Ingolstadt
Endstation Garching

Volleyball: MTV-Team unterliegt dem Bayernligisten in der Relegation und bleibt in der Landesliga

09.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:14 Uhr
Aufstieg knapp verpasst: Die MTV-Volleyballer um Trainer Lars Müller (links) spielen eine weitere Saison in der Landesliga. −Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Trotz der deutlichen 0:3-Niederlage gegen den VfR Garching aus der Bayernliga gingen die Volleyballer des MTV Ingolstadt mit erhobenen Köpfen vom Feld.

Müde und abgekämpft, aber zufrieden mit der Saisonleistung, obwohl sie den direkten Wiederaufstieg in die Bayernliga Süd an diesem Samstag verpasst hatten. Platz zwei der Landesliga Südwest hatte bedeutet, dass der MTV in eigener Halle das Relegationsturnier ausrichten durfte.

In der ersten der drei Partien gegen Unterhaching hatten sich die Männer des MTV noch mit 3:1 durchgesetzt. Nach einem nervösen Start mit vielen Eigenfehlern kämpfte sich das Team von Trainer Lars Müller zurück ins Spiel, so dass es den 0:1-Satzrückstand in einen 3:1-Erfolg umwandelte (20:25; 25:17; 26:24; 25:20). Über 100 Zuschauer klatschten das Team immer wieder nach vorne, lange nicht mehr hatte die Turnhalle auf der Schanz so viele begeisterte Volleyball-Fans gesehen.

Der Sieg im ersten Spiel bedeutete für die Ingolstädter Spielpause: Verlierer Unterhaching trat gegen Garching an - und verlor deutlich mit 0:3, so dass das Finale um den Bayernliga-Startplatz im dritten und letzten Spiel zwischen den Schanzern und Garching ausgetragen wurde. MTV-Trainer Müller schwor seine Männer vor dem letzten Saisonspiel energisch ein - doch ohne Erfolg. Die gingen gegen hochmotivierte Garchinger im ersten Satz mit 12:25 unter. Die Garchinger zeigten in Bestbesetzung, was sie über die gesamte Saison hatten vermissen lassen - vor allem ein starker Block ließ die Ingolstädter Angreifer verzweifeln.

"Da sieht man, dass noch viel Luft zur Bayernliga ist", resümierte Coach Müller. Obwohl der Kampf seiner Männer stimmte, ging auch der zweite Satz deutlich verloren (17:25). Die Schanzer schöpften alle Wechseloptionen aus, doch wurde gegen Ende auch deutlich, dass der Kader zum Saisonabschluss zu dünn besetzt war. Kapitän Phillip Grün musste wegen einer Rückenverletzung passen, Nachwuchs-Mittelangreifer Lauritz Jastrow hatte sich in der Vorwoche einen Finger gebrochen. Auch der ehemalige Regionalliga-Spieler Jakob Pfältzer konnte in seiner Rolle als Aushilfe die Niederlage nicht abwenden.

Zwar wurde es noch einmal spannend im letzten Satz - bis auf zwei Punkte kam der MTV zwischenzeitlich heran. Doch am Ende hieß es 25:21 und damit 3:0 für Garching, das nun den Bayernliga-Startplatz erhält.