Handball
Gaimersheimerin Lisa Antl fährt zur WM

Ehemalige HG-Spielerin in Spanien vor WM-Debüt

15.11.2021 | Stand 15.11.2021, 20:05 Uhr
Hier noch im Trikot der HG Ingolstadt: die Gaimersheimerin Lisa Antl. −Foto: DK-Archiv

Dortmund - Die Gaimersheimerin Lisa Antl (Foto) betritt die große Bühne: Wenn vom 1. bis 19. Dezember in Spanien die Handball-Weltmeisterschaft der Frauen stattfindet, dann ist die 22-jährige mit von der Partie. Die Feldspielerin spielt beim Buxtehuder SV ihre inzwischen dritte Bundesligasaison, gehört erst seit dem Frühjahr zum Kreis der Nationalmannschaft und erlebt somit ihr WM-Debüt.

In der Region Ingolstadt hatte ihre Handball-Karriere begonnen. In der Saison 2004/05 startete Antl bei den Minis des TSV Gaimersheim, wechselte in der B-Jugend zum MTV Ingolstadt und spielte in der Saison 2016/17 auch eine Landesliga-Runde bei den Frauen der HG Ingolstadt. "Ich habe bei der HG sehr viel gelernt, Lisa Günther und Simone Jens haben mich damals viel an die Hand genommen", hatte Antl noch im Frühjahr gegenüber unserer Zeitung erzählt. Über die Station HCD Gröbenzell (2. Bundesliga) schaffte sie es dann in die Bundesliga und schließlich auch ins Nationalteam.

Bei der WM geht die deutsche Auswahl mit insgesamt vier weiteren Neulingen ins Rennen. Neben Antl sind dies Torhüterin Katharina Filter (Buxtehuder SV), Rückraumspielerin Silje Brøns Petersen (TuS Metzingen) und Linksaußen Johanna Stockschläder (SU Neckarsulm).

"Unser erstes Ziel ist die Qualifikation für die Hauptrunde. Wir sind davon überzeugt, dass wir das schaffen können", sagt Bundestrainer Henk Groener. Die unmittelbare WM-Vorbereitung startet mit dem Lehrgang ab 22. November in Großwallstadt, das erste WM-Spiel findet am 2. Dezember in Llíria gegen Tschechien statt.

nor, dpa, Foto: ur