Neheim
Harte Rennkilometer für Haller

Ingolstädter Radprofi bei Sauerlandrundfahrt Siebter - Zuvor Kampf in den französischen Bergen

14.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr

Neheim/Ingolstadt (DK) Der Ingolstädter Radprofi Patrick Haller ist in der vergangenen Woche bei zwei Rennen an den Start gegangen.

Am vergangenen Sonntag fuhr der 21-Jährige vom Team Heizomat rad-net. de in Neheim beim Bundesliga-Rennen auf den siebten Platz. Zuvor war der Ingolstädter bei der Tour de Alsace in Frankreich auf den 31. Gesamtrang gefahren.

Die zweite Ausgabe der Sauerlandrundfahrt wurde wie im Vorjahr als Bundesliga-Rennen gewertet. Die Fahrer mussten 146 Kilometer von Neheim nach Winterberg mit einem anspruchsvollen Profil absolvieren. Am Ende des Rennens wartete eine Bergankunft. Hallers Team hatte das Ziel ausgegeben, mögliche Fluchtgruppen zu besetzen. Dieses Vorhaben gelang nur zu Beginn, denn dann setzte sich nach etwa 20 Kilometern eine achtköpfige Gruppe ab, Hallers Team war nicht vertreten.

In der Folge blieb der Vorsprung der Ausreißer konstant. Haller versuchte einige Male, nach vorn zu springen, konnte die Lücke allerdings nicht schließen. Nach 100 Kilometern wurde die Ausreißergruppe dann vom Feld wieder gestellt. Rund 30 Kilometer vor dem Ziel - das Feld war zu diesem Zeitpunkt bereits dezimiert - fuhr eine 25-köpfige Gruppe an der Spitze - und Haller war als einziger Fahrer seines Teams dabei. "Da ich auf mich allein gestellt war, war es sehr schwer, die vielen Attacken dann mitzugehen", berichtete der 21-Jährige. Letztlich setzten sich drei Fahrer ab, es ging nun in den acht Kilometer langen Schlussanstieg. Das Tempo war hoch, dennoch konnte sich Haller mit drei weiteren Fahrern absetzen und die Verfolgung der Spitzengruppe aufnehmen. Kurz vor dem Gipfel musste der Ingolstädter dann abreißen lassen. Zusammen mit vier weiteren Fahrern fuhr Haller die letzte Rampe und belegte im Bergaufsprint am Ende den siebten Rang. "Ein gutes Ergebnis, mit dem ich soweit auch zufrieden bin", sagte Haller. "Am Ende hat nicht viel nach ganz vorne gefehlt, aber es kommen ja noch ein paar Bundesliga-Rennen, bei denen wir es nochmals probieren werden. "

In der Woche zuvor war Haller bei der fünftägigen Tour de Alsace in Frankreich am Start gewesen. Am Ende belegte der Ingolstädter den 31. Gesamtrang mit 13:36 Minuten Rückstand auf den Sieger Geoffrey Bouchard aus Frankreich. "Es waren harte Rennkilometer", sagte Haller über die mit Bergen gespickten Etappen. Die Ergebnisse des Ingolstädters: Rang 50 auf der ersten Etappe, Rang 57 auf der zweiten, Rang 33 auf der dritten und Rang 76 auf der Abschlussetappe. Beim Prolog über fünf Kilometer hatte das deutsche Team einen Platz im Mittelfeld belegt. Für Haller geht es nun ab 25. August bei der Deutschlandtour weiter.