Ingolstadt
Ein Sieg für ERC-Frauen

09.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:04 Uhr

−Foto: Jürgen Schuhmann

Ingolstadt (nor) Die Eishockey-Frauen des ERC Ingolstadt haben ihren dritten Platz in der Bundesliga verteidigt.

Einen wirklichen Grund zur Freude hatte ERC-Coach Christian Sohlmann aber nicht. Denn beim Doppelvergleich mit dem EC Bergkamener Bären gab es nach dem 4:2-Sieg eine unnötige 1:2-Niederlage.
War der Erfolg am Samstag nach Treffern von Emma Terres und der überragenden Dreifach-Torschützin Andrea Lanzl noch standesgemäß, so zeigte sich Sohlmann vor allem nach dem Sonntagspiel sehr verärgert. "Wir hatten genug Tormöglichkeiten, um vier Spiele zu gewinnen. Von der Chancenverwertung her, war das unsere bisher schwächste Saisonleistung", haderte der Coach. Den Rückstand aus der 24. Minute hatte Heidi Strompf (38.) noch ausgleichen können, mehr wollte danach trotz bester Möglichkeiten (und vier Pfosten- und Lattentreffern) aber nicht mehr gelingen. "Dann geraten wir zwei Minuten vor dem Ende in Unterzahl, und aus dem Gewühl heraus rollt der Puck auch noch irgendwie über die Linie", erzählt Sohlmann. "So verlierst du dann so ein Spiel und weißt am Ende nicht wirklich warum. "
Die nächste Gelegenheit, am Dauerproblem Chancenverwertung zu arbeiten, bietet sich den Ingolstädterinnen in zwei Wochen. Beim Doppelvergleich mit Schlusslicht Hannover Idians (Samstag, 22. Dezember, 20.15 Uhr und Sonntag, 23. Dezember, 11 Uhr) dürften die Sohlmann-Schützlinge genug Gelegenheiten zum Torschießen bekommen.