Laufcup
Fällt beim Seelauf der Streckenrekord?

Am Sonntag startet der Ingolstädter Seelauf - Stahr und Reichhold die Favoriten

16.09.2021 | Stand 13.11.2021, 3:34 Uhr
Beim Seelauf vorne zu erwarten: Johannes Stahr. −Foto: Archiv

Ingolstadt - Die Ingolstädter Laufszene fiebert dem 20. Schanzer Seelauf entgegen, der an diesem Sonntag (19. September) am Ingolstädter Baggersee über die Bühne geht.

Der geplante Frühjahrstermin war für den veranstaltenden MTV Ingolstadt aus bekannten Gründen nicht zu halten gewesen, so dass sich die Verantwortlichen um Miriam Kleinhans und Martin Weinberger dazu entschlossen, den Seelauf auf den Herbsttermin zu legen - um dafür den Reisberglauf abzusagen. Für die Teilnehmer am Laufcup 2021 bleibt aber immer noch eine schöne Laufserie bestehen: Zu den bereits vier absolvierten Läufen im Juli und August kommen nach dem Seelauf noch das Rennen in Gaimersheim und als Neuerung der Lionslauf von Eichstätt nach Neuburg in die Cupwertung. Damit dürfte beim Seelauf schon eine Vorentscheidung in Richtung Gesamtwertung fallen, zu der mindestens vier Laufteilnahmen verpflichtend sind.

Während bei den Männern das Rennen um den Sieg beim Seelauf und in der Cup-Gesamtwertung ziemlich offen ist, gibt es bei den Frauen eine klare Favoritin. Magdalena Reichhold (TSV Wolnzach), die bei ihren bisherigen drei Rennen drei klare Siege herausgelaufen hat, wird auch bei den zwei Runden um den Baggersee kaum zu schlagen sein. Mit ihrer Siegerzeit von 2019 in 42:07 Minuten ist sie Titelverteidigerin. Die Extraklasse von Reichhold zeigt sich auch daran, dass sie neben Hochspringer Manuel Marko (MTV Ingolstadt) die einzige Leichtathletin aus der Region ist, die sich 2021 in der erweiterten nationalen Spitze der Frauen und Männer etablieren konnte. Der Streckenrekord von 38:20 Minuten ist durchaus in Gefahr.

Der Sieger bei der letzten Auflage des Seelaufs 2019, Triathlet Sebastian Mahr, wird dieses Mal nicht am Start sein. Derweil ist mit Johannes Stahr der Laufcup-Gewinner 2019 angemeldet.

Der Seelauf beginnt am Sonntag um 13.20 Uhr mit den Läufen der Bambini, woran sich die Schülerläufe der U10 bis U6 anschließen. Der gemeinsame Startschuss für den Jugendlauf U20/U18 (5300 Meter) und den Hauptlauf über 10600 Meter (zwei Runden) erfolgt um 15.15 Uhr. Anmeldungen sind über www.sport-in.net möglich; Nachmeldungen werden am Veranstaltungstag bis 30 Minuten vor dem Start angenommen.

ebk