Leichtathletik
Eine DM-Medaille und zahlreiche Kadernominierungen

Regionale Leichtathletik blickt auf schwieriges Jahr zurück / Lina Burghardt vom MTV holt einzige DM-Medaille

28.11.2021 | Stand 12.10.2023, 10:28 Uhr
Sprang bei der DM in Hannover zu Bronze: U16-Athletin Lina Marie Burghardt vom MTV Ingolstadt, die in diesem Jahr auch in den DLV-Kader aufgenommen wurde. −Foto: Imago Images

Ingolstadt - Ein nicht gerade einfaches Jahr liegt hinter den Leichtathleten aus der Region Ingolstadt. Nach dem Ausfall der praktisch kompletten Hallensaison startete das Wettkampfprogramm im Frühsommer erst mit Veranstaltungen für Bundes- und Landeskadermitglieder. Die anderen Leistungsklassen mussten dagegen bis weit in den Juni hinein auf entsprechende Startmöglichkeiten warten.

Am ehesten konnten noch die Jugendlichen aus dem Bayernkader von der Situation profitieren. Sie genossen in der Pandemie-Situation den Luxus, ständig in Kleinstgruppen betreut zu werden, was sich natürlich sehr positiv auf die Qualität des Trainings auswirkte. Dies schlägt sich auch in der hohen Zahl neuer Kadernominierungen auf nationaler und bayerischer Ebene nieder.

Am meisten zu leiden hatten ambitionierte Sportlerinnen und Sportler aus dem Erwachsenenbereich. Auf bayerischer Ebene stellt der Verband hier seit Jahren jegliche Förderung ein, so dass nur die wenigen Nationalmannschaftsmitglieder akzeptable Trainingsbedingungen hatten. So tauchen derzeit bei Frauen und Männern nur zwei Namen aus der Region in den deutschen 20er-Bestenlisten auf. Laufcup-Siegerin Magdalena Reichhold (TSV Wolnzach) konnte sich dieses Jahr in der erweiterten nationalen Spitze etablieren. Im Straßenlauf über 10 Kilometer erreichte sie deutschlandweit die neuntbeste Zeit, auf der Bahn über 5000 Meter belegt sie dazu Rang 17. Den gleichen Platz erreichte der bayerische Hochsprungmeister Manuel Marko (MTV Ingolstadt) in seiner Spezialdisziplin.

Ein ganz anderes Bild ergibt sich dagegen beim Nachwuchs. Georg Harpf (MTV Ingolstadt) bestätigte eindrucksvoll seine Nominierung für den Bundeskader. Im Kugelstoßen kam er als Bester des jüngeren U18-Jahrgangs mit 17,70 Metern auf die deutschlandweit zweitbeste Weite, im Diskuswerfen belegt er außerdem den 20. Platz. Karla Hiss (MTV Pfaffenhofen), wie Harpf Jahrgang 2005, reiht sich in der DLV-U18-Bestenliste über 1500, 3000 und 800 Meter auf den Rängen zehn, elf und 22 ein.

Noch besser sieht es in der Jugend U16 aus. Lina-Marie Burghardt (MTV Ingolstadt), die als DM-Dritte die einzige DM-Medaille im Jugend- und Aktivenbereich in die Region holte, belegt in der DLV-Bestenliste des älteren U16-Jahrgangs im Hochsprung den zweiten Platz. Gleiches gelang Liah-Soline Gerich (TSV Neuburg) über 800 Meter und Leni Hanselmann (DJK Ingolstadt) über 1500 Meter Hindernis beim jüngeren Jahrgang W14. Letztere kann sich über 800 Meter dazu auf Rang 18 klassieren. Drei Spitzenplätze gibt es für Julian Burghardt (MTV Ingolstadt) bei den Schülern M14. Er belegt Rang fünf mit dem Diskus, Rang elf mit der Kugel und einen sechsten Platz im Blockwettkampf Wurf. Cosima und Felix Adam (beide MTV Ingolstadt) belegen über 1500 Meter Hindernis jeweils Rang 26 in der Jugend U16.

Die guten Nachwuchsleistungen schlagen sich auch in zahlreichen Kadernominierungen nieder. Georg Harpf, der aus schulischen Gründen zur LG Stadtwerke München wechseln wird, und Lina Burghardt sind in den DLV-Kader berufen worden. In den Kader auf bayerischer Ebene kommen Karla Hiss, Liah-Soline Gerich, Leni Hanselmann und Julian Burghardt. Elias Obermeyer (MTV Ingolstadt), ein Talent aus der Jugend U14, wurde in den E-Kader auf Bezirksebene aufgenommen.

Viel Bewegung gibt es dieses Jahr bei Vereinswechseln. Mit Cornelia Griesche und Lisa Basener kehren zwei Spitzenläuferinnen nach Jahren bei der LG Telis Finanz Regensburg nach Ingolstadt zurück. Beide schließen sich ebenso wie die Mittelstrecklerinnen Johanna Schuberth und Hannah Frey (bisher DJK Ingolstadt) sowie Siebenkämpferin Sybille Feil (bisher SSV Ulm) dem MTV Ingolstadt an. Im Nachwuchsbereich wird das U16-Laufteam des MTV Ingolstadt ebenfalls gestärkt: Leni Hanselmann von der DJK Ingolstadt und Maria Binder vom SV Kasing tragen ab der Hallensaison ebenfalls das lila-weiße Trikot.

Ob diese Hallensaison aber wie vorgesehen über die Bühne gehen kann, steht aufgrund des derzeitigen Pandemiegeschehens in den Sternen. Die bayerischen Crosslauf-Meisterschaften - sie waren für das vergangene Wochenende in Markt Indersdorf geplant - wurden abgesagt, ebenso das internationale Hochsprung-Meeting in Essing. Der Sprintcup in Fürth, der am 4. Dezember die Hallensaison in Bayern einläuten soll, ist noch unter allerstrengsten Hygieneregeln geplant, die eine sinnvolle Wettkampfgestaltung fast unmöglich machen.

Die weiteren Hallenmeisterschaften auf deutscher und bayerischer Ebene sind zwar terminiert, inwieweit aber ein normaler Wettkampfablauf garantiert werden kann, ist derzeit unklar. Mit den neuen Einschränkungen des allgemeinen Trainingsbetriebs läuft alles wieder auf eine faire Hallensaison ausschließlich für Kadermitglieder hinaus. Alle anderen Wettkämpfer müssen wohl wieder auf die Freiluftwettkämpfe vertröstet werden, wo es dann mit mehr Chancengleichheit zur Sache gehen kann. Was den Laufcup, das MTV-Meet IN und die anderen Stadionveranstaltungen im Sommer betrifft, laufen jedenfalls die Planungen bereits auf Hochtouren.

DK

Karl Eberle