Ingolstadt
Hundszell erobert die Tabellenspitze

Kreisklasse 2: SV feiert mit dem 3:0 in Geisenfeld vierten Sieg im vierten Spiel - Lichtenau verspielt 2:0-Führung

06.09.2021 | Stand 23.09.2023, 20:42 Uhr
Gut abgeschirmt: Geisenfelds Patrick Breitsamer (vorne) lässt Hundszells Luca Kammerer nicht an den Ball kommen. −Foto: Schneider

Ingolstadt - Der SV Hundszell bleibt in der Kreisklasse 2 Donau/Isar das Maß der Dinge.

Das Team von Tim Liesegang wahrte mit dem 3:0 beim FC Geisenfeld seine Weiße Weste. und erobert die Tabellenführung. Lichtenau und Karlskron kamen trotz Führung jeweils nur zu einem 2:2-Remis.

? FC Geisenfeld - SV Hundszell 0:3 (0:1): Die Zuschauer und auch Hundszells Spielertrainer Tim Liesegang hatten eigentlich ein ansehnliches Spiel erwartet. "Aber das Gegenteil war der Fall. Beide Teams waren extrem hektisch und haben fast nur mit langen Bällen agiert", sagte Liesegang. Viele Fouls und Unterbrechungen störten den Spielfluss. Geisenfeld war an sich nicht schlecht im Spiel, vorne aber zu harmlos. "Florian Lang hatte nach 19 Minuten mit einem Freistoß aus 22 Metern die beste Chance. Aber die hat der SV-Torhüter gut entschärft", lobte FCG-Sprecher Matthias Gabler den gegnerischen Torhüter Frederik Bezdeka. Er ergänzte, dass der Sieg für ihn ein Tor zu hoch ausgefallen sei: "Das 0:3 fiel nach einem Konter, als wir aufgemacht haben. Zudem ärgere ich mich ein wenig, dass wir am Ende mit fünf verletzten Spielern aus der Partie gegangen sind. " In der 24. Minute gingen die Gäste in Führung, als sich Matthias Weinzierl und Alex Libeg über die Außenbahn sehenswert durchspielten und Noah Schatzmann vor dem Tor cool blieb und traf. Das 2:0 in der 71. Minute fiel durch einen berechtigten Handelfmeter - Manuel Wittmann verwandelte. In der 79. Minute gelang Julian Lechner das 3:0, als er einen verunglückten Geisenfelder Querpass aufnahm und souverän einschoss.

? TSV Wolnzach - TSV Lichtenau 2:2 (1:2): Lichtenau führte schon 2:0, Spielertrainer Bastian Blabl konnte aber mit dem Punkt leben. "Ehrlicherweise war Wolnzach sogar einen kleinen Tick stärker. Auch wenn es auf beiden Seiten kein Feuerwerk an Chancen gab", wie der Angreifer meinte. Beide Lichtenauer Tore fielen nach Standardsituationen. Erst stand Marco Führholzer (9.) nach einer Ecke goldrichtig, beim 2:0 von Lorenz Schweiger (17.) kam eine Flanke aus dem Halbfeld, bei der der Torschütze nur noch den Fuß hinhalten musste. "Nach den zwei Toren haben wir Wolnzach mehr und mehr ins Spiel kommen lassen und zu wenig gemacht. Das war zu wenig für einen Sieg", ergänzte Blabl. Für Wolnzach war Dominik Fischer (45./81.) doppelt erfolgreich. Mit dem Halbzeitpfiff nutzte er einen tiefen Steilpass und vollstreckte alleine vor dem Tor. Kurz vor Schluss wurde er von außen mit einem Rückpass bedient und traf mit Wucht zum 2:2. "An sich bin ich zufrieden, die Mannschaft hat Moral bewiesen. Mit ein bisschen mehr Cleverness hätten wir uns in der zweiten Halbzeit bei einigen Überzahlsituationen aber auch drei Punkte sichern können", fasste Wolnzachs Trainer Andreas Wörl zusammen.

? TSV Rohrbach II - SV Karlskron 2:2 (1:2): Karlskron führte bis zur 89. Minute mit 2:1 und hatte deutlich mehr Spielanteile und Chancen. Dann tauchte Rohrbachs Matthias Kaindl (90.) nach einer Standardsituation frei vor dem Tor auf und traf per Kopf zum 2:2-Endstand. "Das ist so bitter, so extrem bitter. Diese zwei Eiertore nach den Standardsituationen ärgern mich sehr. Zudem hatte ihr Keeper einen wirklich guten Tag, sonst wäre das ein klarer Sieg geworden", erklärte Karlskrons Spielertrainer Patrick Spieler. Er und seine Mittelfeldkollegen dominierten das Spiel und ermöglichten den SVK-Angreifern Marcel Girbinger (11.) und Rudi Tkac (36.) je einen Treffer. Mit sieben Punkten aus fünf Spielen und einem Torverhältnis von 7:7 hängt Karlskron im Mittelfeld fest. "Uns tut dieser Punkt extrem gut. Gerade das 2:2 war eine Willensleistung. In der ersten Halbzeit waren wir richtig schlecht, da hat uns unser Torwart Pascal Herrmann im Spiel gehalten", sagte Christoph Seiler, Rohrbachs Spielertrainer. Michael Leopold (43.) hatte kurz vor der Pause nach einer Freistoßflanke zum 1:2 getroffen.

? TSV Reichertshofen - SV Ilmmünster 0:0: Die Partie zwischen Reichertshofen und Ilmmünster endete leistungsgerecht unentschieden. Ilmmünster musste knapp 47 Minuten in Unterzahl spielen. Filip Krajina hatte in der 43. Minute Gelb-Rot von Schiedsrichter Sebastian Mair gesehen. "Wir hätten gewinnen können und haben in der ersten Halbzeit auch gut Fußball gespielt. Die Unterzahl aufzufangen war dann natürlich schwierig. Die Mannschaft hat dennoch gut gekämpft und wie vorgenommen die Null gehalten", sagte Torhüter und Abteilungsleiter Johannes Sackl. Der SVI hatte die besseren Chancen als das Heimteam. Nils Grote schoss nach 34 Minuten aus 13 Metern knapp über das Tor, Matthias Preitschopf tankte sich in der 61. Minute durch das Mittelfeld und wurde erst im Fünfmeterraum beim Schuss geblockt. Ilmmünster ist Sechster, Reichertshofen bleibt 13.

? FC Tegernbach - FC Schweitenkirchen 3:0 (0:0): Nach zuvor vier Niederlagen in vier Spielen hat Tegernbach die Wende geschafft, das bisherige Schlusslicht besiegte Schweitenkirchen mit 3:0. Gerade die zweite Halbzeit ging klar an den FCT. "Das Heimteam hat gezeigt, was man mit Herz und Leidenschaft bewirken kann", erklärte Schweitenkirchens Abteilungsleiter Baris Basaran. Die Gäste hatten im gesamten Spiel nur zwei Möglichkeiten: Moritz Schapfl (27.) setzte einen Freistoß aus 24 Metern an den Pfosten, der eingewechselte Florian Pöckl hatte in der 56. Minute eine gute Chance, die aber auf der Linie geklärt wurde. Nahezu im Gegenzug ging Tegernbach in Führung, als Mittelfeldmann Thomas Mair (57.) einen gelungenen Angriff über die rechte Seite am Sechzehner abschloss und ins untere Eck traf. Torjäger Christoph Ratberger (59.) war nur kurz darauf erfolgreich. Mit einem Solo startete er aus dem Mittelfeld und traf schließlich alleine vor dem Tor. Nur zwei Minuten später legte Ratberger das 3:0 nach (61.). Eine Flanke von rechts verwertete er mit der Hacke. "Alles in allem war es verdient. Wir haben die Schwächephase des Gegners genutzt und standen durchgehend stabil", freute sich Abteilungsleiter Stefan Mair über den ersten Sieg. Ratberger führt mit sechs Toren die Torjägerliste an.

DK

Konstantin Flick