Judendorf
Haller auf Platz zwei im Zeitfahren

18.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:38 Uhr

Judendorf (tis) Der Ingolstädter Radprofi Patrick Haller (Team Heizomat rad-net) war bei zwei Wettkämpfen in Österreich unterwegs.

Beim Zeitfahren "King of the Lake", rund um den Attersee, belegte der 21-Jährige den zweiten Platz. 47,2 Kilometer lang war das Zeitfahren. Dabei mussten die Fahrer rund 280 Höhenmeter überwinden. "Ich fand schnell einen guten Rhythmus und zog diesen auch durch", sagte Haller. Am Ende kam der Ingolstädter mit einer Zeit von 59.33 Minuten ins Ziel. "Mein Ziel war es, unter einer Stunde zu bleiben, das habe ich damit erreicht", sagte Haller. Damit wurde Haller hinter dem österreichischen Meister und WorldTour-Profi Georg Preidler (Groupama-FDJ) guter Zweiter. Preidler umrundete den Attersee in sensationellen 53.29 Minuten und war damit über zweieinhalb Minuten schneller als der Runden-Rekord. "Auch wenn der Abstand nach vorne deutlich ausfiel, war es doch ein gutes Rennen für mich", sagte Haller.

Einen Tag später stand Haller beim GP Judendorf Straßengel, einem UCI 1.2-Rennen am Start. 185 Kilometer mussten die Fahrer bewältigen und legten dabei über 3000 Höhenmeter zurück. "Meine Beine waren nicht ganz so gut und außerdem hatte ich zu Beginn des Rennens erstmal viel Pech und musste viermal das Rad wechseln, bis ich endlich wieder auf einem funktionierenden Rad unterwegs war", sagte Haller. Durch die Radwechsel und den jeweiligen Aufholjagden ins Feld ließ Haller auch viel Kraft liegen. Nach rund 100 Kilometern ging dann die entscheidende Gruppe am Berg. "Ich konnte dem Tempo aber nicht ganz mitgehen und hing rund 50 Kilometer alleine zwischen Spitze und Feld", sagte Haller. Der Abstand nach vorne wurde immer größer und rund zehn Kilometer vor dem Ziel holte das Feld Haller wieder ein. So kam der Ingolstädter auf Platz 24 ins Ziel, gewann aber noch den Sprint des Hauptfeldes. "Damit war ich nicht zufrieden aber man kann nicht immer gute Beine haben", sagte Haller. Der Pole Maciej Paterski holte sich den Sieg.

Nun stehen die finalen Trainingseinheiten für Haller vor der Straßen-Radweltmeisterschaft in Innsbruck an. Dort wird der 21-Jährige beim U23-Straßenrennen am Start stehen. "Ich freue mich schon auf das Rennen und werde alles geben, dort nochmal eine herausragende Performance abzuliefern. "