Rain
Hinten sicher, vorne effektiv

Regionalliga: VfB Eichstätt gewinnt gegen Schlusslicht TSV Rain verdient mit 3:0 - Eberle trifft doppelt

20.10.2019 | Stand 23.09.2023, 9:05 Uhr
Fehlerfreie Defensivleistung: Die VfB-Abwehr um Innenverteidiger Markus Waffler (Zweiter von rechts) zeigte in Rain eine starke Partie und legte so den Grundstein zum 3:0-Erfolg der Eichstätter. −Foto: Traub

Rain (DK) Am vergangenen Freitag feierte Fabian Eberle seinen 31. Geburtstag und nur einen Tag später gab es für den Torjäger des VfB Eichstätt erneut Grund zum Jubeln.

Mit seinen Saisontoren sieben und acht in der Regionalliga Bayern hatte VfB-Stürmer maßgeblichen Anteil am klaren 3:0(2:0)-Auswärtssieg der Domstädter beim TSV Rain. Den dritten Treffer erzielte Neuzugang Adrian Istrefi.

Im Spiel beim Tabellenletzten musste VfB-Trainer Markus Mattes auf die beiden gesperrten Lucas Schraufstetter und Jakob Zitzelsberger verzichten. Philipp Federl kam nach seiner Gelbsperre wieder zum Einsatz und Mattes beorderte Istrefi auf die zentralen Position im Mittelfeld.

Gerade vier Minuten waren im Georg-Weber-Stadion gespielt, da hatten die zahlreich mitgereisten Anhänger des VfB auch schon Grund zum Jubeln. Durch frühes Stören war auf Höhe der Mittellinie ein Ballgewinn gelungen, in dessen Folge Istrefi in den Lauf von Eberle spielte. Der Stürmer legte dann das Leder über den herauseilenden Kevin Maschke zum 0:1 ins Rainer Tor.

Die Gastgeber fanden in dieser frühen Phase überhaupt nicht statt. Stattdessen legte der VfB in der 9. Spielminute das 2:0 nach. Und wieder ging es für die auf einer Höhe spielende Rainer Abwehr viel zu schnell: Dieses Mal flanke Eberle aus vollem Lauf von rechts auf Istrefi, der sehenswert aus zehn Metern verwandelte. Rain war konsterniert, wie Trainer Alexander Käs anschließend bestätigte: "Wir hatten uns sehr viel vorgenommen, doch Eichstätt hat unsere Fehler konsequent bestraft und deshalb auch hochverdient gewonnen. "

Mit dem 2:0 im Rücken kontrollierte der VfB nun das Spiel, während Rain nach und nach mutiger wurde. Nach einem Angriff über die linke Seite traf der agilen Arif Ekin aber nur das Außennetz (15.), und auch Stefan Müller setzte ein Zuspiel am langen Eck vorbei. Auf der anderen Seite verzogen Eberle und Julian Kügel bei ihren Schusschancen nur knapp. Rains beste Möglichkeit vereitelte der erneut fehlerfreie Torhüter Felix Junghan, als er den Schuss aus kurzer Entfernung von Julian Brandt abwehren konnte (40.). TSV-Trainer Käs musste in der Pause reagieren und wechselte zwei Mal offensiv. Der spielende Co-Trainer Johannes Müller ersetzte Knötzinger und zur zweiten Halbzeit stürmte der Ex-Ingolstädter Tjark Dannemann für den defensiven Dominik Bobinger. Rain hatte fortan zwar mehr Spielanteile, aber gegen die gut stehende Defensive des VfB gab es kaum ein Durchkommen. Verteidiger Markus Waffler zeigte eine tadellose Partie und Kapitän Benni Schmidramsl gewann so gut wie jedes Kopfballduell.

So überstand der VfB auch Rains beste Phase zwischen der 55. und 65. Minute ohne Gegentreffer, verpasste seinerseits aber zunächst die Vorentscheidung. Eberle lief alleine auf Torhüter Maschke zu, doch das Leder sprang ihm vom Fuß (71.). Die Räume für den VfB wurden immer größer und nach einem Zuspiel von Federl klatschte die Direktabnahme von Eberle an den Querbalken (81.). Zwei Minuten später gelang Eberle dann doch noch das 3:0. Vorausgegangen war ein weiter Abschlag von Torwart Junghan, Kügel gewann das Kopfballduell und dessen Vorlage setzte Eberle (83.) direkt in die Maschen. Dabei blieb es.

"Das frühe 2:0 hat uns in die Karten gespielt. Wir hatten in einigen Szenen Glück, dass Rain nicht zum Anschlusstreffer kam. Nach dem zweiten Sieg in Folge haben wir mit 23 Punkten wieder etwas Luft nach hinten. Jetzt freuen wir uns zum Vorrundenabschluss auf das Heimspiel gegen Meisterschaftsanwärter Schweinfurt", erklärte VfB-Coach Mattes zum Abschluss.

VfB Eichstätt: Junghan - Lamprecht, Schmidramsl, Waffler, Wolfsteiner - Fries, Federl, Istrefi (90. Kryeziu) - Kügel, Eberle, Lushi (78. Neumayer).
Tore: 0:1 Eberle (4.), 0:2 Istrefi (9.), 0:3 Eberle (83.). - Schiedsrichter: Zacher (Nußdorf). - Zuschauer: 400.

Sepp Schiebel