Ingolstadt
Heimspiel für Huber

Beachvolleyball-Masters am Ingolstädter Baggersee - MTV-Akteur optimistisch

30.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:52 Uhr
Darf beim Bayern Cup auf den Turniersieg hoffen: Beachvolleyballer Kim Huber, der für den MTV Ingolstadt an den Start geht. −Foto: privat

Ingolstadt - Gleich zwei hochklassige, bayernweit ausgeschriebene Turnierserien machen am Wochenende auf der Beachvolleyball-Anlage am Ingolstädter Baggersee Station.

 

Am Samstag und Sonntag (Spielbeginn jeweils 10 Uhr) werden bei den Herren und Damen als höchste Kategorie die Bayern Masters und zusätzlich der Bayern Cup+ ausgespielt.

Dabei ist aus regionaler Sicht mit Kim Huber auch ein aussichtsreicher Ingolstädter am Start. Der Außenangreifer, der zuletzt in der Halle für das Bayernliga-Team des MTV Ingolstadt spielte und in der kommenden Saison in die 3. Liga zum TSV Niederviehbach wechselt, ist an beiden Tagen im Einsatz. Den Anfang macht am Samstag das Beach Masters, bei dem Huber mit dem Niederviehbacher Andrej German im Feld der 21 gemeldeten Teams auf das Erreichen des Viertelfinals hofft. "In der Vorwoche in Freising waren wir nach dem neunten Platz nicht ganz zufrieden, das war im Grunde ärgerlich. Deshalb hoffen wir uns jetzt etwas steigern zu können. Alles was dann über das Viertelfinale hinaus gelingt, wäre natürlich super", sagt Huber.

Top-Favoriten des Turniers sind die Brüder Benedikt und Jonas Sagstetter (SC Landshut), die in der Halle immerhin in der 1. Bundesliga spielen. Auch die drittligaerfahrene Kombination Lennart Kroha/Harry Schlegel (TSV Zirndorf/TSV Herrsching) ist ganz vorne zu erwarten. Per Wildcard ist außerdem die MTV-Kombination Lennart Jastrow/Emmanuel Miehling ins Feld gerückt, geht allerdings als Außenseiter an den Start.

Am Sonntag wechselt Huber für den Bayern Cup+ dann den Partner und geht mit Tobias Besenböck vom ASV Dachau an den Start. Dieses Duo, das sich für die deutsche U20-Meisterschaft am 21. August in Gera den Meistertitel vorgenommen hat, will sich weiter einspielen und die zuletzt schon gute Form erneut bestätigen. "Wir konnten nach zwei fünften Plätzen zuletzt das Turnier in Taufkirchen gewinnen. Diese Leistung wollen wir natürlich bestätigen und hoffen schon, auch in Ingolstadt wieder ganz weit vorne landen zu können", sagt Huber, der sich auf das Heimturnier freut. "So guten Sand wie in Ingolstadt findet man auf der Serie selten. Außerdem sind die Lichtverhältnisse natürlich besonders, so dass wir vielleicht einen kleinen Heimvorteil für uns nutzen können. "

Die Hoffnung auf eine gute Platzierung ist durchaus realistisch, in der Setzliste sind Huber/Besenböck jedenfalls auf Position vier notiert. Mit Markus Baumgartner/Simon Hausotter ist auch hier ein weiteres MTV-Team am Start.

Bei den Damen - hier wird am Samstag der Beach Cup+ und am Sonntag das Bayern Masters ausgespielt - sind keine Spielerinnen aus der Region am Start. Auch hier treten bundesligaerfahrene Teams an und lassen hochklassigen Sport erwarten. Beim Masters-Turnier sind nach Auskunft des Bayerischen Volleyball-Verbandes keine Zuschauer erlaubt, ansonsten sind die geltenden Abstands- und Hygieneregeln zu beachten.

DK