Ingolstadt
Erfolgreicher Start in die Restrunde

Bayernliga: Der FC Ingolstadt II gewinnt nach überlegenem Spiel gegen den TSV Dachau mit 3:2

08.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:47 Uhr

Ingolstadt - Der Auftakt in die Restrunde der Bayernliga Süd ist geglückt: Mit 3:2(2:0) bezwang der FC Ingolstadt II am Samstag den TSV Dachau.

Nach einem über weite Strecken dominanten Auftritt wurde es am Ende nochmal eng. "Wichtig war für uns, mit einem Erfolgserlebnis vom Platz zu gehen. Das ist uns gelungen", bilanzierte Trainer Alexander Reifschneider.

Die Startelf des FCI war prominent besetzt. Drei Spieler von der Profimannschaft sollten mithelfen, den Angriff auf den Relegationsplatz zu starten. Maximilian Wolfram agierte im 3-4-3 als Ballverteiler im zentralen Mittelfeld, vorne sollten Filip Bilbija und Patrick Sussek für Torgefahr sorgen. Dagegen musste Top-Torjäger Philipp Herrmann zunächst auf der Bank Platz nehmen, ebenso wie die beiden Neuzugänge Masaaki Takahara und Patrick Görtler. "Wir können nur zehn Feldspieler aufstellen, da trifft es dann mal den einen oder anderen Spieler. Aber wichtig ist, dass wir als Einheit auftreten. Und da ziehe ich den Hut vor der Mannschaft", lobte Reifschneider.

Die Schanzer erwischten am Audi-Sportpark einen Traumstart: Es waren noch keine zwei Minuten gespielt, da zappelte der Ball bereits im Netz der Gäste. Bilbija tankte sich auf dem Flügel durch und legte auf Sussek, der mit seinem Abschluss Gästekeeper Maximilian Mayer keine Chance ließ. "Filip Bilija ermöglicht die Torchance erst. ?Pati' Sussek lässt den Gegenspieler dann doof dastehen und schließt das Ding mit absoluter Überzeugung ab. Das war von beiden eine tolle Aktion", sagte Reifschneider.

Das Spiel kannte in der Folge nur eine Richtung. Die Ingolstädter kontrollierten das Spiel nach Belieben und ließen in der Defensive nichts anbrennen. Unterdessen hätte Bilbija erhöhen können; nach einem katastrophalen Fehlpass der Dachauer kam er frei vor Mayer zum Abschluss, der Dachauer Keeper parierte aber (13.).

Es dauerte bis zur 27. Minute, ehe die Schanzer Kapital aus ihrem Ballbesitz schlagen konnten. Maximilian Neuberger legte den Ball auf Bilbija, der seinen Gegenspieler stehen ließ und geschickt zum Abschluss kam. Mayer konnte den Schuss nur abklatschen lassen, Tim Kraus war zur Stelle und staubte ab. "In der Situation hat Tim den richtigen Riecher gehabt", meinte Reifschneider. Kurz darauf setzte Bilbija noch einen Flugkopfball neben das Tor (34.). "In der ersten Halbzeit hätten wir definitiv mehr Tore erzielen können", erkannte Reifschneider.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Dachauer dann mutiger. "Sie haben umgestellt und mehr mit langen Bällen agiert. So kamen sie immer wieder in gefährliche Räume", erklärte Reifschneider. Die Schanzer hatten Glück, als Kraus auf der Linie klärte, nachdem Torhüter Lukas Schellenberg zuvor den Ball aus der Hand fallen ließ. Das Spiel wurde nun offener, es gab Chancen auf beiden Seiten. Nach einem Konter scheiterte Wolfram freistehend (60.). Ein schöner Schlenzer von Mario Götzendörfer aus 20 Metern landete am rechten Torpfosten (69.).

Etwas überraschend fiel dann der Anschlusstreffer: Christian Doll versuchte es mit einem Freistoß aus 25 Metern direkt, der Ball schlug im rechten Eck ein (82.). Daraufhin wurde es nochmal hektisch, der Spielfluss ging durch die vielen Foulspiele verloren. TSV-Spieler Vendim Sinai übertrieb es mit der Härte. Bei einem Konter der Schanzer grätschte er mit offener Sohle in den eingewechselten Herrmann, der Schiedsrichter zückte sofort die Rote Karte (88.). "Der Schiedsrichter hat das Spiel gut im Griff gehabt, so ist es trotz der Hektik zum Schluss nicht ausgeufert", meinte Reifschneider.

In der Nachspielzeit dann die Entscheidung: Götzendörfer legte quer auf Herrmann, der weiterspielte auf Wolfram. Der Ex-Jenaer versenkte die Kugel zum 3:1 (90.+1). Damit war aber noch nicht Schluss. So brachte Dominik Schäffer die Gäste mit einem Schlenzer aus rund 20 Metern nochmal heran (90.+3), das Tor zum 3:2 kam letztlich aber zu spät. "Wir sind froh, dass wir die drei Punkte haben und positiv in die Rückrunde gestartet sind", fasste Reifschneider zusammen.

Für die Schanzer steht nun eine intensive Trainingswoche an, bevor es am kommenden Sonntag zum Derby kommt: Gegen die Zweitvertretung von 1860 München wollen die Ingolstädter weiter punkten.

DK


FC Ingolstadt II: Schellenberg - Königsdorfer, Kraus, Altintas - Neuberger, Wolfram, Götzendörfer, Bachmann - Weiß (64. N'gatie), Bilbija (64. Herrmann), Sussek (84. Polauke).
Tore: 1:0 Sussek (2.), 2:0 Kraus (27.), 2:1 Doll (82.), 3:1 Wolfram (90.+1), 3:2 Schäffer (90.+3). - Rote Karte: Sinai (88. Grobes Foulspiel). - Schiedsrichter: Dotzel (Heidenfeld). - Zuschauer: 50.