Ingolstadt
FC-Frauen an der Tabellenspitze

Regionalliga-Team schlägt bisherigen Primus Forstern mit 3:1

21.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:44 Uhr
Zweifache Torschützin: Mit einem Doppelschlag schoss Anna-Maria Buckel die FCI-Frauen zum Sieg. −Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Im Spitzenspiel der Regionalliga Süd dominierten die Frauen des FC Ingolstadt 04 die Partie über weite Strecken und setzten sich verdient mit 3:1 (1:1) gegen den FC Forstern durch.

In einer temporeichen und spannenden Begegnung drehten die Schanzerinnen einen 0:1-Rückstand und eroberten mit dem Sieg die Tabellenspitze.

Vor 160 Zuschauern zeigten die Gastgeberinnen um Trainer Alexander Ziegler von Beginn an eine überlegene Partie, erst nach einer Viertelstunde kam Forstern besser ins Spiel. Nach mehreren Möglichkeiten hatten die Schanzer in der 20. Minute die beste Chance, als Ramona Maier einen Querpass in den Strafraum legte, den Gäste-Keeperin Melanie Scherer aber zur Ecke klären konnte.

Die Ingolstädterinnen machten das Spiel, standen hinten souverän, die Angriffe des Tabellenführers blieben harmlos. Umso überraschender gelang Forstern nach einem Konter der Führungstreffer durch Aurelia Pleyer (30.) Die Schanzerinnen fingen sich jedoch schnell und erzielten in der 38. Minute den verdienten Ausgleich: Maier lief nach einem langen Ball von Lena Nickl Richtung Tor und markierte das 1:1. Danach hätte der FCI durch Stefanie Reischmann (42.) und Alina Mailbeck (44.) sogar in Führung gehen können, doch zur Pause blieb es beim Unentschieden.

Nach Seitenwechsel war die Partie ausgeglichener, zwingende Chancen blieben zunächst aus. Dann machten die Schanzerinnen mit einem Doppelschlag von Anna-Maria Buckel alles klar: Erst traf sie per Kopf nach einer Flanke von Maier (54.), bevor sie nach einem schönen Spielzug über Maier und Mailbeck per Fuß das 3:1 erzielte (60.).

Forstern verstärkte nun den Druck, während die Ingolstädterinnen nur noch selten zu Entlastungsangriffen kamen. Doch mit vereinten Kräften brachte der FCI das Ergebnis über die Zeit und steht nun an der Tabellenspitze der Regionalliga.

"Ich bin sehr stolz auf die Mädels, sie haben eine tolle Leistung gezeigt", freute sich FCI-Coach Ziegler. "Unser Plan ist aufgegangen, auch wenn wir den Gegner durch Fehler in der Rückwärtsbewegung das ein oder andere Mal stark gemacht haben. Der erste Tabellenplatz ist eine schöne Momentaufnahme, wir denken aber weiter nur von Spiel zu Spiel. "

FC Ingolstadt: Maier, Buckel, Heigl (62. Streitferdt), Kießling, Rippberger, Mailbeck, Haim, Petz (46. Götz), Maier (82. Schmittmann), Reischmann, Nickl.
Tore: 0:1 Pleyer (30.), 1:1 Maier (38.), 2:1, 3:1 Buckel (54., 60.).

Sabine Kaczynski