Handball
HG sorgt im Derby für klare Verhältnisse

HG Ingolstadt verteidigt mit 32:20-Erfolg gegen Pfaffenhofen Bezirksoberliga-Tabellenführung - Heimpleite für MBB

18.11.2021 | Stand 18.11.2021, 19:00 Uhr
Treffsicher: Johannes Achhamer warf im Derby gegen Pfaffenhofen neun Tore für die HG Ingolstadt - und erhielt prompt ein Sonderlob von Trainer Markus Anders. −Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt - Von den regionalen Handball-Klubs feierte einzig Bezirksoberligist HG Ingolstadt am vergangenen Wochenende einen Sieg. In der gleichen Liga zog derweil die MBB SG Manching nach gutem Start noch den Kürzeren, in der Frauen-Landesliga kassierte die HG die dritte Saisonniederlage.

Bezirksoberliga, Männer: MTV Pfaffenhofen - HG Ingolstadt 20:32 (11:15): Im Derby wusste die HG Ingolstadt mit einem deutlichen 32:20-Erfolg zu überzeugen und verteidigte überdies die Tabellenspitze. Neben den Langzeitverletzten Lukas Loibl und Max Rohrmeier musste Pfaffenhofen ohne Tobias Rohrmeier, Kilian Rössler und Torhüter Paul Ergott auskommen. Auf Seiten der HG feierte Marcel Kühne sein Comeback nach längerer Verletzungspause. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Anfangsphase, in der Ingolstadt zwar führte, sich aber nicht entscheidend absetzen konnte. Während die HG aus Sicht von Trainer Markus Anders zu leichte Gegentore zuließ und unnötige Zwei-Minuten-Strafen kassierte, konnten die Ilmstädter mit schnellen Angriffen und einem guten Zug in die Lücken immer wieder Antworten liefern - wie Pfaffenhofens Mannschaftsführer Lukas Zach meinte. Beim Stand von 7:8 konnten sich die Ingolstädter mit einem 3:0-Lauf erstmals etwas absetzen - und lagen zur Pause mit 15:11 vorne. Nach Wiederanpfiff zog Ingolstadt weiter davon. Auch eine Auszeit von MTV-Trainer Walter Sperrer brachte keine Wende. Ingolstadt zeigte sich konsequenter in der Chancenverwertung und stand in der Abwehr kompakt. Pfaffenhofen hingegen musste zahlreiche Tempogegenstöße hinnehmen und konnte kaum von der ansonsten so stabilen Defensive profitieren. Die Gäste setzen sich sukzessive ab und feierten am Ende einen deutlichen Derbysieg. "Die Höhe der Niederlage schmerzt natürlich. Aber wir müssen uns eingestehen, dass Ingolstadt an diesem Abend die klar bessere Mannschaft war. Deshalb sollten die Köpfe schnell wieder nach oben gehen", meinte Zach. "Das war ein souveräner und verdienter Erfolg. Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden", erklärte HG-Coach Markus Anders, der den starken Auftritt von Johannes Achhammer lobte (neun Tore in 25 Minuten). Kommenden Samstag (16.30 Uhr) spielt die HG daheim gegen den Tabellenzehnten ETSV Landshut.

Bezirksoberliga, Männer: MBB Manching - SC Eching 28:31 (13:17): Die MBB-Mannschaft um Trainer Dieter Auernhammer startete gut in die Partie und ging zwischenzeitlich mit 8:5 (12. Minute) in Führung. Mitte der ersten Hälfte verloren die Gastgeber jedoch den Faden. Über den 9:9-Ausgleich und einen 4:0-Lauf setzte sich Eching bis zum 13:10 ab. In dieser Phase schlichen sich zu viele technische Fehler und Ballverluste in das Manchinger Spiel ein. Nach dem Seitenwechsel setzte die Heimmannschaft alles daran, den Rückstand aufzuholen. Nach dem zwischenzeitlichen 16:21-Rückstand gelang es der Auernhammer-Sieben auch, näher heranzukommen, sodass in der 50. Minute der vielumjubelten Anschlusstreffer zum 24:25 durch Gerd Knuff gelang. Der Ausgleich blieb Manching aber verwehrt. In einer engen Schlussphase ließ die SG erneut zu viele freie Chancen liegen und der SC ging am Ende als Sieger vom Platz. Trainer Dieter Auernhammer sprach von einem durchwachsenen Spiel seiner Mannschaft. Einzig Daniel Plachta erwischte für ihn einen starken Tag, ansonsten erlebte er eine ärgerliche Niederlage: "Das war ein Spiel, das wir nicht hätten verlieren müssen. In den entscheidenden Phasen waren wir nicht konzentriert und bissig genug und sind deshalb selbst schuld, dass es nicht für mehr gereicht hat." Vor allem über das Tempospiel zog der SC den Manchingern den Zahn, wobei deutlich wurde, dass die SG noch nicht auf dem nötigen körperlichen Niveau ist. "Natürlich wird es mit dem Klassenerhalt in dieser Situation jetzt wieder schwieriger, gerade da es so viele Absteiger gibt. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir das schaffen können", meint Auernhammer.

Landesliga Staffel Mitte, Frauen: TSV Simbach - HG Ingolstadt 34:29 (13:15): Gegen den TSV Simbach musste die HG Ingolstadt die dritte Niederlage in Folge hinnehmen. Dabei lief es im ersten Durchgang noch gut für das Team um Trainer Julian Beinlich. Die Gäste dominierten die Partie und setzten sich zum Ende der ersten Halbzeit über einen 3:0-Lauf auf 10:13 (25.) ab. Dabei zeigte die Mannschaft einen konzentrierten Auftritt im Angriff und stand sicher in der Defensive. Probleme hatte man über das gesamte Spiel aber immer wieder, Simbachs Stephanie Kube (14 Tore) in den Griff zu bekommen. Vor der Pause verpasste die HG die Chance, den Vorsprung weiter auszubauen und ging mit einer Zwei-Tore-Führung (15:13) in die Kabine. Simbach fand im zweiten Durchgang besser ins Spiel und konnte früh zum 16:16 ausgleichen. Dies brachte Ingolstadt aus dem Konzept, die HG konnte nicht mehr an den dominanten Auftritt der ersten Hälfte anknüpfen. Bis in die Schlussphase hinein entwickelte sich zwar ein spannendes Duell, gegen Ende ließ sich die HG dann jedoch von der hektischen Stimmung anstecken und agierte zu unkonzentriert. Beim Stand von 24:24 (50.) folgte ein 4:0-Lauf der Gastgeberinnen - das 28:24 war gleichbedeutend mit der Vorentscheidung. Trotz aller Bemühungen musste die Beinlich-Sieben nach dem 29:34 mit leeren Händen nach Hause fahren. Beinlich ärgerte sich derweil über mehrere kleine und unnötige Fouls der Gastgeberinnen, die nicht geahndet wurden. "Im Großen und Ganzen war das ein sehr gutes Spiel meiner Mannschaft. Das Ergebnis entspricht aber nicht dem tatsächlichen Spielverlauf", resümierte Beinlich, der neben einer bissigen Teamleistung den starken Auftritt von Maria Häußler (11 Tore) hervorhob. Kommenden Samstag (18.30 Uhr) empfängt Ingolstadt vor heimischem Publikum den Tabellendritten HC Sulzbach-Rosenberg.

ewi