Manching
Heuer kein hochklassiges Tennis in Manching

16.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:10 Uhr
Kommt dieses Jahr nicht nach Manching: Für Elizabeth Halbauer, Spitzenspielerin der Zweitliga-Damen der MBB SG Manching, fällt die Saison heuer aus. −Foto: Amsl

Manching - Es wäre heuer die zweite Saison gewesen, in der das Damen-Tennisteam Manching in der 2. Bundesliga gespielt hätte.

 

Der Deutsche Tennis-Bund (DTB) hat aber schon frühzeitig aufgrund der Corona-Pandemie alle Begegnungen der 1. und 2. Bundesliga abgesagt. Auch die MBB-Herren verzichten auf einen Start in der Bayernliga.

Die erstmals in der 2. Bundesliga spielenden Damen vom Donat Tennisteam spielten im vergangenen Jahr überraschend von Beginn an im oberen Tabellendrittel mit. Freilich halfen dabei hinter Spitzenspielerin Elizabeth Halbauer (USA) fast ausschließlich tschechische Spielerinnen mit, die teilweise bereits auch in der Weltrangliste geführt werden. Vor dem Hintergrund der geltenden Reisebeschränkungen wäre ein Spielbetrieb mit der Damenmannschaft somit ohnehin schwierig geworden. Die dann erfolgte Absage durch den DTB begrüßte Trainer Petr Panak deshalb. "Aufgrund der Beschränkungen wäre eine Bundesliga-Saison kaum durchzuführen", erklärte er.

Auch bei den Herren sind es seit Jahren zahlreiche tschechische Gastspieler, die für Manching wichtige Punkte holen. Im vergangenen Jahr bestand zum Beispiel zu keiner Zeit die Gefahr, dass das Team die Liga nicht halten könnte. Für die anstehende Bayernliga-Runde hat der Klub heuer aber nicht gemeldet. Zum einen, weil er glaubt, dass die vorgeschriebenen Einschränkungen einen echten Wettkampf nicht erlauben. "Es geht ja praktisch um nichts und dann müssten wir zum Beispiel nach Aschaffenburg mit drei Autos anreisen", erklärt Panak. Davon abgesehen, dass die Unsicherheit groß war, ob die Spieler überhaupt zur Verfügung stehen, spielten zum anderen auch die zu erwartenden Kosten eine wichtige Rolle. "Natürlich sehen wir auch den finanziellen Aspekt. Durch die Corona-Krise sind unsere Sponsoren sehr verunsichert", führt Panak aus.

Der Trainer blickt dennoch optimistisch in die Zukunft. Sowohl bei der Ersten Damen- als auch bei der Ersten Herren-Mannschaft geht er davon aus, dass im kommenden Jahr nahezu die gleichen Spielerkader zur Verfügung stehen. "Wir haben mit den Jungs gesprochen und sind fest überzeugt, dass unsere Mannschaft vollständig bestehen bleibt", kündigt Panak an. Auch die Damen werden "auf alle Fälle wieder mit einem stark aufgestellten Team in der 2. Bundesliga antreten". Die Sponsoren hätten diesbezüglich bereits zu erkennen gegeben, dass sie auch im nächsten Jahr mit dabei sind.

In der nun anstehenden Sommerrunde geht die MMB SG Manching somit mit neun Mannschaften an den Start, drei Erwachsen- und sechs Jugendteams.

amp