Ingolstadt
Frühes Gipfeltreffen in Oberhaunstadt

Kreisliga 1: TSV erwartet als Dritter den noch unbesiegten Tabellenführer aus Gaimersheim

03.09.2021 | Stand 01.11.2021, 3:34 Uhr
Nach dem Punktverlust gegen den FC Hitzhofen (gelbe Trikots) wollen Florian Ihring (rechts) und der TSV Gaimersheim an diesem Sonntag in Oberhaunstadt zurück in die Erfolgsspur. −Foto: Traub

Ingolstadt - Das Spitzenspiel des fünften Spieltags der Kreisliga Donau/Isar findet an diesem Sonntag in Oberhaunstadt statt, wo der Drittplatzierte TSV dem aktuellen Spitzenreiter TSV Gaimersheim die erste Saisonniederlage beibringen will.

?

? Kreisliga 1: TSV Oberhaunstadt - TSV Gaimersheim (Sonntag, 14 Uhr): Es ist das Spitzenspiel der Liga: Der Drittplatzierte empfängt den Tabellenführer; die beste Defensive (ein Gegentor) trifft auf die beste Offensive (13 Treffer); die beiden einzigen noch ungeschlagenen Teams spielen gegeneinander. Für Stefan Schaller, sportlicher Leiter des TSV Oberhaunstadt, kommen die Superlative allerdings zu früh: "Man muss mindestens noch fünf Spieltage abwarten, um zu sehen, wohin die Reise für uns und die anderen Mannschaften geht. " Er selbst sieht die Gäste im Vorteil: "Gaimersheim ist für mich der Favorit. Sie haben einen sehr guten, über die Jahre hinweg zusammengestellten Kader. Wir haben im Gegensatz dazu fast ausschließlich selbstausgebildete Spieler in der Mannschaft. " Aber auch Gaimersheims Coach Manfred Kroll hat großen Respekt vor dem Gegner: "Oberhaunstadt ist eine der spielstärkeren Mannschaften mit einem guten Trainer. Ziel ist ganz klar ein Auswärtssieg, um die verlorenen beiden Punkte vom Hitzhofen-Spiel wieder reinzuholen. " Schaller wäre dagegen bereits "sehr zufrieden", wenn seine Mannschaft einen Punkt mitnimmt.

jme

? Kreisklasse 1: SV Eitensheim - SV Denkendorf (Sonntag, 14 Uhr): Mit jeweils einer Niederlage gehen der SV Eitensheim und der SV Denkendorf ins direkte Duell an diesem Sonntag in der Kreisklasse 1. Für den SVE setzte es die erste Pleite der Saison am vergangenen Wochenende beim dramatischen 4:5 in Gaimersheim. Der SVD unterlag unter der Woche gegen Lippertshofen (1:2) zum zweiten Mal in dieser Spielzeit. Damit stehen die Denkendorfer bei einer ausgeglichenen Bilanz und insgesamt sechs Zählern nach vier Spielen. Trainer Denis Dinulovic ist damit zufrieden: "Zwischenzeitlich waren es zwei Siege in Serie und unsere Formkurve zeigt in die richtige Richtung. Dass es bei uns insgesamt ein wenig dauern würde, bis wir in der Saison ankommen, war uns klar. " Der Coach nimmt Bezug auf das junge Alter seiner Truppe, die zuletzt gegen Lippertshofen die Entschlossenheit im Abschluss vermissen ließ. Gegen Eitensheim wollen die Gäste nun "unbedingt nachlegen". Mit einem "anständigen Kader mit 14 oder 15 Spielern" will Denkendorf beim Tabellenzweiten punkten.

nuj


? FC Tegernbach - FC Schweitenkirchen (Sonntag, 14 Uhr): Schafft der FC Tegernbach gegen Schweitenkirchen die Wende? Die Resultate und Verläufe der bisherigen Spiele könnten bei beiden Teams nicht unterschiedlicher sein. Während Schweitenkirchen als Aufsteiger beachtliche zehn Punkte in vier Spielen sammelte, musste Tegernbach vier Niederlagen einstecken und ist Letzter. Schweitenkirchen ist Zweiter, Abteilungsleiter Baris Basaran bleibt dennoch auf dem Boden: "Der Start war gut, aber davon können wir uns nichts kaufen. In Tegernbach wird es kampfbetont. Wir dürfen nicht die Anfangsphase wie zuletzt verschlafen, sonst wird uns der Gegner bestrafen. " In der Vorwoche drehte der FCS das Spiel gegen Rohrbach II (2:1) erst durch zwei späte Tore von Florian Pöckl.

flk