Eichstätt
"Geisterspiele kommen nicht in Frage"

Regionalliga: Der VfB Eichstätt sagt die Heimpartie gegen FC Augsburg II ab

12.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:45 Uhr

Eichstätt - Fußball-Regionalligist VfB Eichstätt hat sein für Samstag angesetztes Heimspiel gegen den FC Augsburg II abgesagt.

Am Mittwochabend saß der Vorstand zusammen und kam nach Abwägung verschiedener Aspekte und nach Rücksprache mit dem Verband und dem Gastverein zu dieser Entscheidung. Vor allem aber gab es eine "sehr dringende Empfehlung des Gesundheitsamtes", die Partie abzusagen, wie der Sportliche Leiter Hans Benz gestern mitteilte.

Mit der Absage befolgt der VfB somit auch die Empfehlung der Staatsregierung, Veranstaltungen in der Größenordnung 500 bis 1000 Personen nicht stattfinden zu lassen. Versammlungen mit mehr als 1000 Menschen sind in Bayern bis 19. April ohnehin untersagt.

Wie Benz gestern außerdem erklärte, hätten die VfB-Verantwortlichen für die Partie gegen Augsburg II mit mehr Zuschauern als üblich gerechnet. Schließlich findet die Bundesliga-Partie des FCA ohne Zuschauer statt, gut möglich also, dass sich eine oder andere Schwaben-Fan mehr nach Eichstätt verirrt hätte. Außerdem sind sämtliche Spiele der 3. Liga ohnehin schon abgesagt. Rund 800 Zuschauer hätte der VfB deshalb für Samstag erwartet. Kommen so viele Fans ins heimische Liqui-Moly-Stadion, dann stehen sie rund um den Platz dicht an dicht nebeneinander. Die Ansteckungsgefahr würde dadurch natürlich steigen.

Eines aber ist für die VfB-Verantwortlichen klar: "Geisterspiele kommen für uns nicht in Frage, wir sind auf diese Einnahmen angewiesen", machte Benz gestern noch einmal gegenüber unserer Zeitung deutlich.

Anders handhabt das zum Beispiel Regionalliga-Spitzenreiter Türkgücü München. Der Verein gab am Mittwochabend nach einer Krisensitzung mit den Behörden bekannt, die kommenden drei Heimspiele ohne Zuschauer auszutragen. Für die Münchener dürfte der Wegfall von Ticket-Einnahmen allerdings auch deutlich einfacher zu verkraften sein als für die meisten anderen Regionalligisten. Schließlich steht hinter Türkgücü ein finanzkräftiger Geldgeber.

Abgesagt ist seit gestern Nachmittag auch die Partie der SpVgg Bayreuth gegen den 1. FC Nürnberg II - allerdings nicht wegen des Coronavirus, sondern wegen der schlechten Platzverhältnisse.

Ein Nachholtermin für die abgesagte Eichstätter Partie ist aktuell noch völlig offen. Auch, wie es in den kommenden Wochen in Eichstätt, der Regionalliga und dem gesamten Amateurfußball weitergeht, ist derzeit noch nicht absehbar. Im schlimmsten Fall droht ein chaotisches Saisonfinale.

DK