Manching
Haarsträubende Fehler

Bezirksliga: SV Manching verspielt gegen Ismaning eine Führung und trifft erst in der Nachspielzeit zum glücklichen 3:3

15.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:39 Uhr
Frust nach dem Schlusspfiff: Die Manchinger (weiße Trikots, von links) Christopher Haas, Harry Weller und Stefan Schauer ärgern sich über den unnötigen Punktverlust gegen den SC Grüne Heide Ismaning. −Foto: Rimmelspacher

Manching (DK) Der SV Manching ist am letzten Hinrunden-Spieltag der Bezirksliga Oberbayern Nord mit einem blauen Auge davongekommen. Beim 3:3 (0:0) gegen den Drittletzten SC Grüne Heide Ismaning rettete David Hammerschmidt mit einem Last-Minute-Treffer noch einen Punkt, der für den Angriff auf die Tabellenspitze aber als Rückschlag zu werten ist.

Nach einer turbulenten zweiten Halbzeit lagen die Grünhemden mit 2:3 hinten. Es lief bereits die letzte Minute der regulären Spielzeit, als der bereits in der 21. Minute für Johan Brahimi (Cut an der Schläfe nach einem Zusammenprall) eingewechselte David Hammerschmidt an den Ball kam und mit einem gefühlvollen Schlenzer ins lange Eck doch noch zum 3:3-Endstand traf. Mit dem Ausgleichstreffer haben die Schützlinge um Trainer Andreas Thomas immerhin die Blamage gegen einen Abstiegskandidaten abgewendet. "Wir können über den einen Punkt froh sein. Mehr wie das Unentschieden hatten wir aber auch nicht verdient, weil 20 gute Minuten einfach nicht reichen, um in der Bezirksliga erfolgreich zu sein", resümierte Thomas. "Nach dem zwischenzeitlichen 2:1-Führungstreffer sind wir in den ?Das wird schon werden`-Modus verfallen. Aber das reicht einfach nicht. Egal, gegen welchen Gegner es geht."

Bei sommerlichen Temperaturen passierte zunächst nicht viel. Beide Teams leisteten sich vor rund 50 Zuschauern viele Fehlpässe, Torchancen waren Mangelware. Lediglich Christopher Haas hatte zweimal so etwas wie den Hauch einer Chance. Weil die Grünhemden ohne Tempo spielten, wurden die Gäste immer mutiger und hatten zwei sehr gute Standardmöglichkeiten. Doch Daniel Maier (28.) setzte einen Freistoß an das Außennetz und Benjamin Dabering (32.) zielte bei einem ruhenden Ball aus 20 Meter knapp über das Tor.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff gelang den Ismaningern das 1:0. Nach einem Manchinger Ballverlust kombinierte sich der SC schön nach vorne und der freistehende Maier (47.) brauchte einen Querpass von Dabernig nur noch einschieben.

Der SVM ließ sich davon jedoch nicht aus dem Konzept bringen, wartete geduldig auf seine Chance und kam in der 61. Minute zum Ausgleich. Nach einer Ecke traf Daniel Spies mit einem 20-Meter-Schuss zunächst nur den Pfosten; den Abpraller drückte dann Marco Witasek zum 1:1 über die Linie. Und es kam sogar noch besser: Denn nur vier Zeigerumdrehungen später gelang Haas (65.) per Kopfball das 2:1.

Die Thomas-Schützlinge hatten die Partie gedreht, versäumten es in den nächsten Spielminuten aber die Vorentscheidung herbeizuführen. Harry Weller und Haas scheiterten in der 68. Minute beide an SC-Keeper Daniel Stork. "In dieser Phase hätten wir den Sack zu machen können, eigentlich sogar müssen", schimpfte Thomas.

Doch so blieb das Team um Thomas Buchinger weiter im Spiel und schlug nun seinerseits mit einem Doppelschlag zurück. Daniel Dabernig (71.) und Jonas Wick (73.) nutzten binnen drei Minuten zwei haarsträubende Fehler des SVM aus und brachte den SC Grüne Heide mit 3:2 in Führung.

In der Schlussphase wehrte sich Manching aber noch einmal und kam durch Hammerschmidt immerhin noch zum 3:3. "Wenn man in der 90. Minute den Ausgleich macht, dann muss man einfach froh sein", bilanzierte Thomas nüchtern. In der nächsten Woche, zum Rückrundenauftakt gegen den FSV Pfaffenhofen, erwartet der SV-Trainer eine Leistungssteigerung seiner Schützlinge.

SV Manching: Obermeier, Ziegler, Rencber (76. Erbas), Haas, Tamba, Weller, Witasek, Schauer, Schlienz, Spies (71. Frank), Brahimi (21. Hammerschmidt). - Tore: 0:1 Daniel Maier (47.), 1:1 Marco Witasek (61.), 2:1 Christopher Haas (65.), 2:2 Benjamin Dabernig (71.), 2:3 Jonas Wick (73.), 3:3 David Hammerschmidt (90.). - Schiedsrichter: Felix Zimmermann (Gilching). - Zuschauer: 50.

Norbert Dengler