Eichstätt
"Eine ganz harte Nuss"

Regionalliga: VfB Eichstätt ist heute Abend beim TSV Buchbach gefordert

14.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:30 Uhr

Jonas Herter rückt in Buchbach für den verletzten Thomas Bauer ins VfB-Tor. ‹ŒArch - foto: Traub

Eichstätt (DK) Das Spiel gegen den TSV 1860 München rückt immer näher. Doch vor dem größten Spiel der Vereinsgeschichte muss der VfB Eichstätt noch drei andere Hürden nehmen.

Heute Abend (19 Uhr) sind die Mattes-Schützlinge beim TSV Buchbach zu Gast und wollen ihren Lauf von zwei Siegen in der Fremde nach Möglichkeit fortsetzen.

Am Samstag, 23. September um 14 Uhr, darf sich der VfB nach drei Auswärtsspielen in Folge gegen den TSV 1860 Rosenheim mal wieder seinen Heimfans präsentieren, ehe es eine Woche darauf zum SV Schalding-Heining geht, und schließlich am Dienstag, 3. Oktober, die Löwen nach Eichstätt kommen. VfB-Trainer Markus Mattes denkt dabei von Spiel zu Spiel und legt den Fokus auf die Partie heute Abend: "Natürlich haben wir mit den zwei Auswärtssiegen viel Selbstvertrauen getankt. Es wäre jetzt aber schon sehr vermessen, wenn wir nach Buchbach fahren und fest davon ausgehen, dass wir wieder gewinnen. Der TSV ist eine ganz harte Nuss, wir müssen schon erneut eine Top-Leistung abliefern, wenn wir erfolgreich sein wollen", sagt der Eichstätter Coach. Immerhin haben die "Sechzger" ihre bislang einzige Saisonniederlage in Buchbach kassiert.

Der TSV aus dem oberbayerischen Markt Buchbach mit rund 3000 Einwohnern steht mit einer ausgeglichenen Bilanz auf dem neunten Rang: Den vier Siegen stehen vier Niederlagen gegenüber, zweimal gab es ein Remis. Auch das Torverhältnis ist bei 13:13 ausgeglichen. Trainer Anton Bobenstetter plagen derzeit jedoch extreme personelle Probleme. So musste er bei der jüngsten 0:1-Niederlage gegen den 1. FC Schweinfurt mit Daniel Maus sogar den etatmäßigen Stammtorhüter als Feldspieler einwechseln. Gegen Eichstätt kehrt Maxi Drum nach seiner Rotsperre zurück, dafür fehlt der gelbrotgesperrte Merphi Kwatu. Nach zuletzt vier sieglosen Spielen will der TSV zurück in die Erfolgsspur. "Wir haben zuletzt im Pokal gegen Unterhaching und im Punktspiel gegen Schweinfurt leidenschaftlich gekämpft. Deshalb haben wir uns jetzt mal wieder einen Sieg verdient", sagt Bobenstetter.

Auch Markus Mattes kann nicht aus dem Vollen schöpfen. Innenverteidiger Markus Waffler und Angreifer Florian Grau fallen wie schon in der Vorwoche aufgrund muskulärer Probleme aus. Für den verletzten Keeper Thomas Bauer (wir berichteten) wird wieder Jonas Herter das Tor hüten.