Ingolstadt
Erster Testspielsieg

FC Ingolstadt II schlägt TV Aiglsbach mit 2:0

23.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:54 Uhr

Ingolstadt - Die U21 des FC Ingolstadt konnte sich über den ersten Sieg in der Vorbereitung freuen.

Am Samstag bezwang der Bayernligist den TV Aiglsbach mit 2:0. "Es ist immer schön, als Sieger vom Platz zu gehen. Wir nehmen das gerne mit, aber letzten Endes ist das nicht ausschlaggebend für eine gute Vorbereitung", meinte Trainer Alexander Reifschneider. Die Donaustädter überzeugten in ihrem dritten Testspiel vor allem mit einer disziplinierten Defensivleistung, im Angriffsspiel gibt es aber noch Steigerungspotenzial.

Auf dem Kunstrasen am Audi-Sportpark dauerte es nur 14 Minuten, ehe sich der FCI die erste Großchance erspielte. Nach einem Steilpass kam Dominik N'Gatie im Strafraum freistehend zum Abschluss, traf aber nur den Pfosten. Fünf Minuten später fast derselbe Spielzug, diesmal landete der Abschluss von Philipp Herrmann am Außennetz. Die Jungschanzer kontrollierten das Spiel und ließen kaum etwas zu. "Wir haben einige Sachen wirklich gut umgesetzt. Bei Ballverlusten konnten wir relativ schnell wieder Druck auf den Gegner erzeugen und hatten dadurch das Spiel im Griff", lobte Reifschneider. Folgerichtig ging der Bayernligist nach einer knappen halben Stunde in Führung: Tim Kraus bediente Noah Schorn, der zum 1:0 traf (27.).

Kurz nach der Halbzeitpause erhöhten die Ingolstädter: Nach einem langen Ball in den Strafraum scheiterte zunächst Fabio Moreno Fell am TV-Keeper, Patrick Görtler war aber zur Stelle und staubte ab (51.). Es war der erste Treffer des Neuzugangs von Eintracht Bamberg. Auch in der Folgezeit spielten sich die Hausherren gute Möglichkeiten heraus, aber sowohl Görtler (65.) als auch Hermann (74.) und N'Gatie (82.) fanden ihren Meister in Gästekeeper Andreas Schmidt.

"Es wäre auf alle Fälle möglich gewesen, noch das eine oder andere Tor mehr zu erzielen", haderte Reifschneider mit der Chancenverwertung. Auch beim Herausspielen von Torgelegenheiten sieht er noch Verbesserungsbedarf: "Wir hatten unheimlich viel Ballbesitz, haben aber zu wenig zwingende Torchancen generiert. "

Für den FCI geht es am nächsten Samstag mit einem Testspiel bei Regionalligist Wacker Burghausen weiter (Wacker-Arena, 14 Uhr). Es ist das letzte Vorbereitungsspiel, bevor es in zwei Wochen dann ernst wird: Am 07. März empfängt der FCI den TSV Dachau zum Start der Restrunde in der Bayernliga.

jme