Ingolstadt
Es geht weiter

Triathlon Ingolstadt: Organisator Gerhard Budy kündigt für den 13. Juni 2021 die elfte Auflage an

29.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:04 Uhr
Der Termin steht: Nach der Absage im Jahr 2020 wird es kommendes Jahr am 13. Juni wieder einen Triathlon Ingolstadt geben. −Foto: Meyer

Ingolstadt - Den Triathlon Ingolstadt wird es auch im Jahr 2021 wieder geben.

 

Nachdem die für den 24. Mai diesen Jahres geplante elfte Auflage der Großveranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, verkündete Organisator Gerhard Budy jetzt die gute Nachricht für alle Fans des Ausdauersports: Am Sonntag, 13. Juni 2021 wird in Ingolstadt wieder ein Triathlon stattfinden.

"Die Ansetzung der 2021er Termine ist ein echter Lichtblick nach den sehr schmerzlichen, am Ende jedoch unvermeidlichen Rennabsagen", erklärte Budy in einer offiziellen Mitteilung.

Bevor es zur Neuansetzung kam, hatte der Veranstalter aber vermutlich mit einigen Problemen zu kämpfen. "Das Geld ist ausgegeben. All das, was man für einen Triathlon braucht, ist bestellt", hatte der 57-Jährige im Rahmen der Absage Ende März mitgeteilt. Man kann sich leicht ausmalen, dass für die Veranstalter-GmbH so eine in finanzieller Hinsicht nicht ganz einfache Situation entstanden ist.

In der Folge bot der Veranstalter den Startern an, die Hälfte des Startgeldes zurückzuzahlen, außerdem wurde der Versand der "Finisher"-Geschenke mit Radtrikot und Medaille angekündigt. Diese Pakete wurden in den vergangenen Tagen verschickt, wofür Budy und seine Mitstreiter durchaus positive Resonanz erhielten.

Wie viele Starter die Rückzahlung in Anspruch genommen oder durch einen freiwilligen Verzicht die Veranstaltung bewusst unterstützt haben, wollte Budy gestern nicht verraten. Da gerade diverse Sponsorengespräche laufen und weitere noch ausstehen, konnte und wollte der Organisator auch über das Ausmaß der finanziellen Herausforderung keine Angaben machen. "Jetzt sind wir erst einmal froh, dass wir einen neuen Termin haben", meinte Budy.

 

Details, etwa zum Streckenverlauf oder zur Teilnehmerzahl will er in etwa zwei Wochen bekannt geben. Die Veranstaltung 2020 war mit rund 2600 Startern bemerkenswert schnell ausgebucht, außerdem sollte auf der Mitteldistanz die Bayerische Meisterschaft ausgetragen werden. Ob dies 2021 wieder so kommt, muss abgewartet werden.

Grundsätzlich bietet der Triathlon Ingolstadt drei Strecken an: Angefangen bei der Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 4,6 Kilometer Laufen), über die olympische Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, 9,8 Kilometer Laufen), bis zur Mitteldistanz (1,9 Kilometer Schwimmen, 86,3 Kilometer Radfahren, 20,2 Kilometer Laufen) können sich die Triathleten messen.

Fest steht indes, dass das offizielle Meldeportal für die Veranstaltung 2021 am 1. Dezember 2020 öffnet. Dies gilt im Übrigen auch für den Bühler Beilngries Triathlon, der im kommenden Jahr am 29. August stattfinden soll. Wie viele Startplätze dann noch gebucht werden können, ist allerdings ebenfalls offen.

"Den Athletinnen und Athleten, die uns in dieser schweren Zeit so großzügig unterstützt haben, ist ein Startplatz garantiert. Über weitere Einzelheiten werdet ihr zeitnah per Email informiert", heißt es auf der Facebook-Seite des Veranstalters. Dies deutet darauf hin, dass alle die, die auf die Rückzahlung ihres Startgeldes von 2020 verzichtet haben, 2021 sicher wieder an den Start gehen dürfen. Aber auch hier gilt: Zuverlässige Aussagen dazu wird es, wie bereits angesprochen, etwa Mitte Juli geben.

DK