Football kompakt

18.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:49 Uhr

Dukes eröffnen GeschäftsstelleAm vergangenen Sonntag starteten die Ingolstadt Dukes mit dem ersten Training in die neue Saison der 1. Football-Bundesliga (GFL 1).

Doch nicht nur das Team soll bis zum Punktspielauftakt am 4. Mai gegen Meister Schwäbisch Hall Unicorns auf Vordermann gebracht werden, auch die Rahmenbedingungen werden verbessert. So eröffnet der Klub am kommenden Samstag um 10 Uhr eine Geschäftsstelle in der Ingolstädter Innenstadt. Der "Dukes Touchdown Store" in der Josef-Ponschab-Straße bietet künftig Tickets und Fanartikel und soll zu einer Anlaufstelle für Fans werden.

Freier Eintritt für
freiwillige Helfer
Schöne Geste von den Dukes: Als Dank für die vielen freiwilligen Helfer aus der Region, die derzeit in den Alpen gegen die Schneemassen kämpfen, gewähren die Herzöge den Feuerwehren freien Eintritt. Dies gilt für das Spiel gegen Vizemeister Frankfurt Universe am 25. Mai im ESV-Stadion. Bei Interesse können sich die Kommandanten unter marketing@in-Dukes. de melden.

Football Night
am 3. Februar
In der Nacht vom 3. auf 4. Februar ermitteln die beiden besten Teams aus Amerika in Atlanta den Super-Bowl-Gewinner. Millionen Zuschauer in aller Welt werden in der Nacht auf Montag vor dem Bildschirm sitzen. Traditionsgemäß werden auch Spieler, Trainer, Verantwortliche und Fans der Dukes den Höhepunkt der Footballsaison gemeinsam verfolgen. Ab 22 Uhr stimmen sich alle in der Almhütte des "Mo" auf das Ereignis ein, das Spiel beginnt um 0.30 Uhr MEZ.

Kenny Telfair
zu den Spiders
Die Straubing Spiders haben für die kommende Saison in der 2. Bundesliga ihr Team enorm verstärkt. Nachdem der ehemalige Dukes-Spieler Sammy Farghali bei den Spiders als Chefcoach tätig sein wird, hat er schon Sterry Codrington, Timo Benschuh, Jan Hochschild und Johannes Zirngibl nach Niederbayern geholt. Mit Publikumsliebling Kenny Telfair folgt nun ein weiterer langjähriger Duke. Er hatte während der zurückliegenden Saison aus Zeitgründen seine Karriere schon beendet, half bei Personalnot aber noch einmal aus.

De Ruyter wechselt
an die Ostsee
Von der Donau an die Ostsee, von der GFL 1 in die GFL 2: Ruben de Ruyter verlässt nach einem Jahr die Dukes und schließt sich dem Zweitligisten Rostock Griffins an. Der belgische Nationalspieler war nach Anthony Mella (18 Touchdowns) zusammen mit Lorenz Regler mit jeweils sieben Touchdowns der zweitbeste Receiver im Team. Im vergangenen Jahr belegten die Griffins Platz vier in der GFL 2 Nord.

lgi