Ingolstadt
Hundszell peilt Aufstieg an

Kreisklasse 2 Donau/Isar: SV hat sich nochmal verstärkt - Verjüngungskur für den SV Zuchering

05.08.2021 | Stand 23.09.2023, 20:11 Uhr
Gegensätzliche Ziele: Während Marcel Nicht (links) mit dem SV Hundszell den Aufstieg anstrebt, geht es für Stefan Mair und den FC Tegernbach vorwiegend um den Klassenerhalt. −Foto: Stolle

Ingolstadt - Die Fußball Kreisklasse 2 Donau/Isar hat in der anstehenden Saison 2021/22 zahlreiche Derbys zu bieten.

Neben den Vergleichen zwischen den SV Hundszell und dem SV Zuchering gilt dies vor allem für die Klubs aus dem Pfaffenhofener Raum. Durch den Abstieg des ST Scheyern und des FC Geisenfeld aus der Kreisliga, sowie den Aufstieg des FC Schweitenkirchen tummeln sich einige neue Teams aus dem Landkreis Pfaffenhofen in der Kreisklasse 2.

Generell ist nach der langen Pause kein wirklicher Favorit zu benennen. Immer wieder rätseln die Vereinsverantwortlichen über die eigene, aber auch über die Stärke ihrer Konkurrenten. Interessant wird es zum Beispiel sein, welche Rolle der SV Zuchering einnehmen kann. Mit Matthias Zimmermann, Sebastian Geißler und Alen Hadzic verließen erfahrene Spieler den Verein, gleich zwölf neue A-Jugendliche sollen diese im Kollektiv ersetzen. Dennis Weinrich kommt für die Offensive als torgefährlicher Mann zurück und unterstützt Spielertrainer Stefan Hoffmann als Co-Trainer.

Nach dem Fast-Abstieg in der Vorsaison hat sich der TSV Reichertshofen viel vorgenommen: "Wir möchten die Fans und die eigenen Spieler wieder für den Fußball begeistern", sagt der neue TSV-Spielertrainer Andrej Kubicek, der durch viele Spielformen und attraktives Technik-Training den Spaß zurückbringen möchte. Während Reichertshofen mit einem Mittelfeldplatz zufrieden wäre, hat Hundszell mehr vor. Spielertrainer Tim Liesegang hat den Aufstieg im Blick: "Wir waren in den vergangenen Jahren immer oben mit dabei, so auch in der abgebrochenen Corona-Saison. " Dem SVH, der unter anderem Alex Libeg als Stürmer zurückholte, ist durchaus eine Platzierung unter den Top-Teams zuzutrauen.

Absteiger Scheyern steht vor einer neuen und zugleich spannende Situation. "Nach zehn Jahren Kreisliga und einem Jahr Bezirksliga war der Abstieg in die Kreisklasse eine bittere Geschichte. Ziel ist es, schnell wieder Zug in den Verein und die Mannschaft zu bekommen, auch wenn uns wichtige Säulen weggebrochen sind", erklärt Abteilungsleiter Tobias Gänger. Er spricht die schweren Verletzungen von Daniel Koller und Marco Fenner an, die in den Kreis- und Bezirksliga-Jahren Stammspieler waren. Fenner bleibt aber zumindest als Co-Trainer an Bord. Spannend wird es auch für den BC Uttenhofen, der mit Martin Groh (Weilach) und Hannes Frank (Rohrbach) wichtige Offensivkräfte verloren hat. Zudem hat sich Vorlagengeber Roberto Winkler (ST Scheyern) verabschiedet. "Unsere Mannschaft ist super jung, bis auf mich sind alle jünger als 24 Jahre", sagt der neue Spielertrainer Claudio Maritato mit einem Schmunzeln. Das Auftaktspiel bestreiten der TSV Rohrbach II gegen den SV Hundszell am Samstag, 7. August, um 17 Uhr.

DK

Konstantin Flick