Ingolstadt
Erfolgreiches Comeback

Andrea Tietz feiert nach Babypause ihren zweiten Laufcup-Gesamtsieg nach 2013 - Mahr bricht zwei Streckenrekorde

17.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
Das Damen-Podium: Gesamtsiegerin Andrea Tietz (Mitte) mit der Zweitplatzierten Eva Ferstl (rechts) und der Dritten Diana Kurrer. −Foto: privat

Ingolstadt (koi) Mit dem 23. Reisberglauf ist im September die diesjährige Saison im Sport-IN-Laufcup zu Ende gegangen.

Am vergangenen Freitag wurden im Gymnasium Gaimersheim die Gesamtsieger der verschiedenen Klassen geehrt. Zusammen mit Organisator Roland Muck haben wir ein Fazit gezogen - und den Blick bereits auf die neue Saison gelenkt.

Während bei den Damen mit Andrea Tietz (790 Punkte), Eva Ferstl (735) und Diana Kurrer (651) die drei besten Läuferinnen der Saison gemeinsam in die Kamera lächelten, mussten sich die beiden schnellsten Herren am vergangenen Freitag in Gaimersheim vertreten lassen. Sowohl der Laufcup-Gesamtsieger 2018, Triathlet Sebastian Mahr vom SC Delphin Ingolstadt (740 Punkte), als auch der knapp dahinter folgende Johannes Stahr (Lifepark Max Ingolstadt, 735) konnten ihre Preise aufgrund von Auslandsaufenthalten nicht persönlich entgegennehmen. Jedoch war der Gesamt-Dritte, Lauf-Ikone Miguel Lenz vom MTV Ingolstadt (653), nach Gaimersheim gekommen. Bemerkenswert: Bei seinen fünf Starts siegte Mahr viermal, zweimal gelang ihm dabei ein neuer Streckenrekord (Geisenfeld und Kasing). Bei den Damen gelang Tietz, Siegerin des Jahres 2013, nach ihrer Babypause das erfolgreiche Comeback und der zweite Gesamt-Triumph.

Organisator Muck war mit der abgelaufenen Saison derweil zufrieden. 264 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen in die Endwertung - und absolvierten somit mindestens fünf der neun Läufe. Die Teilnehmerzahlen blieben dabei im Vergleich zum Vorjahr (280) nahezu stabil. 23 Athleten brachten 2018 das Kunststück fertig, bei allen neun Stationen am Start zu stehen.

Auch die Planungen für die Zukunft sind bereits weit vorangeschritten, wie Muck unserer Zeitung berichtete. So ist der Terminplan für die Saison 2019 bereits fix. Große Veränderungen wird es nicht geben, die Läufe werden in der bewährten Reihenfolge stattfinden. Eine Neuerung gibt es allerdings: So dürfen - wie von vielen Teilnehmerinnen gewünscht - die Damen beim Waldlauf in Hitzhofen künftig wie die Herren auch zwei Runden absolvieren. Eine Änderung der Streckenführung dürfte es derweil wohl beim Marktlauf in Gaimersheim geben, dort wird der Start künftig nicht mehr am Rathaus erfolgen.

Zudem soll im kommenden Jahr bei allen neun Läufen eine Zeitnahme mit Chip erfolgen. Um die damit einhergehenden Kosten zu decken, wird sich die Teilnahmegebühr von bislang zehn auf zwölf Euro erhöhen. Dafür bekommen die Athleten aber eine individuelle und exakte Zeitmessung. "Ich denke, das ist eine gute Sache für die Sportler", sagt Muck. Das Anmeldeportal im Internet öffnet im Dezember. Dann können sich Lauffreunde auch für den Ingolstädter Halbmarathon 2019 anmelden, der im kommenden Jahr am 4. Mai stattfindet, wie Muck verkündete.

Laufcup-Termine 2019: Frühjahrswaldlauf Zuchering (30. März), Schanzer Seelauf (6. April) , Frühjahrslauf Neuburg (20. April), Marktlauf Gaimersheim (12. Mai), Neuberglauf Kasing (7. Juni), Ilmtallauf Geisenfeld (20. Juli), Waldlauf Hitzhofen (26. Juli), Waldlauf Buxheim (7. September), Reisberglauf (22. September).