Ingolstadt
Gute Leistung wird nicht mit Punkten belohnt

Floorball: Zweitligist SG Ingolstadt/Nordheim verkauft sich bei den Top-Teams Leipzig und Dresden dennoch achtbar

27.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:51 Uhr
Erzielte sechs Tore: Ingolstadts Michael Bachmann. −Foto: ur

Ingolstadt - Die Floorballer der Spielgemeinschaft Ingolstadt/Nordheim mussten am vergangenen Wochenende in der 2. Bundesliga zwei Niederlagen hinnehmen.

 

Gegen die Top-Teams aus Leipzig (6:11) und Dresden (5:6) verkauften sich die Schanzer dennoch achtbar und bleiben Tabellensechster.

In der Auftaktbegegnung beim Zweiten SC DHfK Leipzig gestaltete sich das erste Drittel zunächst ausgeglichen (3:3), Oliver Beer, Michael Bachmann(2) trafen für die SG. Anschließend verschliefen die Donau Floorballer jedoch den Wiedereinstieg. Während die Leipziger Unsicherheiten in der Ingolstädter Defensive und Überzahlsituationen für erfolgreiche Torabschlüsse nutzten, blieben die Gäste im zweiten Spieldrittel (0:3) torlos.

Im letzten Spielabschnitt verkürzte Bachmann mit drei Treffern nochmals zum Zwischenstand von 6:7 aus Sicht der Spielgemeinschaft. Nach einer Auszeit schienen die Leipziger ihre kurze Schockstarre dann aber überwunden zu haben und zogen mit vier weiteren Toren bis zum Endergebnis von 11:6 davon.

Auch am darauffolgenden Tag erwartete die Donau Floorballer mit dem Tabellenführer den Unihockey Igels Dresden ein harter Gegner. Nach zwei schnellen Führungstreffern der Dresdner drehten die Gäste mit Toren von Fabian Müller und Beer zunächst das Spiel (1:2). Nach dem Ausgleich der Sachsen traf Beer im Powerplay erneut, sodass die Ingolstädter mit einer 3:2-Führung in die erste Pause gingen.

Es blieb spannend. Nach dem erneuten Ausgleich der Dresdner gingen die Gäste im zweiten Drittel dann zum zweiten Mal in Führung. Bachmann und Julian Ebner verhalfen den frech aufspielenden Gästen zum 5:3. Mit diesem Ergebnis ging es in die zweite Pause.

Die Überraschung schien greifbar nah, doch nun spielte der Primus seine Klasse aus. Mit drei Zeitstrafen machten sich die Ingolstädter überdies selbst das Leben schwer und mussten schließlich nach drei weiteren Treffern der Dresdner eine unglückliche 5:6-Niederlage hinnehmen.

Nach den beiden Top-Teams der Liga reisen die Donau Floorballer am kommenden Samstag (19 Uhr) zum Tabellensiebten FC Rennsteig Avalanche. Dort sollten die Aussichten ungleich besser sein.

DK