Ingolstadt
Gerolfing tritt auf der Stelle

Kreisliga: FC kommt nach Trainerwechsel gegen Sandersdorf nicht über 0:0 hinaus - Kasing gewinnt wieder

15.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:39 Uhr
Felix Moßmeyer
Vergebliches Anrennen: Gerolfings Artan Halimi (rechts) entwischt hier dem Sandersdorfer Kapitän Andreas Winkler, kann aber nichts Zählbares erreichen. −Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Am 19. Spieltag der Kreisliga 1 Donau/Isar fährt der SV Kasing mit dem 3:2 über Hohenwart den ersten Dreier des Jahres ein. Der TSV Gaimersheim verspielt derweil eine 2:0-Führung in Manching und droht als Zweiter den Anschluss zu verlieren. Gerolfing wechselt seinen Trainer früher als gedacht und holt einen Punkt gegen den FC Sandersdorf.

Zwei wichtige Zähler im Kampf um die Aufstiegsplätze ließen die Gaimersheimer bei ihrem Gastspiel in Manching am Samstag liegen. In der ersten Halbzeit zeigten sich die Hausherren leicht überlegen, vergaben gar die Chance auf die Führung durch einen verschossenen Elfmeter. Nach der Pause nahmen dann die Gäste das Heft in die Hand und gingen folgerichtig durch Florian Ihring (55.) mit 1:0 in Führung. Voraus gegangen war eine Unachtsamkeit in der Manchinger Hintermannschaft. 20 Minuten später schafften es die Hausherren erneut nicht, den Ball entscheidend zu klären und mussten das 0:2 durch Dennis Volk (75.) hinnehmen. "Ärgerlich ist, dass wir nach zwei Offensivaktionen wieder individuelle Fehler machen, die sofort bestraft werden", fasste Manchings Trainer Florian Stegmeier die beiden Gegentore zusammen. Doch sein Team schrieb die Partie noch nicht ab. Bis in die Schlussphase wurden die Gäste ihrer Favoritenrolle gerecht, dann folgten jedoch zehn Minuten, in denen Dejan Micics Team "dumm und etwas überheblich" agierte. Begünstigt durch die Nachlässigkeit der Gaimersheimer kamen die Hausherren so in der 87. Minute durch Thomas Frank zunächst zum 1:2-Anschlusstreffer. Als in der Nachspielzeit Simon Süßmeier (90. + 3) auch noch das 2:2 erzielte, war der Jubel im Sportpark Manching groß. "Der Punkt und vor allem, so kurz vor Schluss die Partie noch zurück zu holen, war ganz wichtig für uns", meinte Stegmeier, der nun mit einem "positiven Gefühl" ins anstehende Derby gegen Baar-Ebenhausen geht.
Das 0:0 gegen den FC Sandersdorf geriet am Samstag beim FC Gerolfing fast zur Nebensache. Vor etwas mehr als einer Woche hatte der Verein bekannt gegeben, dass sich die Wege von Trainer Andy Steinberger und dem FCG zum Saisonende nach sieben Jahren trennen werden. Beim Spiel gegen den Tabellenachten aus Sandersdorf saß Steinberger dann allerdings schon nicht mehr auf der Bank. Die Trennung mit sofortiger Wirkung kam überraschend. Den Platz des ehemaligen Coaches nahm am Samstag Co-Trainer Dan Lovric ein, dem eine dauerhafte Beförderung zum Cheftrainer winkt. Mit einem torlosen Remis feierte Lovric seinen Einstand und beendete eine turbulente Woche in Gerolfing mit einem akzeptablen Punktgewinn gegen den Tabellennachbarn. Sechs Punkte Rückstand auf Relegationsplatz zwei machen die Mission Aufstieg für den FC Gerolfing allerdings nicht gerade leicht. Derweil können für Lovric die Vorbereitungen auf einen neuen Anlauf in der kommenden Saison bereits jetzt beginnen.

Rund 230 Zuschauer sahen am Sonntag das Verfolgerduell zwischen dem FC Hitzhofen und dem TSV Oberhaunstadt. Ein Punkt trennte die beiden Teams vor der Partie. Während die Hausherren mit 32 Punkten auf Rang drei ins Spiel gingen, standen bei den fünftplatzierten Oberhaunstädtern 31 Punkte zu buche. Durch das chancenarme 0:0 im direkten Duell drohen nun beide, den Anschluss an die Spitzengruppe zu verlieren. Der Türkische SV Ingolstadt, als direkter Konkurrent beider Teams, siegte derweil 3:0 Zuhause gegen den FC Hepberg, überholte so den FC Hitzhofen und setzte sich mit drei beziehungsweise vier Zähler Vorsprung von der Verfolgern ab. Ob beide nochmal in das Rennen um die vordersten Plätze eingreifen können, wird wohl erst das kommende Wochenende zeigen. Während es für den FC Hitzhofen zum zweitplatzierten TSV Gaimersheim geht, empfängt die Mannschaft von Daniel Fries den Türkischen SV.

SV Kasing - TSV Hohenwart 3:2 (2:1): "Ich bin absolut stolz und zufrieden mit meinem Team und der Leistung", strahlte Kasings Spielertrainer Fabian Reichenberger nach dem 3:2-Erfolg über den TSV Hohenwart. Bereits nach achten Minuten war es Jan Witek, der mit dem 1:0 die Zuschauer an der Sportanlage Kasing jubeln ließ. Kasing präsentierte sich nach drei sieglosen Spielen wieder in der Form, die sie vor der Winterpause auf Rang eins gebracht hatte und ließ die Gäste gar nicht ins Spiel kommen. Nach einer guten halben Stunde eroberte Raphael Reichenberger den Ball und provozierte einen Handelfmeter für Kasing, welchen Glerdis Ahmeti (36.) souverän zum 2:0 verwandelte. Doch die Freude währte nicht lange: Hohenwarts Alexander Sengl (40.) bekam, ebenfalls nach Handspiel, einen Elfmeter zugesprochen, welchen er sicher zum 2:1 einschob. Ein Dämpfer im sonst so starken ersten Durchgang der Hausherren. Nach Wiederanpfiff setzte Fabian Reichenbergers Mannschaft die Gäste aber sofort wieder unter Druck und kam so zum 3:1 durch Witek (66.). Doch auch diesmal hielt das beruhigende Polster nur ein paar Minuten: Sebastian Herker (70.) antwortete postwendend und verkürzte auf 3:2. In der Schlussphase präsentierte sich die Partie noch einmal völlig offen, das bessere Ende blieb dennoch den Kasingern vorbehalten, die damit drei wichtige Punkte im Aufstiegsrennen einfuhren.

Mit dem dritten Sieg in Folge verließ am Sonntag der TSV Baar-Ebenhausen die Relegationsränge. Den ersten Treffer beim wichtigen Auswärtssieg erzielte dabei Felix Olbrich (8.) auf Vorarbeit von Leon Hagen. Rund zehn Minuten später legte Hagen (19.) mit dem 0:2 den Grundstein für die drei Punkte beim Schlusslicht und belohnte so den engagierten Beginn der Gäste. In den folgenden Minuten verpassten es Felix Olbrich und Hagen, die Führung weiter auszubauen. Großmehrings Defensive bekam die beiden Offensivkräfte aus Baar-Ebenhausen an diesem Tag überhaupt nicht in den Griff. Das 0:3 fiel folgerichtig nach einer Ecke von Hagen, die den Kopf von Manuel Steininger (43.) fand. Nach der Pause kamen dann die Gastgeber besser ins Spiel und durch Dario Skvorcevic (47.) zum 1:3-Anschluss. Anschließend übernahmen allerdings die Gäste erneut das Kommando. Die beste Chance, die Führung auszubauen vergab zunächst Johannes Eules (77.), der einen Foulelfmeter an die Latte setzte. Kurz vor dem Abpfiff machte es Felix Olbrich (86.) besser, der einen abgewehrten Schuss von Lucas Olbrich zum 1:4 im Tor unterbrachte. Nur eine Minute später musste Croatias Torschütze Skvocevic nach einer Roten Karte vom Platz, die Entscheidung im ohnehin einseitigen Spiel war längst gefallen. TSV- Trainer Tommy Wachs bezeichnete die erste Halbzeit zwar als "etwas holprig", zeigte sich mit dem Ergebnis aber zufrieden.

Einen etwas überraschenden, aber nicht unverdienten Sieg landete der TSV Großmehring im Heimspiel gegen die DJK Ingolstadt. Acht Punkt beträgt der Rückstand der Großmehringer auf Relegationsplatz zwölf, auf dem aktuell die Ingolstädter stehen. Den besseren Start erwischten am Sonntagnachmittag die Schanzer: Valentin Eichlinger bediente Tobias Wöhrl (19.), der zum 0:1 einschob. Mit Beginn der zweiten Halbzeit stellten sich bei den Gästen zunehmend individuelle Fehler ein. Das 1:1 fiel nach einem Eckball - Ingolstadts Hintermannschaft hatte Sebastian Eisenberger (48.) aus den Augen verloren und der kopfballstarke Stürmer nickte zum Ausgleich ein. Nach gut einer Stunde folgte der zweite Aussetzer: Die DJK-Defensive bekam den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum und so staubte Benedikt Huber (65.) zum 2:1 ab. Das Spiel schien gedreht, als die Hausherren wenig später in einen Konter liefen. Michael Anspann (78.) konnte nur durch ein Foul gestoppt werden und verwandelte den folgenden Strafstoß sicher zum 2:2. Den Schlusspunkt einer spannenden Begegnung setzte Eisenberger (84.), der mit seinem zweiten Treffer auf 3:2 stellte und so den Sieg für seine Mannschaft sicherstellte. Nach der Partie zeigte sich DJK-Coach Michael Dittenhauser sehr enttäuscht: "Wenn man so verteidigt, wie wir das gemacht haben, dann bekommst du eben solche Gegentore. Die drei Treffer haben wir ihnen fast geschenkt."

Der Türkische SV Ingolstadt scheint nochmal ins Rennen um die Aufstiegsplätze eingreifen zu wollen. Mit dem dritten Sieg in Folge, schiebt sich die Mannschaft von Servet Mengilli am FC Hitzhofen-Oberzell vorbei und belegt nun Rang drei. Besonders in der ersten Hälfte überzeugten die Hausherren beim klaren 3:0-Erfolg über den FC Hepberg. Nach 16 Minuten war es Hasan Ergezer, der einen Elfmeter zur 1:0-Führung verwandelte. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Mittelfeldmotor Boris Manko (45.) auf 2:0. Auch nach der Pause präsentierten sich die Hausherren überlegen. Es dauerte dennoch bis zu 87. Minute, ehe Ergezer mit seinem zweiten Treffer das 3:0 erzielte und somit den Endstand herstellte. Für den 20-Jährigen waren es die Saisontreffer sechs und sieben - womit er hinter David Ibraimovic auf Platz zwei in der internen Torjägerliste liegt. Auf Relegationsplatz zwei fehlt den Ingolstädtern nun nur noch ein Punkt - bei einem um sieben Tore besseren Torverhältnis. Die Rückrundentabelle führt Mengillis Mannschaft mit 13 Zählern und 16:6 Toren knapp vor dem TSV Oberhaunstadt (13/11:7) an, gegen den am kommenden Wochenende zum Verfolgerduell kommt geht.

Felix Moßmeier