Gärtner lobt VfB-Entwicklung

11.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:16 Uhr

Das Derby zwischen dem VfB Eichstätt und dem FC Ingolstadt 04 zog viele Zuschauer aus dem Umland an.

Kurz vor halb zwei bildeten sich lange Schlangen an den Eintrittskassen. Am Ende fanden 1120 Fans den Zugang ins Stadion und sahen ein unterhaltsames Regionalliga-Spiel.

Unter den Gästen waren auch die Verantwortlichen des Zweitligisten FC Ingolstadt. Angeführt von Präsident Peter Jackwerth nahmen unter anderem Cheftrainer Alexander Nouri und Harald Gärtner (Geschäftsführer Sport und Kommunikation) auf der Tribüne Platz.

"Eichstätt hat absolut verdient gewonnen, denn nach unserer frühen Führung haben wir nicht mehr ins Spiel gefunden und zu wenig gemacht", sagte Gärtner nach der Partie und meinte: "Unser Weg ist, in die Regionalliga-Mannschaft die U19-Junioren zu integrieren. Da hat man heute gemerkt, dass die Eichstätter einfach cleverer, erfahrener und in vielen Situationen überlegen waren. "

Dass bei den Gastgebern eine Vielzahl ehemaliger FCI-Spieler aktiv ist, freut den 49-Jährigen besonders. "Ich finde es gut, dass von uns ausgebildete und entwickelte Fußballer in der Region bleiben. Das ist doch für alle eine schöne Sache. Unabhängig davon ist die Entwicklung des VfB sehr bemerkenswert", sagte Gärtner. dno