Entscheidung in der Schlussminute

Handball: Kampfstarker MTV Ingolstadt überrascht mit 29:28-Erfolg gegen Favorit HSG Lauf/Heroldsberg

03.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:28 Uhr
Treffsicher: Matei Serban erzielte acht Tore für den MTV Ingolstadt im Heimspiel gegen die HSG Lauf/Heroldsberg. Darunter den Siegtreffer zum 29:28 in der letzten Spielminute. −Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt - Die Ingolstädter Landesliga-Handballer werden mehr und mehr zum Angstgegner der HSG Lauf/Heroldsberg.

Der Tabellenfünfte aus Mittelfranken unterlag im Nachholspiel in Ingolstadt mit 28:29(13:14) und reiste somit saisonübergreifend bereits zum vierten Mal mit einer Niederlage im Gepäck nach Hause.

Das Spiel war auf vergangenen Samstag verlegt werden, nachdem der MTV beim ursprünglichen Termin aufgrund von Verletzungen und Krankheiten keine spielfähige Mannschaft hatte aufstellen können. Da die MTV-Halle belegt war, musste die Mannschaft von Trainer Ralf Henschker in die Sporthalle der August-Horch-Schule ausweichen, so dass der Heimvorteil auf ein Minimum schrumpfte.

Zu Beginn konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen und so stand es nach zwölf Spielminuten 6:6. Die Gäste machten in der Anfangsphase jedoch den engagierteren Eindruck und waren sichtlich bemüht, die Niederlagenserie gegen die Donaustädter zu beenden. Nach dem Gleichstand drehten die Franken kurzzeitig auf und lagen in der 22. Minute mit 10:7 in Führung.

Dieser Vorsprung hielt bis zur 27. Minute an, ehe Toth Balasz durch Siebenmeter zum 12:12 ausglich und Matei Serban die 13:12-Führung für die Gastgeber herauswarfen. Diese knappe Führung (14:13) nahm das Henschker-Team auch mit in die Halbzeit.

Nach der Pause arbeiteten die Gastgeber konzentriert weiter, und in der 33. Minute stellte Andrei Macovei mit dem 16:14 noch einmal eine Zwei-Tore-Führung her. Die favorisierten Laufer hielten die Begegnung jedoch offen und konnten in der zweiten Spielhälfte immer wieder ausgleichen.

In der 49. Minute folgte nochmals eine knifflige Situation für die Gastgeber: Mit 25:24 in Führung liegend, handelten sich zwei Spieler der Lilaweißen (Dino Sabljakovic und Matei Serban ) kurz hintereinander Zeitstrafen ein und plötzlich stand es 27:26 für die Gäste. In dieser Phase war es vor allem Torhüter Adnan Fejzovic und Kreisläufer Serban zu verdanken, dass in der zunehmend hektischer werdenden Partie die Gäste nicht enteilen konnten. Zwar lagen die Franken in der 57. Minute mit 28:27 in Führung, aber die Heimmannschaft kämpfte. Andrei Macovei glich kurz darauf zum 28:28 aus und Serban war es mit seinem achten Treffer zum 29:28-Endstand vorbehalten, 38 Sekunden vor dem Ende zwei wichtige Punkte für die Ingolstädter zu sichern.

MTV-Trainer Henschker war anschließend sichtlich erleichtert: "Das war heute ein ganz wichtiger Sieg gegen einen starken Gegner, der allerdings im Spielverlauf zunehmend frustrierter wirkte. Meine Mannschaft hat sich, zumindest teilweise, an die defensive Marschrichtung gehalten. Aber ich werde jetzt als Psychologe tätig sein müssen, denn so richtig hat sich das Team nicht über den Sieg gefreut und mir gefällt auch das Gemecker untereinander nicht. "

Diese Aufgaben wird der Coach der Ingolstädter schon bald angehen müssen, denn am kommenden Sonntag (16 Uhr, MTV-Halle) kommt Tabellenführer ASV Cham nach Ingolstadt.

heu


MTV Ingolstadt: Fejzovic (Tor), Serban (8), Balasz (7), Macovei (5), Sabljakovic (4), Almasi, Dzolic (je 2), Achhammer (1), Langmeier, Libert.