Ingolstadt
Hitziges Duell

Handball: Landesligist MTV Ingolstadt erkämpft 27:27 beim MTV Stadeln - Macovei erhält Zehn-Spiele-Sperre

10.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:46 Uhr
Hatte die Emotionen nicht im Griff: Andrei Macovei. −Foto: ur

Ingolstadt - Die Handballer des MTV Ingolstadt kommen dem Klassenerhalt in der Landesliga Nord immer näher.

 

Durch das 27:27(14:14) beim MTV Stadeln sowie die zwei durch eine Spielwertung (siehe Kasten) erhaltenen Punkte, klettern die Schanzer in der Tabelle auf Rang acht und haben bei nun 21:19 Zählern neun Punkte Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz.

Die Partie beim neuen Tabellenzwölften in Stadeln entwickelte sich indes zu einer hitzigen Angelegenheit. Nach ausgeglichenem Beginn gerieten die Ingolstädter nach einigen unnötigen Ballverlusten zwar zeitweise in Rückstand (5:9, 15. Minute), konnten diesen aber bis zur Pause (14:14) wieder egalisieren.

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Ingolstädter den besseren Start, zogen auf 18:16 davon, doch es blieb spannend. Nun waren wieder die Gastgeber an der Reihe, erspielten sich einen Drei-Tore-Vorsprung (24:21, 48.), doch auch der sollte nicht lange halten.

In der intensiv geführten Begegnung kochten in der 51. Minute dann die Emotionen hoch. Zunächst wurde eine Abwehraktion von Cosmin Libert aus Sicht der Ingolstädter zu Unrecht mit einem Siebenmeter geahndet. Libert erhielt wegen Meckerns noch eine Zweiminuten-Strafe, woraufhin sich auch Mitspieler Andrei Macovei einschaltete. Laut Schiedsrichterbericht soll der MTV-Akteur auf den Unparteiischen zugestürmt sein, diesen attackiert und verbal bedroht haben. Norbert Hartmann, Sportlicher Leiter des MTV stand nur wenige Meter daneben und gab an, keine Berührung gesehen zu haben. Macovei - das Urteil liegt vor - wurde dennoch mit einer Zehn-Spiele-Sperre und einer Geldstrafe von 310 Euro belegt. Der MTV will gegen das Urteil vorgehen.

Gespielt wurde danach auch noch. Beide Teams blieben kämpferisch, konnten sich aber keinen Vorteil mehr erarbeiten. So hieß es am Ende 27:27.

nor


MTV Ingolstadt: Fejzovic - Balasz (10 Tore), Dzolic (8), Macovei, Serban (je 3), Libert, Almasi, Sabljakovic (je 1), Achhammer, Hackenberg, Halauca.