeld mit 1:0 (0:0).

In einem kampfbetonten Spiel erzielte Joker Mona Budnick den Goldenen Treffer und sorgte für drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Die Schanzerinnen klettern dadurch nach 16 Spielen der 2. Bundesliga mit 22 Zählern auf den sechsten Tabellenplatz.

Vor 141 Zuschauern erwischten die Schanzerinnen den besseren Start und hatten in der 4. Minute gleich eine gute Tormöglichkeit: Alea Röger steckte auf Ricarda Kießling durch, doch Bielefelds Schlussfrau konnte den Abschluss gerade noch parieren. Danach waren beide Teams vor allem darum bemüht, nicht in Rückstand zu geraten. Die Ingolstädter agierten aus einer stabilen Defensive heraus, attackierten früh und störten dabei den Spielaufbau der Gastgeber. Viele Zweikämpfe, kleine Fouls und dadurch viele Unterbrechungen verhinderten weitgehend gelungene Spielzüge. In der 26. Minute gab es schließlich die erste Torannäherung durch die Arminia, doch den recht harmlosen Torschuss konnte FCI-Torfrau Franziska Maier mühelos festhalten.

Vier Minuten später entwischte DSC-Torjägerin Sarah Grünheid ihrer Gegenspielerin, doch auch sie scheiterte mit ihrem Abschluss. Die Ingolstädterinnen hatten in der 38. Minute ihre zweite große Möglichkeit, als Steffi Reischmann einen Ball im gegnerischen Strafraum eroberte und auf Röger ablegte, die aber vergab. Mehr war in einer an Höhepunkten armen ersten Hälfte nicht zu sehen, so dass es bis zur Pause beim 0:0 blieb.

"Auch wenn Bielefeld mehr Ballbesitz hatte, standen wir sehr kompakt und haben wenig zugelassen", meinte FCI-Coach Alex Ziegler zum ersten Durchgang. "Wir haben mit unseren beiden Ketten versucht, die Angriffe möglichst weit weg vom Tor zu halten. "

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeberinnen den Druck, doch Zählbares kam weiterhin nicht dabei heraus. Die Schanzerinnen bemühten sich, waren im letzten Drittel aber zu ungenau, agierten zu hektisch oder blieben an den hartnäckigen gegnerischen Spielerinnen hängen. In der 75. Minute hatten dann die Gastgeber ihre beste Möglichkeit. Nach einer Flanke von rechts kam Sophia Thiemann frei zum Torschuss, setzte den Ball jedoch knapp über das Schanzer Tor. In der 83. Minute wurde es dann richtig brenzlig: Nach einem Foul von Budnick erkannte die Schiedsrichterin auf Freistoß für die Gastgeber: Annabel Jäger zirkelte den Ball in den Strafraum, doch mit vereinten Kräften konnte die Schanzer Defensive gleich zwei einschussbereite Arminen am Torschuss hindern und schließlich die Situation entschärfen.

Ein torloses Unentschieden lag in der Luft, als die FCI-Frauen doch noch zuschlugen: Budnick wurde von Ramona Maier freigespielt, lief allein aufs gegnerische Gehäuse zu und schloss zum erlösenden 1:0 aus Ingolstädter Sicht ab. Die Gastgeberinnen warfen alles nach vorn, doch auch ein Freistoß in der Nachspielzeit brachte nichts mehr ein, so dass es beim knappen Sieg für die Schanzerinnen blieb.

"Wir sind in der zweiten Hälfte mehr und mehr unter Druck geraten, konnten aber dennoch standhalten und hatten schließlich das Glück des Tüchtigen, als sich Mona mit ihrem Treffer selbst das schönste Geschenk gemacht hat", schmunzelt Ziegler mit Blick auf die Stürmerin, die am vergangenen Freitag Geburtstag hatte. "Nach dem Spielverlauf wären wir mit einem Punkt zufrieden gewesen. Bielefeld hat uns einige Schwierigkeiten bereitet. Daher freuen wir uns umso mehr über den Lucky Punch. "

FC Ingolstadt: F. Maier - Zenger, Thöle, Fritz, Haim - Scharly, Reischmann, Mailbeck, Röger (71. Heine) - Kießling (49. Budnick), R. Maier.
Tor: 0:1 Budnick (89.). - Zuschauer: 141.